• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für 100kg Fahrer in der 1500g Liga

Spaddel

Mitglied
Hallo zusammen,

einige werden die Frage wahrscheinlich nicht mehr hören können aber auch bei mir geht´s um den Kauf von neuen Laufrädern. Ich bin auf der Suche nach einem Satz, der gut zu meinem Rad (C14 Carbon schwarz) passt und genügend Stabilität aufweist, um mein Gewicht von ca. 100kg inkl. Schuhe und Klamotten zu tragen.

Zudem wäre ein Gewicht von ca. 1.500g und eine Preisobergrenze von ca. 450Euro super. Ich nutze die Teile nicht für Rennen und fahre nur Flachland. Meine KM-Leistung liegt bei ca. 3-5T/Jahr. Zu guter letzt möchte ich nicht nach jeder Fahrt Stunden in die Pflege investieren.

Nach langer Suche bin auf die üblichen Verdächtigen gestoßen (nach Preisen wurden nicht großartig recherchiert):
Fulcrum Racing Zero 539€/1493g
Campagnolo Neutron 429€/1550g
Fulcrum Racing 1 599€/1633g
Campagnolo Zonda 329€/1650g
Easton EA90 SLX 449€/1504g
American Classic Sprint 350 349€/1410g
DT Swiss Hügi 240S/DT RR1.1/DT Revo 353€/1540g
Gunsha Alu LRS WCR Alloy Stability 379€/1450g
Fulcrum Racing 3 339€/1658g
Shimano RS80 329€/1527
FRM BOR373 mit Criterium Naben 379€/1320g (superlight bikeparts)
Carbotech K22 light 400€/1465g

Aus “Eisdielensicht” finde ich die Zonda, Racing 1 oder kurz gesagt die Systemlaufräder am besten. Kommt aus eurer Sicht aufgrund von Steifigkeit ein Satz von den o.g. nicht in Frage? Die Racing Zero und Racing 1 fallen leider aufgrund des Preises schon fast raus. Ich würde nur mehr Geld ausgeben, wenn ich dadurch einen wirklich wesentlich besseren Laufradsatz bekommen würde.

Zudem quälen mich noch ein paar andere Fragen:

Zonda: Lt. den meisten Aussagen in Foren liegt das Gewicht bei ca. 1650g. Nun habe ich in einen Thread gelesen, dass die 2010er nur 1500-1550g wiegen sollen (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=72095). Kann das jemand bestätigen? Wäre super, wenn jemand seine 2010er mal wieder könnte, wenn das nicht eh schon passiert ist. :D

Racing 3: Mal abgesehen von der Optik, würdet ihr die Zonda oder Racing 3 bevorzugen?

American Classic Sprint 350: Wie sieht die Haltbarkeit aus? Ich habe häufig von Problemen mit den Lagern gelesen. Zudem scheinen mir die Laufräder eher für Rennen ausgelegt zu sein. Kommt dieser Satz überhaupt in Frage, da ich nicht wie o.g. stundenlang einstellen und fetten möchte.

Gunsha Alu LRS WCR Alloy Stability: Hat jemand Erfahrung mit diesen Laufrädern? Ich konnte im Netz leider nicht viel dazu finden.

RS80: finde ich ebenfalls gut vom Preis/Leistungsverhältnis aber ich bin mir nicht sicher, ob die mein Gewicht halten. In einigen Tests wurde die schlechte Seitensteifigkeit bemängelt.

Neutron: Wie groß ist der Unterschied zu der Ultra Variante? Lohnt der Aufpreis?

FRM BOR373 mit Criterium Naben: Wie beurteilt ihr die Qualität der Naben und Felgen? Sind die Gewichtsangaben realistisch? Halten die? Steif genug?

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Christian

AW: Laufräder für 100kg Fahrer in der 1500g Liga

Wenn denn die 1500g soooo wichtig sind...:rolleyes:..mit ca. 1650 wär das alles einfacher.
Just my2cent vergiss die AC und die FRM.
In dieser Gewichtsklasse sind die Felgen deutlich unterdimensioniert.
Zu den Criterium Naben gabs ja gerade leidlich Diskussionen..
Wat sollen das für DT1.1 sein? Einfach geöste? Viel Spaß...ich wette auf keine 5tkm.
Die Campas, Fulcrums, Shimanos kennen andere besser als ich.

Bei der Ausgangssituation stelle ich die Sinnfrage des Gewichtslimits lieber nicht... :rolleyes:

für 450 euro gibts sowas nicht.
aber ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen...

wenn du etwas mehr ausgeben willst, empfehle ich die tune "sichere bank". um 680 euro

Ein Kumpel von mir fährt mit 90+kg seit kurzem die Mavic Ksyrium SL. Ich kann also nicht sagen, wie lange die halten werden. Aber wenn du dir dazu die MP3 Garantie holst, hast du eventuell am längsten Spaß daran...

Zonda: Lt. den meisten Aussagen in Foren liegt das Gewicht bei ca. 1650g. Nun habe ich in einen Thread gelesen, dass die 2010er nur 1500-1550g wiegen sollen (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=72095). Kann das jemand bestätigen? Wäre super, wenn jemand seine 2010er mal wieder könnte, wenn das nicht eh schon passiert ist. :D

Hey,

hab die 2010er Zonda, nachgewogen liegen die bei VR 661 g /HR 892 g

Der von Dir angegebene Preis bezieht sich aber auf die 09er.
Ich bekomme die Zondas jedoch mit 75kg im Wiegetritt zum Schleifen.

Grüsse
Nikki

Ein Kumpel von mir fährt mit 90+kg seit kurzem die Mavic Ksyrium SL. Ich kann also nicht sagen, wie lange die halten werden. Aber wenn du dir dazu die MP3 Garantie holst, hast du eventuell am längsten Spaß daran...

Ist ein super LRS. Als ich noch 93 Kilo hatte (schon laaaange her ;)), bin ich die auch gefahren, auf jedem Terrain. Nie ein Problem gehabt.

@ whitewater
Bei den 1.1 handelt es sich um dieses Angebot:
http://cnc-bike.de/product_info.php...=7474&osCsid=32424c3042dae73a44d8e2e7872b825a

@Schleckstein
Wenn deine 75kg die zum Schleifen bringen, dann kann ich einige Tests nicht nachvollziehen.
Zitat Roadbike:
Seitensteifigkeit
Extrem seitensteifer Laufradsatz für jedes Fahrergewicht.
Torsionssteifigkeit
Durch die recht hohe Speichenzahl und Kreuzung an der Antriebsseite sehr torsionssteif.
Oder ist der Unterschied in der Stabilität zwischen den 2009 und 2010 so gravierend?
Richtig, ist der Preis für das 2009er Modell der 10er liegt im Moment bei ca. 400€ wenn ich mich nicht irre.

@Hansi.Bierdo/Peterle
Die Ksyrium SL hatte ich auch schon im Auge aber hier hat mich der Preis von ca. 680€ abgeschreckt.

@all
Wenn ich die bisherigen Antworten so sehe, scheint das wohl ein schwieriges bis unmögliches Unterfangen zu werden. Deswegen die Frage: Wie viel muss ich ausgeben, damit ich einen Satz erhalte, der meinen Vorstellungen entspricht.

Und was haltet ihr von den Neutron, diese dürften von der Speichenzahl doch schon eher für mein Gewicht passen.

Gruß
Christian

Bei 3-5 tkm hält wohl fast jedes Laufrad aus der Liste ne Weile. Bei mehr Kilometern pro Jahr würde wohl auch das Fahrer-Gewicht purzeln. So sind es dann halt Eisdielen-Teile.

lt. Spokomat kommt der Satz auch auf 1530 g
Naben wiegen 108 und 218g
die R 1.1 Single 415g

Dann stelle mal das Lagerspiel ein oder überprüf ob der Spanner gescheit sitzt. An den Laufrädern wird es wahrscheinlich nicht liegen.

In der Tat, das Zondas im Wiegetritt schleifen halte ich bei ordentlicher Einstellung für ein Gerücht

die R 1.1 Single 415g

aber bitte nicht die einfach geösten felgen nehmen.. und dann ist man bei deiner auswahl schon wieder bei 1600 gramm.

imho geht ein laufradsatz für das entsprechende gewicht, der zuverlässig hält, nicht für den preis von 450 euro.

die mavic sl würde ich auch nicht nehmen, da hier alu-speichen verwendet werden.
leicht und haltbar, da würde ich sapim cx ray als erstes nehmen(plus mig mag naben+cxp33 oder doppelt geöste 1.1 oder open pro). und tune stimmt mir ja da zu. siehe deren sichere bank laufradsatz.

campa zonda wird mit hoher warscheinlichkeit halten, meine hand würde ich da aber nicht für ins feuer legen. auch deren gewicht ist immer ein bisschen glücksfrage.

Servus,

ich fahre die Racing 3 mit ca. 93 kg, so ca. seit 20.000km und bin hochzufrieden.:D

Weder bei uns im Voralpenland noch in den Dolomiten habe irgendwelche Schwierigkeiten mit den LR gehabt. Kein Schleifen im Wiegetritt noch war ein Nachzentrieren bisher nötig.

Hallo,

dann bin ich jetzt auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter.
FRM, DT Swiss Hügi usw, AMCL fallen auf jeden Fall schon mal raus.

Wie sieht es mit den Shimano RS80 aus? Lt. Test fehlt es denen an Seitensteifigkeit. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon andere Meinung gehört.
Bei den Gunsha kann ich das Gewicht nicht so ganz glauben. Hat jemand Erfahrungen bzw. mal nachgewogen?

Im Moment tendiere ich zu den Campa Zonda, da ich hier aus meiner Sicht einen guten Kompromiss aus Steifigkeit, Gewicht und Optik erhalte. Zudem liegt der Preis im Rahmen des machbaren.

Gesetz dem Fall, ich bekomme gebrauchte Fulcrum Zero. Wären die steif genug für mein Gewicht?

Danke und Gruß
Christian

@Zero
Kein Thema - fahre diese mit Spaß und Freude bei 95-105kg Systemgewicht. Sind steif, schnell und schön und nur knapp 1500+. Wenn es finanziell geht auf jeden Fall eine Wahl.

Fahre auch einen Super RR von Tune mit Tune Nabe und DT 1.1 einfach geöst (28/32 DT Aerolite Messerspeichen). Ist von der Stabi und Gewicht her kein Thema. Ist allerdings noch mal eine Preisstufe höher - aber es ging eher um das Thema, dass man die DT-Felge nicht von vorneherein ausschliessen muss.

lt. Spokomat kommt der Satz auch auf 1530 g
Naben wiegen 108 und 218g
die R 1.1 Single 415g

Nichts gegen den Spokomat, benutze ich selber immer wieder gern, aber ich orientiere mich lieber an Rädern, die ich gebaut hab.
Open Pro mit Laser/Comp 32/32 auf Novatec Race Superlight liegen mit 1640 auf der Waage. abzgl. vielleicht 40g für die einfach geöste Vorderradfelge, abzgl. 4 Laser und Nippel, die Naben sind lt. Prospekt genausoschwer. Wo endet das jetzt?
P.S.: sehe gerade HR-Nabe 218? ich hab eine 240er für 250 gefunden. Das mag einen Teil der Differenz erklären...

Wie sieht es mit den Shimano RS80 aus? Lt. Test fehlt es denen an Seitensteifigkeit. Allerdings habe ich hier im Forum auch schon andere Meinung gehört.

Die fahr ich seit ein paar Monaten, mit ~85kg. Ich find die Räder toll, aber mit 15kg mehr? Wenn ich mich irgendwo im Wiegetritt hochdrücke fängt das Vorderrad schon leicht an zu ächzen. Da sind meine Fulcrum Racing 5 steifer... ;)

Die kann man übrigens ganz gut als "großer Kerl" fahren. Sind nicht in der von dir angestrebten Gewichtsklasse, aber günstiger und von Preis/Leistung her sehr gut. Und Hand aufs Herz, es gibt auch Brücken, über die nicht jedes Fahrzeug rüberdarf, und das hat schon seinen Grund...

@Hansi.Bierdo
Ich habe mir schon fast gedacht, dass die nichts für mich sind. Dann fallen die auch raus.

@geosch
Bei ebay laufen Zero Laufradsätze mit 400-450Euro aus. Ich werde das mal im Auge behalten.

Wo ich allerdings noch nicht weiter bin, ist ob die Neutron für mein Gewicht ausreichend sind. Und wie groß der Unterschied zu dem Ultra Modell ist.

Gruß
Christian

Zurück
Oben Unten