Hallo zusammen,
einige werden die Frage wahrscheinlich nicht mehr hören können aber auch bei mir geht´s um den Kauf von neuen Laufrädern. Ich bin auf der Suche nach einem Satz, der gut zu meinem Rad (C14 Carbon schwarz) passt und genügend Stabilität aufweist, um mein Gewicht von ca. 100kg inkl. Schuhe und Klamotten zu tragen.
Zudem wäre ein Gewicht von ca. 1.500g und eine Preisobergrenze von ca. 450Euro super. Ich nutze die Teile nicht für Rennen und fahre nur Flachland. Meine KM-Leistung liegt bei ca. 3-5T/Jahr. Zu guter letzt möchte ich nicht nach jeder Fahrt Stunden in die Pflege investieren.
Nach langer Suche bin auf die üblichen Verdächtigen gestoßen (nach Preisen wurden nicht großartig recherchiert):
Fulcrum Racing Zero 539€/1493g
Campagnolo Neutron 429€/1550g
Fulcrum Racing 1 599€/1633g
Campagnolo Zonda 329€/1650g
Easton EA90 SLX 449€/1504g
American Classic Sprint 350 349€/1410g
DT Swiss Hügi 240S/DT RR1.1/DT Revo 353€/1540g
Gunsha Alu LRS WCR Alloy Stability 379€/1450g
Fulcrum Racing 3 339€/1658g
Shimano RS80 329€/1527
FRM BOR373 mit Criterium Naben 379€/1320g (superlight bikeparts)
Carbotech K22 light 400€/1465g
Aus “Eisdielensicht” finde ich die Zonda, Racing 1 oder kurz gesagt die Systemlaufräder am besten. Kommt aus eurer Sicht aufgrund von Steifigkeit ein Satz von den o.g. nicht in Frage? Die Racing Zero und Racing 1 fallen leider aufgrund des Preises schon fast raus. Ich würde nur mehr Geld ausgeben, wenn ich dadurch einen wirklich wesentlich besseren Laufradsatz bekommen würde.
Zudem quälen mich noch ein paar andere Fragen:
Zonda: Lt. den meisten Aussagen in Foren liegt das Gewicht bei ca. 1650g. Nun habe ich in einen Thread gelesen, dass die 2010er nur 1500-1550g wiegen sollen (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=72095). Kann das jemand bestätigen? Wäre super, wenn jemand seine 2010er mal wieder könnte, wenn das nicht eh schon passiert ist.
Racing 3: Mal abgesehen von der Optik, würdet ihr die Zonda oder Racing 3 bevorzugen?
American Classic Sprint 350: Wie sieht die Haltbarkeit aus? Ich habe häufig von Problemen mit den Lagern gelesen. Zudem scheinen mir die Laufräder eher für Rennen ausgelegt zu sein. Kommt dieser Satz überhaupt in Frage, da ich nicht wie o.g. stundenlang einstellen und fetten möchte.
Gunsha Alu LRS WCR Alloy Stability: Hat jemand Erfahrung mit diesen Laufrädern? Ich konnte im Netz leider nicht viel dazu finden.
RS80: finde ich ebenfalls gut vom Preis/Leistungsverhältnis aber ich bin mir nicht sicher, ob die mein Gewicht halten. In einigen Tests wurde die schlechte Seitensteifigkeit bemängelt.
Neutron: Wie groß ist der Unterschied zu der Ultra Variante? Lohnt der Aufpreis?
FRM BOR373 mit Criterium Naben: Wie beurteilt ihr die Qualität der Naben und Felgen? Sind die Gewichtsangaben realistisch? Halten die? Steif genug?
Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christian
einige werden die Frage wahrscheinlich nicht mehr hören können aber auch bei mir geht´s um den Kauf von neuen Laufrädern. Ich bin auf der Suche nach einem Satz, der gut zu meinem Rad (C14 Carbon schwarz) passt und genügend Stabilität aufweist, um mein Gewicht von ca. 100kg inkl. Schuhe und Klamotten zu tragen.
Zudem wäre ein Gewicht von ca. 1.500g und eine Preisobergrenze von ca. 450Euro super. Ich nutze die Teile nicht für Rennen und fahre nur Flachland. Meine KM-Leistung liegt bei ca. 3-5T/Jahr. Zu guter letzt möchte ich nicht nach jeder Fahrt Stunden in die Pflege investieren.
Nach langer Suche bin auf die üblichen Verdächtigen gestoßen (nach Preisen wurden nicht großartig recherchiert):
Fulcrum Racing Zero 539€/1493g
Campagnolo Neutron 429€/1550g
Fulcrum Racing 1 599€/1633g
Campagnolo Zonda 329€/1650g
Easton EA90 SLX 449€/1504g
American Classic Sprint 350 349€/1410g
DT Swiss Hügi 240S/DT RR1.1/DT Revo 353€/1540g
Gunsha Alu LRS WCR Alloy Stability 379€/1450g
Fulcrum Racing 3 339€/1658g
Shimano RS80 329€/1527
FRM BOR373 mit Criterium Naben 379€/1320g (superlight bikeparts)
Carbotech K22 light 400€/1465g
Aus “Eisdielensicht” finde ich die Zonda, Racing 1 oder kurz gesagt die Systemlaufräder am besten. Kommt aus eurer Sicht aufgrund von Steifigkeit ein Satz von den o.g. nicht in Frage? Die Racing Zero und Racing 1 fallen leider aufgrund des Preises schon fast raus. Ich würde nur mehr Geld ausgeben, wenn ich dadurch einen wirklich wesentlich besseren Laufradsatz bekommen würde.
Zudem quälen mich noch ein paar andere Fragen:
Zonda: Lt. den meisten Aussagen in Foren liegt das Gewicht bei ca. 1650g. Nun habe ich in einen Thread gelesen, dass die 2010er nur 1500-1550g wiegen sollen (http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=72095). Kann das jemand bestätigen? Wäre super, wenn jemand seine 2010er mal wieder könnte, wenn das nicht eh schon passiert ist.
Racing 3: Mal abgesehen von der Optik, würdet ihr die Zonda oder Racing 3 bevorzugen?
American Classic Sprint 350: Wie sieht die Haltbarkeit aus? Ich habe häufig von Problemen mit den Lagern gelesen. Zudem scheinen mir die Laufräder eher für Rennen ausgelegt zu sein. Kommt dieser Satz überhaupt in Frage, da ich nicht wie o.g. stundenlang einstellen und fetten möchte.
Gunsha Alu LRS WCR Alloy Stability: Hat jemand Erfahrung mit diesen Laufrädern? Ich konnte im Netz leider nicht viel dazu finden.
RS80: finde ich ebenfalls gut vom Preis/Leistungsverhältnis aber ich bin mir nicht sicher, ob die mein Gewicht halten. In einigen Tests wurde die schlechte Seitensteifigkeit bemängelt.
Neutron: Wie groß ist der Unterschied zu der Ultra Variante? Lohnt der Aufpreis?
FRM BOR373 mit Criterium Naben: Wie beurteilt ihr die Qualität der Naben und Felgen? Sind die Gewichtsangaben realistisch? Halten die? Steif genug?
Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge zu haben. Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Christian