• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für 100kg Fahrer in der 1500g Liga

AW: Laufräder für 100kg Fahrer in der 1500g Liga

Fulcrum F3 bei 85kg ca. 12.000km ohne Probs - eher Sprinter - kein Schleifen - 3 Sätze beim Dealer gewogen und bei echten 1600g rausgekommen - Preisleistungssieger / F1 wenn man nicht unbedingt die breiten ALuspeichen will - ein schwerer F1 ist nicht unbedingt leichter...

Wo ich allerdings noch nicht weiter bin, ist ob die Neutron für mein Gewicht ausreichend sind.

Warum willst du nen flachen LRS, wenn du eher Flachland fährst? Die Neutrons sind eher was fürs bergige und auch für eher weniger Kilos.

Ich würde bei den Rahmenbedingungen eher zu was höherem tendieren, auch wenn die Neutrons Zweifelsohne tolle Räder sind.

Gruß

@Schleckstein
Wenn deine 75kg die zum Schleifen bringen, dann kann ich einige Tests nicht nachvollziehen.
Zitat Roadbike:
Seitensteifigkeit
Extrem seitensteifer Laufradsatz für jedes Fahrergewicht.
Torsionssteifigkeit
Durch die recht hohe Speichenzahl und Kreuzung an der Antriebsseite sehr torsionssteif.
Oder ist der Unterschied in der Stabilität zwischen den 2009 und 2010 so gravierend?
Richtig, ist der Preis für das 2009er Modell der 10er liegt im Moment bei ca. 400€ wenn ich mich nicht irre.

Gibt halt Leute, die stellen ihre Bremsen vom Druckpunkt und damit im Abstand zur Felge so sinnbefreit eng ein, dass man so jedes Laufrad zum Schleifen an der Bremsbacke bekommt. Du kannst den Berichten zu den Zondas ruhig Glauben schenken, die sind schon sehr steif.

Und das hört man bei 100kg nicht gerne, aber ich muss es mal anbringen. Ob die Dinger nun 1500 oder 1700 Gramm wiegen, ist bei Deinem Gewicht fast nebensächlich. Ein wenig verbessert sich das Antrittsgefühl, wenn noch leichte Mäntel und Schläuche drauf sind. Aber das Systemgewicht bekommst Du am ehesten sinnvoll runter, wenn Du selber Gewicht verlierst. Von daher einfach nicht an so einer Marke von 1500g festbeißen und was richtig Stabiles kaufen, auch wenn es dann fast 1700g wiegt.

Hallo zusammen,

es werden dann wohl die 2010er Zonda werden. Die scheinen mir das beste Preis/Leistung und Gewicht/Stabilitätsverhältnis zu haben.
Mal sehen, wie sich die Preise in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Christian

Mit etwas über 100 kg fahre ich Zondas, früher Nucleons. Beides ohne Probleme. Die 1500g halte ich aber auch für etwas unrealistisch in der gewünschten Preisklasse und bei dem Fahrergewicht auch nicht für so sinnvoll.

Bei den Gunsha kann ich das Gewicht nicht so ganz glauben. Hat jemand Erfahrungen bzw. mal nachgewogen?
Das Gewicht paßt schon !
Ich fahre die Gunsha jetzt seit nem Vierteljahr. Wiege knapp 80 Kilo, da machen sie weder
in den Bergen noch jetzt auf dem Crosser Probleme ! Sehen dazu wirklich schick aus, ich
habe die Aufkleber allerdings entfernt !
Die Neutron sind allerdings auch sehr gut, da macht man bestimmt gar nix verkehrt !

Matthias

Willst du Eisdiele oder was zum Fahren?

Wenn 2teres dann nimm Zonda oder R3. Vielleicht noch DT Swiss oder Shimano.

Zonda oder R3 sind definitiv bis 110kg freigeben. Und sind nachgewiesen ausreichend steif. Bei Laufradgewicht ist das Interessante das Gewicht der Felge. Wenn also wie Neutron/R1 das Gewicht über Carbonspeichen erreicht wird oder bei anderen über eine leicht Nabe, bringt dir das nix ausser du willst bei deinem Rad insgesamt eine bestimmte Gewichtsgrenze unterschreiten.

Hallo zusammen,

es werden dann wohl die 2010er Zonda werden. Die scheinen mir das beste Preis/Leistung und Gewicht/Stabilitätsverhältnis zu haben.
Mal sehen, wie sich die Preise in den nächsten Tagen/Wochen entwickeln.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Christian
Meine ZONDA's wogen echte 1.553 g der Satz!!!!

Ich kann die F1, 3, 5 nur empfehlen, nicht nur wenn es um die Gewichtsbegrenzung geht.

Dass ich bei Deinen Eckdaten und Wünschen den Kopf schütteln musste hatten hier einige schon trefflich beleuchtet.
Die Reduzierung des Systemgewichts fängt eben hauptsächlich bei Dir an.

Ich kann die F1, 3, 5 nur empfehlen, nicht nur wenn es um die Gewichtsbegrenzung geht.

Dass ich bei Deinen Eckdaten und Wünschen den Kopf schütteln musste hatten hier einige schon trefflich beleuchtet.
Die Reduzierung des Systemgewichts fängt eben hauptsächlich bei Dir an.

Hallo,
ich gebe meinem Vorredner absolut Recht. Such Dir aus der Fulcrum-Serie raus was Du willst, Du wirst mit allen zufrieden sein. Ich hatte die 5, waren absolut super, insbesondere vom Preis-Leistungsverhältnis, habe jetzt die Zero, die sind auch klasse. Solltest Du die Zero zu dem von Dir angegebenen Preis kriegen, dann würde ich zuschlagen.
Schöne Grüße

Zurück
Oben Unten