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Laufräder für Cyclocross

fahrrad_pimp

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Ich möchte mal Cyclocross ausprobieren und bin im Moment am überlegen welche Laufräder ich dafür baue. Mir würden weiße Laufräder sehr gut gefallen. Dfür habe ich die Felgen "Rolare" von Veltec gefunden. Allerdings mit 28 Loch. Meine Frage. Ist das für einen Cyclocrosser ausreichend? Kann man 28 Loch auch problemlos gekreuzt einspeichen?
 
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Ich möchte mal Cyclocross ausprobieren und bin im Moment am überlegen welche Laufräder ich dafür baue. Mir würden weiße Laufräder sehr gut gefallen. Dfür habe ich die Felgen "Rolare" von Veltec gefunden. Allerdings mit 28 Loch. Meine Frage. Ist das für einen Cyclocrosser ausreichend? Kann man 28 Loch auch problemlos gekreuzt einspeichen?

Ich denke mal, Du meinest die Volare. Die sind ja doch recht hochprofilig, somit sollte auch nicht unbedingt was gegen 28 loch sprechen. Natürlich kannst Du diese auch gekreuzt einspeichen
 
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Volare... richtig! :P Ich befürchte, dass es bei "nur" 28 Speichen etwas Probleme mit der Stabilität geben könnte- Allerdings hab ich auch schon Crosser mit Ksyrium SL Laufrädern gesehen. Und die scheinen mir ja eher schnell als stabil zu sein! ;) Kann ich ohne Sorge weiße 28 Speichen-Laufräder bauen?
 
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Warum nicht,
im Rennbereich sieht man relativ wenig davon, weil dort nahezu flächendeckend Schlauchreifen gefahren werden und es da kaum Alu Hochprofil gibt. Daher sieht man da entweder 32loch Reflex oder Eben Carbon Hochprofiler (von 4ZA über Easton bis hin zu Leightweights)

aber ich hätte bei 28loch und einem etwas höheren Felgenprofil keine grossen Bedenken. Ich kenne auch Leute die Zondas o.ä im Gelände fahren,
oder schau mal hier:
IMG_0843.JPG

http://picasaweb.google.de/Rennrad89/UCICyclocrossWMMol2010Men19661970

Das sind auch alles nicht grade 32 oder mehr speichen
 
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moin,
20/24 am DT und 16/20 am WHR560, bisher ohne Probleme.

Allerdings mit Spazierenfahrendrahtreifen.
 
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Super! Vielen Dank! Ich bin beim Thema Cyclocross und auch Radsport allgemein noch nicht so fit. Für mich wirkt das auf den Bildern wie Wettkampfmaterial wo's eben drauf ankommt, dass es das Rennen übersteht und danach ist es sowieso "Bums". Oder hab ich da einen falschen Eindruck? Ein Bekannter von mir fährt Cyclocross und der ist der festen Überzeugung weniger als 36 Speichen kommen im nicht ans Cross-Rad (fährt auf seinem Madone Ksyrium SL).
Achja: Was heißt denn "Spazierenfahrendrahtreifen"? Drahtreifen klar... das wars?
 
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Der grössere Teil der Crosser muss sein Material schon noch selbst bezahlen, da will man nicht nach jedem Rennen neues Zeug kaufen.
Ich fahr durchgängig Reflex mit 32 loch, weil ich da noch naben zu hatte. Ich hätte mit der 28loch Version aber auch keine mentalen Probleme.

Spazierenfahrendrahtreifen :
Training und Spazierenfahren halt mit Draht-/Faltreifen
Rennen lieber dann mit Schlauchreifen
 
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Alles klar! Vielen Dank! Mein Problem ist halt, dass ich nur schwer abschätzen kann, wie stark die Belastungen beim Crossen denn nun wirklich sind. So ganz ohne Federgabel wie beim Mtb.
 
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moin,

bau Dir doch einfach mal ein 28" VR für das MTB und zieh einen Crossreifen drauf.
 
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Da hab ich lieber Spaß dabei mir ein VR im Crosser aputt zufahren und bau mir dann ein neues was hält! ;) Probieren geht über studieren.
 
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Hängt vielleicht auch davon ab, was Du wiegst?
Nimm mal die Sufu nach den Volare, da gibts Tonnen an Freds von.
Grundsätzlich müssen Laufräder für Cross nicht gnadenlos stabiler sein als für die Strasse. Es sei denn, auf der Strasse fährst Du Superleichtzeugs, und trägst es über jeden Gullideckel.
 
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Son bischen superleicht im Cross:
der Timo (muss schon auf das UCI Limit aufpassen):

IMG_0896.JPG


und der Jens:

IMG_0876.JPG
 
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Hallo,
ich habe den Veltec Volare jetzt eine Rennsaison gefahren. Er kam leider nicht optimal zentriert bei mir an; da musste ich erstmal etwas nacharbeiten. Am Ende der Saison hat`s mir dann bei einer Trainingsfahrt doch noch eine Speiche versäbelt. Ließ sich aber problemlos reparieren. Die Veltec-Label kleben allerdings nicht sehr gut.
WECAttersee.jpg
[/URL][/IMG]

Im Übrigen bin ich schon der Meinung, dass ein Laufrad beim Crossen deutlich mehr belastet wird als beim RR-Fahren. Bei mir rumst es manchmal schon recht heftig- und so bin ich nach der Rennsaison auch mit Freude erstmal wieder aufs Fully gewechselt:D

Ciao
dino:D
 
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Also sorry, aber eine Leichtbaufelge wie die Veltec Volare (ist mit 380g angegeben!) würde ich mir im Cyclocross-Bereich echt klemmen. Lieber ein wenig stabiler und mit etwas mehr "Fleisch" auf der Bremsflanke!

Wenns weiß sein soll: Die DT Swiss R1.1 gabs mal in der Farbe...




EDIT sagt:

DT Swiss scheint die Modellpalette etwas umgebaut zu haben. Die Bezeichnungen für die einzelnen Komponenten haben sich geändert.

Aber wie wärs denn mit dieser Felge => DT Swiss RR 465 Double (white) :confused:


Da hätte ich bzgl. Haltbarkeit bei ruppigerem Terrain und auch beim Verschleiß der Bremsflanke definitiv ein ruhigeres Gewissen, als bei den Veltec Volare (die sind in meinen Augen eher Schönwetter-RR-Felgen)
 
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...so wie auch ganz allgemein die Härte des Crossradsports überbewertet wird. Nehmen wir mal das Märchen von der "materialmordenden Fahrweise" und betrachten dazu völlig neutral die Bilder in diesen Thread, z. B. das erste: da werden die Räder liebevoll geschoben, getragen oder gar hätschelnd geschultert. Pfleglicher kann man sein Rad im Freien nicht behandeln.

Oder zum Thema "Bremsflanke" mal das Bild vom Dino: da wird vor dem nächsten Bremsvorgang noch mal kurz die vorzügliche Gelegenheit der geographischen Wahl der Rennstrecke genutzt um den Dreck auf der Bremsflanke adäquat zu neutralisieren. Die Kettenreinigung wird dabei auch in effizienter Schnelligkeit und formvollendeter Gründlichkeit vollzogen.

Pah, verzähl nix.:rolleyes:
 
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Auch wenn ich mich wiederhole: Ich bin letztes Jahr etwa 5 Rennen mit den AC CR 350 gefahren. Dazu noch ein wenig Training. Der Verschleiß war dabei etwa so, wie bei meinen Khamsins. Also mal nachzentrieren müssen und auch etwas Verschleiß auf der Bremsflanke.

Daher finde ich, kommt es vor allem auf die Kosten an. Crosserfelgen müssen leicht sein und dazu möglichst billig. Kaputt gehen sie eh schneller, als auf der Straße. Die Haltbarkeit von leichteren Felgen ist über eine gewisse Dauer auch gegeben. Schweres Zeugs ist beim Crossen einfach blöd. Ich finde, da fallen ein paar überschüssige Pfunde wesentlich mehr ins Gewicht, als auf der Strasse.

An kurzen und harten Anstiegen muss man halt gut beschleunigen können. Wer da überholt wird, kann auf der Abfahrt meist schlecht wieder Positionen gutmachen. Es fehlt zumeist der Platz, um bei höheren Geschwindigkeiten gut überholen zu können.

Der Dino fährt im Übrigen recht viel und ist auch sehr flott unterwegs. Wenn der sagt, die halten und er ist zufrieden, dann würde ich der Aussage trauen.
 
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Ich fahre im Winter im sandigen Berliner Umland auf Aksiums. Sind nicht leicht, halten mich mit >85kg aber klaglos aus. Und sind sie kaputt, gibts neue (meine halten jetzt aber schon 3 Winter). Also zum mal probieren reichts. Für Wettkämpfe dann was anderes...

Twobeers
 
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