AW: Laufräder für Cyclocross
Was noch mehr ins Gewicht fällt (nettes Wortspiel), sind die Tragepassagen, hier ist es ja das Radgewicht was man schleppen muss. Bei Anstiegen ist es ja das Systemgewicht das eingerchnet wird, da sind 200g Ersparnis auf 80kg noch viel, aber 200g auf 8kg ist da eher was....
Daher finde ich, kommt es vor allem auf die Kosten an. Crosserfelgen müssen leicht sein und dazu möglichst billig. Kaputt gehen sie eh schneller, als auf der Straße. Die Haltbarkeit von leichteren Felgen ist über eine gewisse Dauer auch gegeben. Schweres Zeugs ist beim Crossen einfach blöd. Ich finde, da fallen ein paar überschüssige Pfunde wesentlich mehr ins Gewicht, als auf der Strasse.
An kurzen und harten Anstiegen muss man halt gut beschleunigen können. Wer da überholt wird, kann auf der Abfahrt meist schlecht wieder Positionen gutmachen. Es fehlt zumeist der Platz, um bei höheren Geschwindigkeiten gut überholen zu können.
Zu meinem Leidwesen ja...
Der Dino fährt im Übrigen recht viel und ist auch sehr flott unterwegs.