• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für Cyclocross

AW: Laufräder für Cyclocross

...

Daher finde ich, kommt es vor allem auf die Kosten an. Crosserfelgen müssen leicht sein und dazu möglichst billig. Kaputt gehen sie eh schneller, als auf der Straße. Die Haltbarkeit von leichteren Felgen ist über eine gewisse Dauer auch gegeben. Schweres Zeugs ist beim Crossen einfach blöd. Ich finde, da fallen ein paar überschüssige Pfunde wesentlich mehr ins Gewicht, als auf der Strasse.

An kurzen und harten Anstiegen muss man halt gut beschleunigen können. Wer da überholt wird, kann auf der Abfahrt meist schlecht wieder Positionen gutmachen. Es fehlt zumeist der Platz, um bei höheren Geschwindigkeiten gut überholen zu können.
Was noch mehr ins Gewicht fällt (nettes Wortspiel), sind die Tragepassagen, hier ist es ja das Radgewicht was man schleppen muss. Bei Anstiegen ist es ja das Systemgewicht das eingerchnet wird, da sind 200g Ersparnis auf 80kg noch viel, aber 200g auf 8kg ist da eher was.

...
Der Dino fährt im Übrigen recht viel und ist auch sehr flott unterwegs.
Zu meinem Leidwesen ja :D

sorry,
ich hatte geglaubt das Thema wäre durch und ich könnte 'n späsken machen.:rolleyes:

sorry,
ich hatte geglaubt das Thema wäre durch und ich könnte 'n späsken machen.:rolleyes:

War doch ok so,
es hat mir ausdrücklich Spass gemacht !!!!

Dino im Attersee sieht aber auch gut aus ;), wobei ich letztes Jahr keinen Bock auf nasse Füsse hatte und es oben rum versucht hab. War ein krasser Fehler :D

Also sorry, aber eine Leichtbaufelge wie die Veltec Volare (ist mit 380g angegeben!) würde ich mir im Cyclocross-Bereich echt klemmen. Lieber ein wenig stabiler und mit etwas mehr "Fleisch" auf der Bremsflanke!

Veltec Volare (die sind in meinen Augen eher Schönwetter-RR-Felgen)

Hab die neuen Volare,
-bin fett,fahre viele Höhnmeter.
-Veltec Volare stehen wie Sau
-sind etwas schwerer als die alten Versionen, deshalb kein Vergleich zu diesen.

Zurück