• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für Motobecane, woher?

enquire

Neuer Benutzer
Hey Leute. Sorry falls ich hier falsch bin.

Ich habe mir vor einem Jahr ein - wahrscheinlich überteuertes - Motobecane auf dem Flohmarkt gekauft. Vielleicht erkennt jemand das Modell? Es ist leider nicht in einem so guten Zustand wie ich Anfangs als Laie glaubte. Neben Problemen mit der Schaltung beschäftigen mich vor allem auch die Laufräder. Ich weiss nicht, ob überhaupt eines der beiden noch original ist. Hinten ist es leider eines dieser "schlauchlos" Räder. Alles hat etwas spiel - auch nach der Neueinfettung der Lager.

IMG_2605.JPG

Ich frage mich jetzt, ob es vielleicht am einfachsten wäre, das Hinterrad, oder sogar den Satz einfach gegen ein paar ordentliche gebrauchte LR auszutauschen, bei denen ich auch ganz normal die Schläuche und Reifen wechseln kann. Wo finde ich etwas derartiges, könntet ihr mir etwas empfehlen, was zuverlässig ist und wenigstens noch ein bisschen in die damalige Zeit passt? Es muss nichts besonderes sein ich fahre meist nur in der Stadt und habe keine großen Ansprüche. Muss ich etwas beachten wegen der Kassette?

Falls darüber Hinaus irgendjemand aus dem Raum Frankfurt (a.M.) Lust hat mir bezüglich Schaltung einstellen zu helfen (könnte ja sein) würde ich mich natürlich riesig freuen.

Schau dir den Biete Thread regelmäßig an, da werden fast täglich Laufradsätze angeboten, in allen preiskategorien.. Miß hinten die Einbaubreite zwischen den Ausfallenden - danach richtet sich, ob ein HR bei dir paßt oder nicht. In der regel: 5fach Zahnkranz hinten deutet auf 120mm einbaubbreite hin, 6+7f.: 126, 8fach und mehr: 130. Daneben gibt es noch so zwischengrößen wie 122, 124, 125, 127 oder aber leicht verbogenen Ausfallenden, speziell bei den einfachen dünnen Stanzblechausfallern wie bei dir.. Muß nicht auf den mm passen, aber 120 in 126 geht nicht (einige hier im forum würden sagen, doch geht) usw..

Vorne sind 100mm Standard..

Wg Hilfe in FfM: frag doch mal Peugeot1979 an, kannst ja vielleicht bei ihm vorbeifahren

Ach, und poste doch mal 2-3 fotos von der antriebsseite mit schaltwerk und umwerfer in groß..

Hey. Danke für die Infos. Hier noch ein paar Fotos

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 92
  • image.jpg
    image.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg