• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder- Fragen

K

Kharma

hallo leute,

ich überlege mir für die nächste saison einen laufradsatz bauen zu lassen, da ich es satt habe mit den whr 550 zu fahren und meine dp18 einfach nicht vom fleck kommen.
dann hätte ich zwei sehr gute sätze, die easton und die neuen.

hatte da an sowas gedacht:

american classic 350 felge - 350 gramm(eine felge)
frm fl r team carbon naben - 244 gramm (v64g /h 180g)
speichen, aerolite vorne entweder 24 oder 28 , hinten 32 = ca. 260gramm
nippel pro lock 60stück = 23 gramm
gesamt: ca 1230 gramm

jetz zu den fragen:

taugen die ac 350 felgen was?
die wiegen ja weniger als die mavic reflex und sind immerhin für drahtreifen!

speichen: was würdet ihr empfehlen?
sollte ich den gesammten laufradsatz mit dt aerolite einspeichen lassen?
aerolite oder cx ray?
oder wie oder was?;)

was kosten die dt alunippel ungefähr?

ich denke, der lrs wird ca 500 euro (nur material) kosten.

danke für eure antworten :-)

Stefan

Hallo Kuota Kharma
Also bei den American Classics sollte man immer sehr gut darauf achten wie Schwer man selber ist. Also die von dir angegebene Kombination gibt es auch bei www.superlight-parts.de und wird nur für Fahrer bis maximal 70 kg empfohlen! Somit auch nur für kleinere Fahrer bei einer Körpergröße von 1,65 bis 1,75 (somit auch für mich ich benutze sie schließlich auch ;-)

Das ist auch der Grund warum die Laufräder so günstig sind. Da sie bei weitem nicht so viel tragen können/müssen wie z.b. Mavics Carbon oder Zipp Carbon. Diese kosten bis das 3 Fache mehr.

Achja der Preis für American Classics liegt bei 300-500 Euro jeh nach Typ.

danke schonmal!
naja ich möchte keinen gesammten satz von american classic, nur die felge!
70kg?
auch bei 24/28 loch vorn und 32loch hinten?auch bei aerolite/cx ray? ich möchte sie hart einspeichen lassen, besteht dann immernoch das problem?

ein kolleg hat sich so einen satz mit mavic reflex bauen lassen und der hat bei 80kg keine probleme.

www.superlight-parts.de findet mein rechner nicht...
Stefan

Hallo nochmal
Achso ja es kommt natürlich auf die einspeichung an die Menge der Speichen und der Rohstoff ob Stahl oder Titatnium. Aber hier ist nochmal die richtige Adresse. Sorry, das kommt davon wenn man Adressen weiter geben will die man lange nicht mehr besucht hat.

http://www.superlight-bikeparts.de/

danke für eure antworten!
dann werde ich wohl die reflex nehmen....oder gibt es noch eine drahtreifenalternative?
mir ist es eigentlich egal, da ich sie nur für die rennen benutzen werde.

wie sieht es mit der einspeichung aus?
kann ich den gesammten satz mit aero lite/cx ray bedenkenlos einspeichen lassen?

danke nochmal,

Stefan

Interessant ist als Alternative zu den Reflex Felgen noch die Ambrosio Crono F20, wiegt real ~360gr und ist z.b. auch in 28 Loch erhältlich. (Schlauchreifenfelge)

Drahtreifenfelgen unter 400g machen eigentlich keinen Sinn.

hört sich schon mal gut an!
die reflex wiegen laut der waage meines kollegs 393gramm das stück!
28loch ist auch sehr gut...:-)

danke!

kann mir jetz noch jemand was zur einspeichung sagen?

danke!

Stefan

CX Ray oder Aerolight Speichen und Prolocknippel Alu, 2-fach kreuz, Naben mal TUNE mit in Erwägung ziehen... :)

Dura Ace Naben, Revolution/Competition Speichen, alles andere halte ich für Geldverschwendung wenns für Rennen ist.

Von American Classic habe ich bei nem Händler das gleiche gehört was oben zu lesen ist (und der verkauft sie auch, wollte die AC daher wohl nicht grad schlecht machen).

Warum so viel Geld für Speichen ausgeben wenn es die DT Revo auch tun? Gewichtsmäßig dürfte sich nicht viel tun.

Zum Thema Tune-Naben gibt es unterschiedliche Meinungen. Aus der Praxis kann ich selber leider nichts berichten. Ich möchte sie hier mangels eigener Erfahrung nicht schlecht reden, jedoch kenne ich persönlich Leute die damit eine Menge Stress hatten.

Mein Vorschlag für Rennen: Dura Ace Naben, Schlauchreifenfelgen (idealerweise vorn 28loch, die DA darf man auch radial speichen) und DT Revos. Das ganze mit einem leichten Reifen kombiniert ergibt sicherlich einen netten und haltbaren Renn-LRS.

hallo,

die ac sind zu leicht, unter 400 g würde ich nicht gehen. eher schwerer. damit kannst du weniger speichen verwenden und bist schneller, da die felge stabiler ist. wenn du 200 g mehr in die felgen investierst, bist du um 1 watt langsamer, holst aber mit zb: 20/20 speichen mehr aerodynamic raus als mit 24/28 sp.
ich wiege 76 kg, fahre vorn 14/16 und hinten 16/18 20 sp aber auf einer 570 g felge. und das rad wiegt trotzdem nur 8,6 kg mit pedalen bei 60 cm Alurahmen ( 1500 g )

gruss ralph

danke für eure antworten!
die speichen wählte ich eigentlich wegen gewichtsgründen aus.
naja, wenn dann record naben, mit denen werde ich mehr spaß haben, denke ich.
nur weiss ich nicht ob ich dann noch den freilauf wechseln kann, bei systemlr gehts ja.

ich habe mir mal die ambrosio crono f20 angeschaut, ich denke die wäre perfekt.

und noch mal zu den speichen:
mal schauen ob meine finanzen mitspielen, wenn ja hole ich mir spezial speichen von einem mann, der in rastatt seinen laden hat. der stellt die speichen selbst her und hat unter anderem schon für zabel laufräder gebaut.

mal schauen ob das klappt:-)

und wegen der aerodynamic- ich bin immernoch der meinung dass man rennen, es sei denn man ist profi, nicht wegen der aerodynamic gewinnt, sondern durch trainingsfleiss, deswegen ist die aerodynamic nicht sehr wichtig für mich.

das heisst nicht, dass mir hochprofillaufräder nicht gefallen:D
allerdings sind carbon´felgen sehr teuer.

liebe grüße,

Stefan

Zurück