• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

FRÄNKIE17

Mitglied
Registriert
14 Juni 2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
11
Ort
Balingen
Ich hätte da mal eine Frage an euch Fachleute...,

ich fahre u.a. ein Stevens Prestige (Cyclocross), dies als "Zweit-, Urlaubs- und Familienrad", da ich damit auch über Feld- und Kieswege rollen kann, wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, oder im Urlaub auf unbekanntem Terrain rolle.
Ich würde es aber außerdem gerne als "Ersatzrad" in der kalten Jahreszeit einsetzen. Es ist standardmäßig mit einem Mavic CXP 22-Laufradsatz ausgerüstet. Da ich einen Mavic Ksyrium Equipe-Laufradsatz auf Lager halte, nun meine Frage:
Kann ich den Equipe-Laufradsatz mit "normalen" Rennreifen problemlos an einem Cyclocross montieren, oder geht das nicht?
Ich weiß, vielleicht eine dilettantische Amateurfrage für euch, aber für mich wäre das eine echte Erleichterung, da ich ohne großen Aufwand - je nach Bedarf - nur den Laufradsatz wechseln müsste...

Danke schon mal im voraus

Frank
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Danke für die rasche Antwort, ich war mir unsicher ob das geht, da ja der ursprüngliche Sinn eines Cyclorahmens das Fahren mit breiteren Reifen ist. Daher war die Frage, ob dies auch in irgendeinem Zusammenhang mit den Felgen steht (Felgenbreite, oder Aufnahme etc...).
Heißt ich kann bedenkenlos die Laufräder wechseln - das klingt super!

Frank
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

[...] für mich wäre das eine echte Erleichterung, da ich ohne großen Aufwand - je nach Bedarf - nur den Laufradsatz wechseln müsste...

Richte dich darauf ein, dass Du evtl. an Bremsen und Schaltwerk ein bisschen fummeln musst nach jedem Wechseln. Ist aber halb so wild.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Die CXP-22 dürfte so ziemlich dieselbe Breite haben wie die Equipe.
Wenn man an der Schaltung fummeln muss ist was im argen, normalerweise sollten alle LRS gleich gut funktionieren. Hakelige Schaltungen gibt es normalerweise nur dann, wenn die Kassetten von unterschiedlichen Herstellern sind.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Danke für die Tipps!
Dass ich mit den Bremsen unter Umständen etwas fummeln muss, dachte ich mir schon, nehme ich aber gerne in Kauf - ist alle mal besser als das leidige Reifen wechseln, welches eindeutig nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt. Ich hoffe mal, dass es mit der Schaltung keine Probleme geben wird, denn bei beiden Laufrädern ist eine identische Ultegra-Kassette drauf.

Gruß Frank
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Allzu sehr sollte das Gefummel mit den Bremsen auch nicht ausfallen,
der Unterschied der Felgenbreiten sollte max 2mm ausmachen. Je nach Bremse kannst Du das ganz gut über die Zugeinsteller hinbekommen.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Habe soeben Reifen und Laufräder getauscht und getestet: Funktioniert einwandfrei!
Schaltung problemlos, Bremse nur minimal justiert. Super! Vielen Dank nochmals für die Tipps!

Gruß Frank
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Ich hab vorhin per Google zufällig nen Thread gefunden, in dem es um Garantiebeschränkungen bei Campa-/Fulcrumlaufrädern ging, bei denen es heißt: Bei "unsachgemäßer" Verwendung, explizit genanntes Beispiel: Cyclocross, erlischt die Garantie für die Laufräder. Falls der LRS recht neu ist, würde ich mich da sicherheitshalber mal schlau machen, wie Mavic das hält. Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber besser paranoid als sich nen neuen LRS holen ^^
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

ist genau so bei mavic.

aber wenn man mit dem crossrahmen und rr reifen auf der strasse fährt entsteht kein problem, oder ;-)

zudem sind die meisten schweren trainigslrs auch problemlos im hobbycrossbreich fahrbar. dazu kommt dass mit 7bar im reifen übers pflaster zu brettern sicher keine geringere belastung ist als über einen waldweg zu rollen.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht, was hat das mit der Garantie zu tun? Mir ging es lediglich darum, ob man "normale" Straßen-LRS an einem Cyclocrossrahmen montieren kann. Das geht ja nun wie ich festgestellt habe. Wieso soll dabei die Garantie erlöschen, ich fahre einen Rahmen, der sogar fürs Gelände ausgelegt ist mit dem zweiten LRS ja "nur" auf normaler Straße und turne nicht mit Slicks im Gelände rum...
Fragezeichen?
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Schau Dir mal an, wofür Campa alle Gewährleistung oder Garantie ausschliesst... bin wahrscheinlich bei Shimano nur noch nicht drauf gestossen.
Und was meinst Du, was "echte" Crosser so fahren? Bin noch auf keinen (Serien-)Laufradsatz gestossen, der explizit für Crosser desingt war.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Pillepalle - ich fahr G3 auch CX. Wenn es kaputt geht, kommt was neues rein, aber bisher halten die Khamsin/Vento hervorragend bei mir (85 kg + 10 kg Rad).
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Schau Dir mal an, wofür Campa alle Gewährleistung oder Garantie ausschliesst... bin wahrscheinlich bei Shimano nur noch nicht drauf gestossen.
Und was meinst Du, was "echte" Crosser so fahren? Bin noch auf keinen (Serien-)Laufradsatz gestossen, der explizit für Crosser desingt war.

Es fahren aber auch die meisten keinen Serien-LRS , wenn man von der paar Teams mit LW Standard absieht.

Beliebt sind entweder Reflex mit 32 dreifach gekreuzten Speichen, oder aber 4ZA 50mm Carbon Felgen mit 28 oder 32 Speichen, aber eben auch handaufgebaut.

So wirklich viel System Sätze wirst Du vor allem deswegen schon nicht finden, da nur wenige Schlauchreifensätze existieren und praktisch niemand im Rennen Open fährt. Im Training fährt man wiederrum was grad da ist R5,R7, Aksium oder auch Vento u.ä.

Die gehen eigentlich alle.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Es fahren aber auch die meisten keinen Serien-LRS , wenn man von der paar Teams mit LW Standard absieht.

Beliebt sind entweder Reflex mit 32 dreifach gekreuzten Speichen, oder aber 4ZA 50mm Carbon Felgen mit 28 oder 32 Speichen, aber eben auch handaufgebaut.

So wirklich viel System Sätze wirst Du vor allem deswegen schon nicht finden, da nur wenige Schlauchreifensätze existieren und praktisch niemand im Rennen Open fährt. Im Training fährt man wiederrum was grad da ist R5,R7, Aksium oder auch Vento u.ä.

Die gehen eigentlich alle.

Und wat sagt mir das? Sind alles Komponenten, die aus dem Regal Rennradkomponenten kommen. Bei handgebauten Laufrädern wird vielleicht für Cross anders optimiert als für Road/Berg/Zeit/Kriterium grundsätzlich sinds aber dieselben Sachen. Die Abweichungen im Design dürften (bis auf die Schlauchreifenaffinität der Crosser) in der gleichen Grössenordnung liegen wie für die "klassischen" Rennvarianten oder auch unterschiedliche Fahrer (schwer/leicht etc.)

Soll für den TO heißen, fahr die Ksyrium wie beabsichtigt, falls die eine Schwachstelle z.B. Lagerdichtung haben sollten wäre das eh immer zu beachten und wird nicht durch den Rahmen sondern eher durch das Fahren im Matsch oder das Kärchern danach relevant.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Dem TO gings eh nicht um Systemlaufräder und Gelände,
sondern lediglich um die Frage ob er in seinem Cross Rahmen den Strassensatz einspannen und dann auf der Strasse fahren kann.

Da ist die ganze Diskussion um Garantie beim CrossEinsatz völlig an der Frage vorbei !
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Dem TO gings eh nicht um Systemlaufräder und Gelände,
sondern lediglich um die Frage ob er in seinem Cross Rahmen den Strassensatz einspannen und dann auf der Strasse fahren kann.

Da ist die ganze Diskussion um Garantie beim CrossEinsatz völlig an der Frage vorbei !

Korrekt, erstmal ging es mir eigentlich nur darum, zu wissen, ob ich an meinem Crossrahmen einen Straßen-LRS dranhängen kann und damit ohne Mensch und Material zu schrotten über den Asphalt rollen kann.
Was ich aber nicht uninteressant finde, ist dass sich da eine ganz andere Diskussion daraus entwickelt. Was ich als "Schrauberlaie" nicht kapiere, was hat das ganze mit Lagerdichtung etc. zu tun?
Ich dachte immer Laufräder passen oder passen nicht - oder gibt es da was dazwischen, so nach dem Motto "passt zwar, aber..."?
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Du hast im Prinzip recht, es gibt zunächst mal nix zwischen passt und passt nicht.

Aber: Grade im Cross Bereich wird das Material recht böse beansprucht,

Zum einen fährt man in Gelände, das dafür sorgt das das Material über die Massen mit Dreck behelligt wird, wenn Du mal 100m durch Sand gefahren bist, wirst Du feststellen dass der sich so richtig nett in alle Teile verteilt und dann wie Schmirgelpapier wütet.

Zum anderen ist in der kalten und nassen Jahreszeit die Belastung des Materials durch eindringende Feuchtigkeit auch ein Problem.

Des weiteren wird dann oftmals das Rad mit Wasser aus einem Schlauch gereinigt. Der Wasserstrahl durchdringt dann viele Lagerdichtungen, anschliessend wird das Fett aus dem Lager gespült und irgendwann verottet das Lager einfach.

Je nach Qualität der Lagerdichtungen von Laufrädern, gibt es dann welche bei denen die Lager schneller hin sind als bei anderen. Die Laufradhersteller wiederrum stehlen sich aus der Garantie, indem sie Renneinsatz im Gelände halt einfach von der Garantie ausnehmen.

Das ganze ist aber auf der anderen Seite auch wiederrum kein wirkliches Problem, da man bei den meistern Laufrädern die dort verbauten Industrielage durchaus auch für kleines Geld tauschen kann.

Zudem ist man als Crosser Kummer was den Materialverschleiss angeht gewohnt, schliesslich reisst auch mal ein Schaltwerk ab, oder man haut sich nen Ast in die Speichen. Und es gibt auch nicht wenig Rennen in denen man sich ein oder zweimal mault.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Ich wollte die Diskussion auch nicht zu sehr OT führen, nur darauf hinweisen, dass dir der Hersteller irgendwann mit "Selber Schuld, du hattest das aufm Crosser" kommen könnte. Über die Eignung usw wollte ich damit gar nix aussagen.
 
AW: Laufräder und Cyclocross - oder umgekehrt???

Die unsägliche Druckstrahlmentalität der Crosser is mir auch ein Rätsel. Bei meinen billig Shimano Naben mit läpischen Konuslagern und einem Witz von Labyrintdichtung macht jahrelanges malträtierem im Schlamm nicht viel mehr aus, als das ohne der Fall wäre. Man sollte dann eben einfach mal den Schwamm und nciht den Dampfstrahler rauspacken ;).

Aber womöglich bewerte ich das auch alles falsch.

Grüße
michael
 
Zurück
Oben Unten