KonniR
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Erstmal Moinsen,
Bin der Konstantin, 23, und wohne in Bremen. Hab erst vor 2 Wochen (wieder) mit dem RR fahren angefangen - bin mit 15/16 schonmal zwei Saisons lang gefahren, allerdings hab ich mich eher fürs Fahren und nicht für die Technik interessiert, weshalb ich in dem Bereich kaum Plan hab Naja, irgendwann waren dann aber andere Sachen wichtiger und ich hab halt wieder aufgehört.
Wie auch immer, vor ~2 Wochen hab ich mir jedenfalls wieder ein älteres, gebrauchtes Rad von Privat gekauft und bin auch schon die ersten 300km gefahren. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Bike. Scheint von der Rahmenhöhe, Oberrohrlänge etc. gut zu passen und fährt auch ordentlich.
Lediglich der höchste Gang klackert ein wenig, was wohl von den Schaltröllchen kommt.
Leider sind die Kassette, die Kette und auch die vorderen Kettenblätter ziemlich abgenutzt und müssten in absehbarer Zeit mal getauscht werden (Aussage von einem Herrn bei Zweiradstadler in Bremen und auch von meinem Onkel, der Trainer bei einem Radsportverein ist.) Die restliche Saison werden sie schon machen, aber über den Winter sollte ich sie dann mal tauschen. Da ich nen kleinen Kostenüberblick kriegen will, was dann so auf mich zu kommt und welche Teile ich brauche, habe ich ein paar Fragen:
1) Die Schaltung am Bike ist eine Ultegra 9-fach. Passen da alle Kassetten die mit CS-6500 gekennzeichnet sind? Im Moment ist eine 11-23 drauf.
2) Welche Kette brauch ich dafür? Die Shimano Ketten sind ja in HG-XX unterteilt (je höher desto besser, wie ich hier gelesen hatte). Welche macht da Sinn?
3) Die Rollen der Schaltung sehen auch ziemlich verschlissen aus, kann ich da einfach irgendwelche nehmen?
4) Welche Kettenblätter machen vorne am meisten Sinn, so dass ich im Flachland (Bremen hat ja nunmal keine Berge) einen sinnvollen Übersetzungbereich habe? Im Moment sind welche von FSA drauf: 38/48T (steht drauf). Macht es Sinn auch hier zwecks Homogenität Ultegras zu nehmen? Die Ritcheykurbel die dran ist hat den normalen 5-Lochkreis.
Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen zu den Laufrädern:
Im Moment sind vorne 34 Loch und Hinten 36 Loch drauf. Die Marke steht nirgends drauf, letztendlich wär sie mir auch Wurst, aber ich hab ein Problem damit, dass ich nicht weiss was ich fahre, wie alt sie sind und wie stabil (Reine Vertrauenssache). Wenn ich mich entschließen würde sie zu tauschen, hätte ich gerne etwas, was lange hält und schön stabil ist. Gewicht spielt da eine geringere Rolle, solang es sich im Rahmen hält D) . Hatte schonmal hier etwas gelesen und da wurden die Fulcrum Racing 5 und vor allem die DT-Swiss 1900 empfohlen. Wäre das was für mich oder sind Laufräder mit so vielen Speichen eh saustabil?
Was auf jeden Fall noch her muss ist ein Ersatzschlauch, den ich mit einpacken kann, wenn ich eine Tour fahre. Kann ich da einfach irgendeinen nehmen (zum Beispiel den günstigen Continental für 3,90) oder muss ich aufpassen, dass er zum Reifen passt (zum Beispiel gleiche Firma). Im Moment sind Continental GP 3000 aufgezogen.
Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen. Die Suche hatte ich schon öfters bemüht (lese schon ne Woche hier mit) und auch schon viel in Erfahrung bringen können, aber halt nicht alles
Grüße,
Konstantin
Bin der Konstantin, 23, und wohne in Bremen. Hab erst vor 2 Wochen (wieder) mit dem RR fahren angefangen - bin mit 15/16 schonmal zwei Saisons lang gefahren, allerdings hab ich mich eher fürs Fahren und nicht für die Technik interessiert, weshalb ich in dem Bereich kaum Plan hab Naja, irgendwann waren dann aber andere Sachen wichtiger und ich hab halt wieder aufgehört.
Wie auch immer, vor ~2 Wochen hab ich mir jedenfalls wieder ein älteres, gebrauchtes Rad von Privat gekauft und bin auch schon die ersten 300km gefahren. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Bike. Scheint von der Rahmenhöhe, Oberrohrlänge etc. gut zu passen und fährt auch ordentlich.
Lediglich der höchste Gang klackert ein wenig, was wohl von den Schaltröllchen kommt.
Leider sind die Kassette, die Kette und auch die vorderen Kettenblätter ziemlich abgenutzt und müssten in absehbarer Zeit mal getauscht werden (Aussage von einem Herrn bei Zweiradstadler in Bremen und auch von meinem Onkel, der Trainer bei einem Radsportverein ist.) Die restliche Saison werden sie schon machen, aber über den Winter sollte ich sie dann mal tauschen. Da ich nen kleinen Kostenüberblick kriegen will, was dann so auf mich zu kommt und welche Teile ich brauche, habe ich ein paar Fragen:
1) Die Schaltung am Bike ist eine Ultegra 9-fach. Passen da alle Kassetten die mit CS-6500 gekennzeichnet sind? Im Moment ist eine 11-23 drauf.
2) Welche Kette brauch ich dafür? Die Shimano Ketten sind ja in HG-XX unterteilt (je höher desto besser, wie ich hier gelesen hatte). Welche macht da Sinn?
3) Die Rollen der Schaltung sehen auch ziemlich verschlissen aus, kann ich da einfach irgendwelche nehmen?
4) Welche Kettenblätter machen vorne am meisten Sinn, so dass ich im Flachland (Bremen hat ja nunmal keine Berge) einen sinnvollen Übersetzungbereich habe? Im Moment sind welche von FSA drauf: 38/48T (steht drauf). Macht es Sinn auch hier zwecks Homogenität Ultegras zu nehmen? Die Ritcheykurbel die dran ist hat den normalen 5-Lochkreis.
Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen zu den Laufrädern:
Im Moment sind vorne 34 Loch und Hinten 36 Loch drauf. Die Marke steht nirgends drauf, letztendlich wär sie mir auch Wurst, aber ich hab ein Problem damit, dass ich nicht weiss was ich fahre, wie alt sie sind und wie stabil (Reine Vertrauenssache). Wenn ich mich entschließen würde sie zu tauschen, hätte ich gerne etwas, was lange hält und schön stabil ist. Gewicht spielt da eine geringere Rolle, solang es sich im Rahmen hält D) . Hatte schonmal hier etwas gelesen und da wurden die Fulcrum Racing 5 und vor allem die DT-Swiss 1900 empfohlen. Wäre das was für mich oder sind Laufräder mit so vielen Speichen eh saustabil?
Was auf jeden Fall noch her muss ist ein Ersatzschlauch, den ich mit einpacken kann, wenn ich eine Tour fahre. Kann ich da einfach irgendeinen nehmen (zum Beispiel den günstigen Continental für 3,90) oder muss ich aufpassen, dass er zum Reifen passt (zum Beispiel gleiche Firma). Im Moment sind Continental GP 3000 aufgezogen.
Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen. Die Suche hatte ich schon öfters bemüht (lese schon ne Woche hier mit) und auch schon viel in Erfahrung bringen können, aber halt nicht alles
Grüße,
Konstantin