• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Empfehlung & Verschleißersatz

KonniR

Aktives Mitglied
Registriert
29 September 2011
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
1.165
Erstmal Moinsen,

Bin der Konstantin, 23, und wohne in Bremen. Hab erst vor 2 Wochen (wieder) mit dem RR fahren angefangen - bin mit 15/16 schonmal zwei Saisons lang gefahren, allerdings hab ich mich eher fürs Fahren und nicht für die Technik interessiert, weshalb ich in dem Bereich kaum Plan hab ;) Naja, irgendwann waren dann aber andere Sachen wichtiger und ich hab halt wieder aufgehört.

Wie auch immer, vor ~2 Wochen hab ich mir jedenfalls wieder ein älteres, gebrauchtes Rad von Privat gekauft und bin auch schon die ersten 300km gefahren. Bin soweit auch ganz zufrieden mit dem Bike. Scheint von der Rahmenhöhe, Oberrohrlänge etc. gut zu passen und fährt auch ordentlich.
Lediglich der höchste Gang klackert ein wenig, was wohl von den Schaltröllchen kommt.

Leider sind die Kassette, die Kette und auch die vorderen Kettenblätter ziemlich abgenutzt und müssten in absehbarer Zeit mal getauscht werden (Aussage von einem Herrn bei Zweiradstadler in Bremen und auch von meinem Onkel, der Trainer bei einem Radsportverein ist.) Die restliche Saison werden sie schon machen, aber über den Winter sollte ich sie dann mal tauschen. Da ich nen kleinen Kostenüberblick kriegen will, was dann so auf mich zu kommt und welche Teile ich brauche, habe ich ein paar Fragen:

1) Die Schaltung am Bike ist eine Ultegra 9-fach. Passen da alle Kassetten die mit CS-6500 gekennzeichnet sind? Im Moment ist eine 11-23 drauf.

2) Welche Kette brauch ich dafür? Die Shimano Ketten sind ja in HG-XX unterteilt (je höher desto besser, wie ich hier gelesen hatte). Welche macht da Sinn?

3) Die Rollen der Schaltung sehen auch ziemlich verschlissen aus, kann ich da einfach irgendwelche nehmen?

4) Welche Kettenblätter machen vorne am meisten Sinn, so dass ich im Flachland (Bremen hat ja nunmal keine Berge) einen sinnvollen Übersetzungbereich habe? Im Moment sind welche von FSA drauf: 38/48T (steht drauf). Macht es Sinn auch hier zwecks Homogenität Ultegras zu nehmen? Die Ritcheykurbel die dran ist hat den normalen 5-Lochkreis.


Dann hätte ich auch noch ein paar Fragen zu den Laufrädern:
Im Moment sind vorne 34 Loch und Hinten 36 Loch drauf. Die Marke steht nirgends drauf, letztendlich wär sie mir auch Wurst, aber ich hab ein Problem damit, dass ich nicht weiss was ich fahre, wie alt sie sind und wie stabil (Reine Vertrauenssache). Wenn ich mich entschließen würde sie zu tauschen, hätte ich gerne etwas, was lange hält und schön stabil ist. Gewicht spielt da eine geringere Rolle, solang es sich im Rahmen hält (:D) . Hatte schonmal hier etwas gelesen und da wurden die Fulcrum Racing 5 und vor allem die DT-Swiss 1900 empfohlen. Wäre das was für mich oder sind Laufräder mit so vielen Speichen eh saustabil?

Was auf jeden Fall noch her muss ist ein Ersatzschlauch, den ich mit einpacken kann, wenn ich eine Tour fahre. Kann ich da einfach irgendeinen nehmen (zum Beispiel den günstigen Continental für 3,90) oder muss ich aufpassen, dass er zum Reifen passt (zum Beispiel gleiche Firma). Im Moment sind Continental GP 3000 aufgezogen.


Vielen Dank schonmal an alle die sich die Mühe machen mir zu helfen. Die Suche hatte ich schon öfters bemüht (lese schon ne Woche hier mit) und auch schon viel in Erfahrung bringen können, aber halt nicht alles :)

Grüße,
Konstantin
 
AW: Laufrad Empfehlung & Verschleißersatz

Hi,

zu 1) Da passt alles von Shimano (8- und 9-Fach)

zu 2) Die Kette zur 105er Schaltung wird immerwieder gerne im Bezug aufs Preis-Leistungsverhältnis genommen.

zu 3) Standardröllchen passen da, hab welche von TACX die schon ewig halten.

zu 4) Meiner Meinung nach musst du das selbst herausfinden, wenn du merkst, dass du lieber größere Gänge trittst, dann greifst du zu was höherem. Ultegra Blätter schalten zwar etwas ruhiger, aber der Vorteil ist minimal. So spontan würde ich sagen im Flachen dürfen es ruhig 50 Zähne oder mehr sein.

Die von dir genannten Laufräder sind schon sehr stabil. Ich selber hab als stabilsten Satz den Mavic Cosmic Elite, die kannste auch an nen Panzer bauen :D

Beim Schlauch kannst du alles nehmen was von der Dimension her passt. Conti bietet auch extra Tourensets an.
 
AW: Laufrad Empfehlung & Verschleißersatz

Von mir nur was zu den Laufrädern. 34 Speichen gibt's nicht,ich hab jedenfalls noch nie davon gehört. Das werden 32 oder 36 Speichen sein.
Die Fulcrum Racing 5 sind klasse Laufräder,ich hab mit meinen über 15000km runter und noch nie was gehabt,auch noch nie nachzentriert worden. Wenn das Gewicht aber nicht so wichtig ist gehen auch die Racing 7. Die sind etwas schwerer und haben,statt der geraden Speichen der Racing 5,gebogene Speichen. Mit Fulcrum machst Du jedenfalls nichts falsch.
 
AW: Laufrad Empfehlung & Verschleißersatz

Zu 4) Es ist eigentlich egal ob du wieder FSA oder Shimano Kettenblätter nimmst, die sind vollständig kompatibel.

Wichtig ist auch noch dass du alles auf ein Mal tauscht, vor allem Ketten und Kassette. Nichts ist mühsamer als eine neue Kette die auf einer verschlissenen Kassette durchrutscht. Einzig bei den Laufrädern kannst du dir noch Zeit lassen wenn die bis jetzt gehalten haben werden sie das wohl auch in Zukunft tun. Laufräder fallen selten einfach so auseinander, auch wenn es noname Produkte sind.

Der Rest wurde ja schon gesagt.
 
AW: Laufrad Empfehlung & Verschleißersatz

Wenn es nicht teuer werden soll dann Kette HG-53 , Kassette Tiagra ,
Schaltröllchen von TACX und Laufräder von Rose .
 
AW: Laufrad Empfehlung & Verschleißersatz

Vielen Dank nochmal für die Antworten, haben mir sehr geholfen.
War dann doch schon am Samstag bei Rose (bin grad eh bei meinen Eltern in der Nähe zu Besuch) und hab eine neue Kette, Kassette, Schaltröllchen und auch neue Kettenblätter besorgt. Dann die letzten zwei Tage gebastelt und muss sagen nach der ersten längeren Ausfahrt sagen, dass es sich echt gelohnt hat.

Mein Onkel hatte nochmal das Hinterrad richtig zentriert und auch angeboten, wenn er mal irgendwann mehr Zeit hat, mir Mavic CXP 33 Felgen einzuspeichen, die er noch liegen hat. Ich denke das Angebot werde ich dankend annehmen, womit sich dann das Thema Laufrad in Wohlgefallen auflöst :) :)

Grüße,
Konstantin
 
Zurück
Oben Unten