• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifen vo/hi tauschen oder neu?

Da wird mit Kilometern und Jahren argumentiert. Ich schau mir meine Reifen regelmäßig an. Wenn ich meine, der Reifen (vorne oder hinten egal) ist durch, hat zu wenig Gummi auf der Lauffläche, hat zu viele Schnitte, dann wechsle ich ihn. Wenn es der Hinterreifen ist und ich meine, der Vorderreifen ist noch für einige 100 km gut, dann wandert der nach hinten und ein neuer kommt vorne drauf, weil ich am Vorderrad den besseren, neueren Reifen haben will. Ich werfe dadurch keinen Reifen weg, den ich noch für gut befinde.
Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Ist doch genau das gleiche, wenn du jetzt noch durch Zufall weißt wie lange der Reifen drauf war schadet das Wissen darüber auch nichts.
 
Nun, wer im Flachland wohnt (wie bei mir) fährt i.d.R. den Großteil zwischen 25 und 35km/h. Ab und zu mal 40km/h, ü50 absolute Rarität. Da löst eine denkbare VR-Panne mehr Ärger aus, anstatt als panische Bedrohung wahrgenommen.

Wer hingegen mehrmals die Woche Alpenpässe runterfährt, regelmäßig >75km/h, hat selbstverständlich und aus guten Gründen ein ganz anderes Sicherheitsbedürfnis in puncto VR-Reifen.

Gruß messi
 
Conti 5000 ... „Verschleißloch“ war noch gerade so zu sehen.
So wie unten sahen meine 2 bisherigen GP5000 32mm aus.

Der auf dem Bild hatte da genau 4080 km drauf. Da wäre ich nicht auf die Idee gekomme, den Reifen nach vorne zu tauschen. Ich habe den Reifen letztendlich insgesamt 6565 km auf dem Hinterrad gehabt. Getauscht weil, die Seitenwand aufgeschlitzt war.

Bei dem anderen GP 5000, der 6565 km vorne war und dann nach hinten gewandert ist, hat zum Schluß an diesen Strichen schon die Karkasse bzw. der Pannenschutz rausgeschaut. Diese angeblichen Verschleißlöcher waren noch gut zu sehen. Der Reifen war 3852 km auf dem Hinterrad.

1445550-e33b7df9023af8ee617c1f7cdc1d6b92.jpg
 
So wäre ich meinen Reifen wahrscheinlich nicht mehr gefahren, auf jeden Fall hätte ich ihn aber niemals nach vorne getauscht. Verwundert mich aber nicht, dass je nach Gewicht/Asphalt usw. sich die Laufleistungen unterscheiden.

Wenn ich tausche ist der hinten meist bisschen rissig und „eckig“ und der vorne nur minimal rissig.
 
Ich fahre mit TPU. Allerdings ist mein Beweggrund der Gleiche. Etwas mehr Komfort durch etwas weniger Druck.
Ursprünglich wollte ich den Challenge Strada 30mm drauf machen. Allerdings habe ich das nach ein paar Montage Videos ganz schnell ad adca gelegt. 🙈
Challenge Montage ist schon was ganz besonderes, ja. Das ist das Meisterstück quasi 😂

Bez. Reifen ersetzen wird nach erfolgter Sichtprüfung beider Reifen spontan entschieden, ob beide neu kommen oder nur Hinterachse. Bei Tausch der Marke immer beide neu.

Fahre aktuell den Schwalbe One (ohne Pro) under fährt sich genauso wie der Pro. Oder ich bin grobschlächtig und merk nix. Auf alle Fälle spare ich nen Haufen Holz bei der einfacheren Variante.
 
Nun, wer im Flachland wohnt (wie bei mir) fährt i.d.R. den Großteil zwischen 25 und 35km/h. Ab und zu mal 40km/h, ü50 absolute Rarität. Da löst eine denkbare VR-Panne mehr Ärger aus, anstatt als panische Bedrohung wahrgenommen.

Wer hingegen mehrmals die Woche Alpenpässe runterfährt, regelmäßig >75km/h, hat selbstverständlich und aus guten Gründen ein ganz anderes Sicherheitsbedürfnis in puncto VR-Reifen.

Gruß messi
Sei mir nicht böse, aber das ist fragwürdig. Ich habe mich Anfang letzen Jahres bei vielleicht 10km/h in einer Kurve gelegt und das Schlüsselbein gebrochen. Das war zwar einer Eisplatte geschuldet, hätte aber bei einem Vorderreifenschaden auch so ausgehen können...
 
Es geht immer um eine statistische Risikobewertung, eine max. Schutz geht nicht (Wer fährt Integralhelm auf dem RR? oder noch besser im Auto?)
Um alle Risiken zu vermeiden, könnte ich ja nicht mal das Rad (oh weh, auch noch mit Rennschuhen) zwei Stockwerke hinunter sicher heil durchs Treppenhaus tragen.
Vielleicht sollte ich doch lieber Olympia gucken....aber dann droht Diabetis.

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten