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Laufrad für 120 KG Fahrer

biker1705

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Hi,

ich hab ein Cube Agree Bike und suche geeignete Laufräder für mein recht hohes Anfangsgewicht.
Auf dem Rad selber sind EASTON SL Laufräder, die leider zu schnell einen Schlag bekommen beim aktuellen Gewicht.

Ich hab schon ein bisschen im Forum gesucht und auch schon ein paar Vorschläge gelesen , aber meist waren das keine Kompletträder sondern nur Felgen, z.B. Mavix CXP 33 oder DT SWISS. Da ich Anfänger auf dem Gebiet bin verstehe ich größtenteils nur Bahnhof.

Welchen Laufradsatz sollte ich nehmen oder wo kann ich mir einen zusammenstellen und auch einspeichen lassen?

Ich hab bisher immer was von klassisch eingespeicht und Systemlaufräder gelesen. Systemlaufräder wurden bisher nur bedingt für schwere Fahrer empfohlen, allerdings ist es bei mir so, daß ich zunächst mal nicht riesige Touren durchs Gebirge, sondern eher Touren mit wenig Höhenkilometer machen werde. Gilt das dann auch?

Was ich bis jetzt so gelesen hab könnte es ein Easton Circuit werden (Laut Hersteller bis 150KG). Hat jemand Erfahrung damit?

Achja. Ich brauch die Shimano Version und was mir wichtig wäre ist eine ruhiger Freilauf (wie bei den Easton SL).

Danke schon mal & Gruß,

Olli

PS:

Eine Frage konnte ich mir selber beantworten:

2. Vor und Nachteile konventioneller Laufräder und Systemlaufräder

Auf dem Rennradmarkt werden zwischen konventionell/klassische eingespeichten Laufrädern (meist 32 Speichen und Nabe aus den o.g. Gruppen) und sogenannten Systemlaufrädern verwendet.
Konventionelle Laufräder sind in der Regel sehr robust und können leicht gewartet (zentriert) werden. Die Ersatzteilversorgung (z.B. Speichen) ist meist problemlos.

Systemlaufräder haben weniger Speichen und bestehen aus einem - wie der Name schon sagt - abgestimmten System, welches sich mit alternativen Bauteilen nicht kombinieren lässt. Sie können Gewichtsvorteile bieten, den Windwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten senken und optische Abwechslung bieten. Aufgrund der geringeren Speichenzahl können Probleme mit der Haltbarkeit/Alltagstauglichkeit und Verwindungssteifigkeit auftreten.

Eine generelle Aussage über die Eignung eines speziellen Laufradtyps lässt sich nicht treffen.
 

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Re: Laufrad für 120 KG Fahrer
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

Danke, daß die DT SWISS RR 1.2 gut sein soll hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen.

Da ist jetzt alles dabei oder? D.h. ich bekomm den Laufradsatz komplett und muss nur meine Kassette draufmachen, richtig? Kann man das selber oder lässt man das lieber den Fachmann machen ?

Gruß,

Olli
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

Wenn du eine spezielle Konfiguration willst, musst du noch die Speichen auswählen und auch Einspeichen und zentrieren.
Hier ist der Link, wo es losgeht:
https://www.bruegelmann-shop.de/shop/laufrad.php4
Zur Montage der Kassette bestellst du dir noch folgendes Werkzeug:
https://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=298990
https://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=294372
Das Wechseln der Kassette ist nicht schwer. Wenn du es dir nicht zutraust, lass es in der Werkstatt machen.
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

taugen denn die speichen was, die die bei dem komplettset verbauen? oder ist das erstmal egal? was sollte ich da nehmen, wenn ich es mir komplett selber zusammen stelle?

danke & gruß,

olli
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

super danke, hatte ich übersehen, daß es die auch ohne den unnötigen krempel gibt (schlauch, mantel etc).

gewichtsmäßig werden die schon schwer sein, oder ? die easton sl gehen ja mit 1720g noch..

gruß,

olli
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

Die sind schwer. Werden über 2kg wiegen. Das merkst du beim Training aber nur beim Einlenken in Kurven, das lenkt ein bisschen träger ein. Sonst laufen die aber gut. Sehr gute Naben und 30mm hohe Felgen. Die bekommst du so schnell nicht krumm :D
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

Ja letztenendes weiss ich gar nicht, ob ich als blutiger Anfänger davon was merke...? Alternativ hab ich schon öfter von den Mavic CXP 33 gelesen.

Da sind schon die Felgen jeweils 100 gramm leichter. Kann ich die auch fahren und macht das überhaupt sinn am Anfang.

Und die wirklich interessante Frage. Werd ich die EASTON VISTA SL überhaupt jemals fahren können? ich mein selbst wenn ichs mit viel Training irgendwann mal auf mein Idealgewicht schaffe. Bei meiner Größe und Statur wird das so um die 85-90 kg sein.
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

Leichtbauräder sind meistens auf 80 oder 82 kg limitiert. Wenn du die 85kg schaffst, könnte es knapp klappen.
Die DT RR 1.2 ist schon richtig für deine Gewichtsklasse. Mit Mavic wird das nichts bei 120kg.
Von dem Mehrgewicht der Felge wirst du nicht viel spüren. Das würdest du nur beim harten Beschleunigen merken (machst du beim normalen GA-Training eh nicht), oder eben beim Einlenken merkt man es. Da gewöhnst du dich aber schnell dran. Fürs Training ist das auch nicht weiter tragisch. Wichtiger ist, das die Räder keinen Stress machen und du dein Training durchziehen kannst ;)
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

vielen dank für die hilfe! ich werd die dt swiss mal ordern und mich so schnell es geht mit einer anderen gewichtsklasse zurückmelden ;-).

jetzt werd ich nur mal dem händler feuer unterm arsch machen der mir zu den laufrädern nicht gesagt hat, daß die nicht für mich geeignet sind, weil auch wenn ich vlt. nicht wie 120 aussehe - wie unter 90 wohl auf keinen Fall...

sonst muss ich mich aber auf keine bösen überraschungen einstellen oder? beim cube agree? das mir noch wegen was anderes wegen dem gewicht um die ohren fliegt? die ausstattung ist folgendermaßen:


CUBE AGREE 3-fach
Easton Vista SL Laufräder, Ultegra SL

Rahmen HPA 7005 Triple Butted
Gabel Dedacciai Black Blade Carbon
Naben Easton Vista SL
Felgen Easton Vista SL
Kurbel Shimano Ultegra SL 3-fach
Kette Shimano Ultegra
Schaltwerk Shimano Ultegra SL
Steuersatz FSA Orbit Z semi-integriert
Pedale ---
Reifen Schwalbe Ultremo R
Schalthebel Shimano Ultegra SL
Bremshebel Shimano Ultegra SL
Bremsen Shimano Ultegra SL
Sattel Fi'zi:k Aliante Delta
Lenker Syntace Racelite 2014
Vorbau Syntace F139
Gewicht ca. 8,1 kg
Farbe racing red
Größe/Höhe 62
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

Hi,
wenn Du bei Easton bleiben willst, sollen lt. Großhändler GROFA www.grofa.de die Easton EA 70 wohl sehr stabil sein. Ich habe zur Zeit die alten Easton Tempest 2, die genau wie die EA 70 den Vorteil haben, daß die Speichen auch an der Nabe geschraubt werden, also nicht gebogen sind und daher eine deutlich höhre Spannung möglich wird. Ich bin die Tempest 2 jetzt ca. 10.000 km gefahren, ohne daß diese neu zentriert werden mußten. Mein Lebendgewicht liegt allerdings bei "nur" 90 KG, wobei die EA 70 einige Speichen mehr haben, was die Stabilität erhöht.
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

sonst muss ich mich aber auf keine bösen überraschungen einstellen oder? beim cube agree? das mir noch wegen was anderes wegen dem gewicht um die ohren fliegt?

Der Rest hält. Solang du nicht ständig über Kanaldeckel und durch Schlaglöcher bretterst.
 
AW: Laufrad für 120 KG Fahrer

DT-RR 1.2, geöste Hohlkammerfelgen...
Ich würde Rigida DP18 vorschlagen, günstiger als die DTs und eher noch robuster, mit 570g aber nicht wirklich schwerer.
Das ganze mit 36 Speichen aufbauen, und Scheibchen unter die Speichennippel (gibt keine "geösten" Hochprofilfelgen, jedenfalls nicht bei 30mm).
Wenn Du dann Leichtbau betreiben möchtest, nimm für vorn und hinten links 2/1,5/2er Speichen, evtl. mit Alunippeln, hinten rechts 2/1,8/2 Messing, und z.B. Novatec-Naben (günstig bei cnc-bike).
Das wiegt in Summe ca. 2kg, lohnt sich dann aber auch.
Ach so, und von einem guten Laufradbauer aufbauen lassen. Da sollte richtig Spannung auf die Speichen (deshalb die Scheibchen), also hinten rechts eher über 120kg. (Vielleicht doch rundrum 2/1,8/2 und Messingnippel).
 
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