Ich kann deine Zweifel einerseits verstehen - andererseits aber auch nicht.
Wenn du mit deinem aktuellen Rad zufrieden bist, willst du dann wirklich den Aufwand auf dich nehmen das Rad zu verkaufen?
Du siehst selber, wie die Preise aktuell fallen. Neukäufe sind lukrativ. Viel Bike für "wenig(er)" Geld. Vielleicht erhältst du doch weniger für dein aktuelles Rad als du es einschätzt. Oder du musst 3-4 Monate auf den richtigen Käufer warten?
Klar, aus rein monetärer Sicht könnte man sagen, dass sich das Upgrade mit einem neuen Rad in der Wage hält (vorausgesetzt der Verkauf gelingt zügig und zum gewünschten Preis). Dennoch ist der Aufwand vorhanden.
Ich kann nur für mich selber sprechen. Aber ich sehe es so: Gibt es irgendwo den besten Deal, den ich verpassen könnte? Ja. Es wird immer einen besseren Deal geben. Andererseits bin ich ich mit meinem Rad zufrieden? Ja. Also kaufe ich mir den LRS der mich glücklich macht, zerbreche mir nicht den Kopf über Eventualitäten und wähle genau den LRS, der mir gefällt. So weiss ich auch, dass er neu und ungefahren/unbeschädigt ist.
Bei einem Neukauf hast du halt irgendeinen "besseren", aber kannst ja auch nicht frei wählen, welchen LRS das Rad verbaut hat. Und allfälliges Risiko bezüglich Schäden musst du aus wirtschaftlicher Sicht (bei Gebrauchtem) auch einkalkulieren.
Nimm dir doch am besten das Wochenende Zeit dafür und denke nochmal darüber nach, welcher Weg für dich der richtige ist.
Bei mir wird es wohl die neue Veste, damit ich im Frühling etwas früher von Rouvy weg komme.