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Kaufberatung BMC Roadmachine

Habe nicht deine Maße, aber vllt hilfts etwas bei der Einordnung. Bin 1,85, SL 88 und saß letzte Woche bei Statera (wo 49iger wohl seins her hat?) auf nem 56er, was mir laut Hersteller zu klein wäre. Fand’s in den 5-10 Min angenehm und Haltung entspannt, endurance eben.

Kannst du jmd. mitnehmen, der dich/deine Haltung anschauen kann? Notfalls Fotos machen.
Achte drauf, dass du im Nacken/Schulterbereich nicht zu verkrampft, gestaucht, aber auch nicht zu nach vorn gestreckt sitzt. Kommt halt mit drauf an, wie dein unterer Rücken so die Position unterstützt.

Hast du mal nen anderes Rennrad gefahren oder kannst rein zum Vergleich mal etwas drauf rollen?

Natürlich soll das Rad passen, du dich wohl fühlen, über längere Zeit angenehm fahren können. Aber zerdenke es auch nicht über Wochen - Raketentechnik ist’s auch nicht und wir machen alle bei den ersten Rädern „Fehler“ bzw würden beim nächsten Kauf anders entscheiden.
 
Habe eine Frage zur
BMC Roadmachine Five.
Wie weit kann man normalerweise die Sattelstütze einschieben?
Bei dem neu gekauften Bike sind das max. 30%.
Das ist doch nicht korrekt,oder?
Danke!
 
bin ~184 und lag ziemlich genau in der 56er Größe.
ich finde das Rad von der Geometrie schon seehr entspannt. da würde ich, wenn ich zwischen zwei Größen liegen würde, sofort das kleinere nehmen.
 
Ich verstehe die Frage nicht.
Ist die Stütze zu lang? Dann an die Säge.
Danke,daran wage ich gar nicht zu denken...
Bin/ war es bisher nicht gewohnt das die Stütze zu lange ist.Bisher konnte ich bei meinen Cannondales die Stütze fast bis zum Sattel,was nicht nötig ist,einschieben.
Muss zu meiner Schande gestehen,das ich an die Säge bisher noch nie einen Gedanken verschwendet habe.
Da habe ich ziemlich Skrupel vor..
Danke!
 
Danke,daran wage ich gar nicht zu denken...
Bin/ war es bisher nicht gewohnt das die Stütze zu lange ist.Bisher konnte ich bei meinen Cannondales die Stütze fast bis zum Sattel,was nicht nötig ist,einschieben.
Muss zu meiner Schande gestehen,das ich an die Säge bisher noch nie einen Gedanken verschwendet habe.
Da habe ich ziemlich Skrupel vor..
Danke!
Also bei mir lässt sich die (Roadmachine 01 Four) Sattelstütze beinahe bis zum Anschlag versenken. Weiß aber nicht, ob vielleicht der Bikeshop vielleicht schon zur Säge gegriffen hat.
 
Was heißt denn gestreckt?
Ihr MTBler habt kein Gefühl, wie man auf dem Rennrad sitzt, daher kommt dir das so vor.
Ich kann mich hier nur anschließen. Bin übers MTB zu einem Crosser und dann zum Rennrad. An die gefühlte "Streckung" musste ich mich immer ein bisschen gewöhnen. Mittlerweile finde ich die Roadmachine auch schon als ein bisschen zu entspannt. Aber versuch einmal das 51 er - habe eine gewisse empirische Neugier wie sich das im Vergleich macht.
 
Was heißt denn gestreckt?
Ihr MTBler habt kein Gefühl, wie man auf dem Rennrad sitzt, daher kommt dir das so vor.
Ich bin letztes Jahr 5000km auf dem Endurace AL gefahren. Das Jahr davor 3500km auf dem Pro SL. Also ganz so grün bin ich dann auch nicht mehr hinter den Ohren, was das Rennrad angeht. Deswegen traue ich mir schon zu, zu beurteilen, ob ich zu gestreckt auf dem Rad sitze oder nicht.
Hast du mal nen anderes Rennrad gefahren oder kannst rein zum Vergleich mal etwas drauf rollen?
Siehe oben

Bin 1,85, SL 88 und saß letzte Woche bei Statera
Ist bei mir im Ort, da war ich heute. 😁
wenn ich zwischen zwei Größen liegen würde, sofort das kleinere nehmen.
Ich vermute darauf wird es hinaus laufen. Bin eben noch ne Runde mit dem Canyon gefahren und da sitze ich nicht so gestreckt.
 
@49iger lässt du das Bike wie es ist oder baust du was um? Bei mir andere Laufräder und Reifen angedacht, wenn es das BMC werden sollte.
Und kannst du deines bitte wiegen? Das würde mich auch sehr interessieren.
 
Ist bei mir im Ort, da war ich heute. 😁
War zufällig in der Ecke und wollte wegen der online Preise mal reinschauen.
Großer Laden, nettes Personal - aber ich hatte den starken Eindruck, die machen 90% ihres Umsatzes mit 5k e-bikes für Renate und Holger, dazu ein paar MTBs; gravel und v.a. RR standen wenig beachtet in der letzten Ecke.
Das Personal hatte auch ziemlich wenig Ahnung von Geo, Modellpalette und jeweiligen Komponenten. Ein jüngerer Herr wirkte etwas fitter, ordnete das verfügbare Cervélo Soloist aber auch als „halb-entspannt“ zw Roadmachine/Caledonia und Teammachine ein 🤔

Also keine Ahnung wie „gut“ die Beratung da am Ende wirklich ist 😬

Das Soloist hat aber schon etwas mein Herz erobert.
 
@49iger lässt du das Bike wie es ist oder baust du was um? Bei mir andere Laufräder und Reifen angedacht, wenn es das BMC werden sollte.
Und kannst du deines bitte wiegen? Das würde mich auch sehr interessieren.
Weiß zwischenzeitlich nicht mehr ob ich es behalte... 😟
Eigentlich steht zunächst im Falle es bei mir
bleibt kein Umbau auf dem Programm,wäre mit der Ausstattung zunächst zufrieden,aber ein LRS wäre schon verlockend.
Die Sattelstütze läßt sich nicht so tief einschieben wie ich es benötige,habe Bedenken was das Kürzen anbelangt,da der Akku in der Stütze integriert ist..
Wiegen ist im Moment nicht möglich,habe vor lauter Frust wieder eingepackt.....
 
Bei der Länge der Sattelstütze (380mm) und der Länge des Sitzrohrs (500mm) in Verbindung mit deiner Sitzhöhe (~710mm) ist es logisch, dass die Stütze gekürzt werden muss. Den Akku kannst du ja dafür rausziehen.
 
Ich kann im Laden 51 und 54 testen, allerdings habe ich Angst, dass ich, weil ja meist zum kleineren Rahmen geraten wird, ich den vielleicht auch nehme, obwohl er vielleicht gar nicht geeignet ist
Wichtig ist zu verstehen wie sich die Geo ändert zw. den RH. Das 51 ist ja nicht nur kürzer sondern vA vorne tiefer durch das kürzere Steuerrohr. Also hast du mehr Überhöhung. Je nach Trainingszustand und BMI kann das gewünscht sein oder zum Problem werden. 3cm tiefer ist schon stark spürbar. Eventuell aber erst wenn du länger im Sattel sitzt.

Wie seht ihr das Anhand der Daten und des „alten Rad“, auf dem ich mich eigentlich von der Größe ganz wohl fühle.

Vom reach ist das 51er 4mm länger als das Canyon und kommt mit der selben Vorbaulänge. Das 54er ist 11mm länger aber kommt mit einem 100er Vorbau. Also insg 21mm länger.

Vom Stack ist das 51er 27mm tiefer. Das 54er nur 4mm!

Würde mal das 54er mit einem 90er Vorbau fahren!

Dann sitzt du näher am Canyon von der Position. Das 51er ist schon deutlich sportlicher. Im Sinn von unbequemer zusammengefalten.

Wie schon oben gesagt unbedingt mit Vorbaulängen und Spacern rumprobieren.
 
Bei der Länge der Sattelstütze (380mm) und der Länge des Sitzrohrs (500mm) in Verbindung mit deiner Sitzhöhe (~710mm) ist es logisch, dass die Stütze gekürzt werden muss. Den Akku kannst du ja dafür rausziehen.
Habe es nun leider retourniert.Mir war das letztendlich doch zu riskant die Stütze ungefahren zu kürzen ohne wissen ob es mir passt.
Danke nochmals! :daumen: :bier:
 
FYI: Heute ist die neue Roadmachine rausgekommen. Also könnte sich preislich bei den Vorjahresmodellen in den nächsten Wochen doch noch ein bisschen was tun.
 
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