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Laufrad selbst aufbauen

Mr_Spinalzo

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Hallo,

ich will mir bis zum Frühjahr selbst einen LRS zusammen bauen.

wer kann mir etwas zur einspeichung sagen


hatte folgendes vor

felge: American Classic 420
Nabe: record oder dura ace
Speichen: sapim cx-ray
Nippel: ???

einspeichung HR 16:8 ( wie bei fulcrum 2:1 links radial / rechts gekreutzt )

oder sollte ich besser 12/12 einspeichen ???

was wären die besten nippel dafür ?

welche Speichenspannungen halten die genannten naben / felgen aus ?

mfg
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

selber einspeichen ist wirklich nicht leicht, für mein fixie haben wir ein 36 speichen rad eingespeicht und auch das braucht scho relativ lange bis es sich setzt. ich würde zum anfang empfehlen irgendwie zu üben, du verbaust ja doch relativ teures material. auch ein guter zentrierständer ist wichtig. wir haben alles nach gefühl gemacht, also ohne speichenspannungsmessung, bei so wenig speichen stell ich mir das jedoch relativ schwer vor.
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

Das Beste ist: jemand zeigt dir, wie es geht & du übst an einem alten Probelaufrad. Zentrierständer kannst du z.B. auch in Fahrrad-Mietwerkstätten nutzen.
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

einspeichung HR 16:8 ( wie bei fulcrum 2:1 links radial / rechts gekreutzt )

Das wird mit der Felge nicht gehen. Bei hohen Profilen sind die Löcher versetzt gebohrt, so dass sie nur für Speichen zum einen oder anderen Flansch geeignet sind. Mit den meisten Rennradnaben ist es auch nicht sinnvoll. Bei ihnen sitzt der linke Nabenflansch recht weit rechts. Sie sind damit vor allem für symmetrische Speichung geeignet. Bei der von Dir geplanten Speichung würden die Spannungen der radialen Speichen links möglicherweise zu hoch werden.

Ansonsten gilt: Einspeichen ist nicht so schwierig. Etwas Übung ist allerdings sehr sinnvoll. Außerdem: Bei den ersten Rädern brauchst Du wahrscheinlch viel Geduld...
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

so schwehr ist es auch nicht, aber wie bereitz gesagt übung macht den meißter. mittlerweile habe ich weit über 50 räder eingespeicht und kann wirklich behaupten meine ersten wahren scheiße. nur das ich mit bmx laufrädern angefangen hab und die sind sehr sehr gutmütig. (auf ein solches laufrad stellt man sich drauf um es abzudrücken) übe an altem material.
ich hatte mal mit nem freund nen zentrierständer aus legotechnik gebaut, der war echt nicht schlecht. aber für den anfang tut es auch der rahem und deine bremse.( laufrad umdrehen um den mittigen sitz der felge zu kontrollieren)
aber bei dem hochwertigem material was du verbauen willst würde ich von halben sachen abraten!
ps ich habe eventuell einen laufradsatz mit record naben zu verkaufen, aber mit 32 speichen...
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

danke für die tips

werkzeug und zentierständer sind vorhanden - das bekomme ich von meinem bruder geliehen, der damit seine räder selbst nachzentriert.
( handwerklich / technisch bin ich nicht völlig talentfrei - und notfalls bekomme ich unterstützung )

gibt es, was die höhe der felge angeht, eine alternative zur AM 420 ???

kann man selbst ( sinvoll ) löcher in die felge bohren um eine G3 einspeichung möglich zu machen ???

gibt es die möglichkeit für innenliegende nippel oder nippel nabenseitig ???

MFG
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

g3 ist vollkommener schwachsinn! der vorteil im luftwiederand ist zu vernachlässigen und ein klassisches laufrad wird immer besser abrollen als ein in gruppen gespeichtes.
wenn werkzeug und zentrierständer vorhanden sind, dann los! nach dem einspeichen die nippel so weit auf die speichen drehen bis das gewinde gerade nicht mehr zu sehen ist und gleichmäßig spannung aufbauen! also jeden nippel 2 dann 1 und dann 0,5 (bis 0,25 beim zentrieren) weiter drehen darauf achten, dass die speichen sich bie aufbauender spannung mittdrehen!
abdrücken nicht vergessen...
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

g3 ist vollkommener schwachsinn! der vorteil im luftwiederand ist zu vernachlässigen und ein klassisches laufrad wird immer besser abrollen als ein in gruppen gespeichtes.

Hast Du Fakten dafür? Behauptungen aufstellen kann jeder. Ich habe sowohl 2fach gekreuzte klassische LRs, als auch G3 gespeichte und Letztere sind sehr stabil, seitensteif und rollen super.

P.S. Deine Rechtschreibung ist zum Fürchten. Für Legastheniker gibt es auch elektronische Helfer (Rechtschreibprüfung während der Eingabe) die es Deinen Mitmenschen ermöglichen Deinem Gedankenfluss zu folgen.
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

wenn du fehler findest darfst du sie behalten. bin sogar wirklich legasteniker aber das ist ja auch keine entschuldigung, im gegenteil...
ich bin im moment einfach zu faul und zu müde lalala

http://www.damonrinard.com/wheel/data.htm
das ist das beste was ich auf die schnelle zu dem thema gefunden habe.
aber ich weiß schon wie schwehr es ist dich von irgendetwas zu überzeugen:love:
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

Ich habe meine LRs (36er, Ultegra 8-fach, Mavic MA 40, DT-Swiss 2,0-1,8-2,0, VR radial, HR 3-fach-Kreuzung) auch selber aufgebaut (1991/1992) und die laufen noch immer einwandfrei (*aufholtklopfend*). Mit etwas Geduld ist ein LR-Satz an einem WE aufgebaut.
Wie schon geschrieben ist gutes Werkzeug und ein Zentrierständer sinnvoll. Ich würde auch mehr als einen Blick in das Buch "Die Kunst des Laufradbaus" werfen!
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

um einen satz an einem we zu bauen braucht es aber mehr als etwas gedult!
wie man sieht lont sich die arbeit wenn man mehr als 15 jahre freude hat! wobei die laufleistung ausschlaggebender währe...
wo bleibt mein g3 krieg?
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

http://www.damonrinard.com/wheel/data.htm
das ist das beste was ich auf die schnelle zu dem thema gefunden habe.
aber ich weiß schon wie schwehr es ist dich von irgendetwas zu überzeugen:love:

Nur sind da keine G3-Laufräder gemessen worden. Was hat das nun mit dem Thema zu tun? Ich kann quasi sogar das Gegenteil behaupten. Beim Laufradtest der Tour vor 2 Jahren war das G3-gespeichte Hinterrad der Eurus mit 21 Speichen, das steifste was die Tour bis dato jemals gemessen hatte.
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

es geht nicht um die steifigkeit! steif ist ja auch nicht gleich stabiel!
es geht um die steifigkeitsdifferenzen zwischen den teilen der felge die mit speichen versehen sind und den teilen ohne! jedes laufrad verformt sich leicht beim abrollen, ein klassisches gleichmäßig ,jedenfalls annähernd, und ein gruppiert eingespeichtes laufrad ungleichmäßig. dieser effekt ist wohl kaum festzusellen, mir ging es jedoch lediglich darum anzumerken, dass ein g3 laufrad keine wirklichen vorteile, aber (geringfügige) nachteile hat.
das du in dein material verliebt bist ist mir ja klar und ich will dir ja auch nicht den spaß dran verderben. jedoch empfehle ich leuten nur das, was ich für das beste halte!
 
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Hallo,

ich will mir bis zum Frühjahr selbst einen LRS zusammen bauen.

wer kann mir etwas zur einspeichung sagen


hatte folgendes vor

felge: American Classic 420
Nabe: record oder dura ace
Speichen: sapim cx-ray
Nippel: ???

einspeichung HR 16:8 ( wie bei fulcrum 2:1 links radial / rechts gekreutzt )

oder sollte ich besser 12/12 einspeichen ???

was wären die besten nippel dafür ?

welche Speichenspannungen halten die genannten naben / felgen aus ?

mfg

Moin,

dann melde ich mich auch mal zu Wort. G3 hin oder her, aber das richtige Projekt um das erstemal einen Laufradsatz aufzubauen ist das bestimmt nicht.
Da würde ich erstmal einen schrottigen Satz zerlegen und wieder zusammenbauen. Oder mir auf einfachen und preiswerten Komponenten einen Alltagslaufradsatz bauen. Laufradbau bedarf Erfahrung.

Gruß k67
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

es geht nicht um die steifigkeit! steif ist ja auch nicht gleich stabiel!
es geht um die steifigkeitsdifferenzen zwischen den teilen der felge die mit speichen versehen sind und den teilen ohne! jedes laufrad verformt sich leicht beim abrollen, ein klassisches gleichmäßig ,jedenfalls annähernd, und ein gruppiert eingespeichtes laufrad ungleichmäßig. dieser effekt ist wohl kaum festzusellen, mir ging es jedoch lediglich darum anzumerken, dass ein g3 laufrad keine wirklichen vorteile, aber (geringfügige) nachteile hat.
das du in dein material verliebt bist ist mir ja klar und ich will dir ja auch nicht den spaß dran verderben. jedoch empfehle ich leuten nur das, was ich für das beste halte!

Mag sein das es zwischen größeren Felgenabschnitten tendenziell größere Deformationen gibt, wobei das ja auch stark von der Konstruktion der Felge abhängt. Sprich eine höhere Felge kann in der Tendenz auch größere Abschnitte ohne Verformung Speichenfrei überbrücken. Nur was nützt mir ein klassisches Laufrad das um 0,2 mm runder läuft, wenn dieses mit 32 oder gar 36 Rundspeichen als Wirbelstrombremse fungiert? Hier gehts auch nicht darum ob ich mein Material liebe. Glaub mir, ich bin alt genug um sowas zu hinterfragen.

Vorteile hat G3 schon am Hinterrad. Die Speichenspannung ist deutlich geringer als bei gleicher Anzahl der Speichen auf beiden Seiten (auch als bei assymetrischer Felge) und die Antriebskräfte werden sehr direkt auf der Antriebsseite aufgenommen. Ansonsten sind diese Fakten sicher auch bei Fulcrums 2:1 genau so vorhanden. Klar, bei G3 wurde aus vornehmlich optischen Gründen an der Felge gruppiert.
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

g3 ist vollkommener schwachsinn! der vorteil im luftwiederand ist zu vernachlässigen und ein klassisches laufrad wird immer besser abrollen als ein in gruppen gespeichtes.

Finde ich etwas übertrieben.
Ich habe sowohl einen G3 Satz (Scirocco) als auch einen konventionellen LRS (Ultegra + CXP22). Meine Meinung dazu:
Vorteil von G3: Geringe Seitenschlagneigung, wenig Speichen.
Nachteil: Höhenschlag ist nie 100% wegzubekommen, weil zu wenig Speichen und dann auch noch gebündelt. Nachzentrieren ist jedoch super einfach und sehr schnell erledigt.

Vorteil von konventionell (also 32 Speichen, 3fach gekreuzt): Kann perfekt laufen ohne jeden Höhenschlag. Sehr stabil, halten ewig. Das einzig Wahre für holprige Bergstraßen. Klassische Optik.
Nachteil :Leichte Seitenschläge treten gerne mal auf, vor allem wenn die Laufr. noch neu sind. Brauchen relativ lange, bis sie sich gut gesetzt haben. Durch die vielen Speichen und die Kreuzungen kann das Nachzentrieren zur Quälerei werden.

Fazit: Ich finde beide Systeme schön und brauchbar. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Für die Ebene und glatten Asphalt nehme ich die Sciroccos und für die Bergtour die konventionellen, klassischen Mavicfelgen mit Ultegra-Naben.

Den ersten LRS würde ich immer auch erstmal konventionell aufbauen. Das Wichtigste dabei ist m.E., daß man sich genügend Zeit nimmt. Dann ist es gar nicht mehr so schwierig.
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

Moment mal, ihr würfelt da 2 Dinge durcheinander. Er hat von assymetrisch 2:1 und nicht G3 wie bei Campa geschrieben. Von G3 halte ich auch nicht soviel aber 2:1 mit gleichmäßigen Abständen halte ich für optimal am Hinterrad.

Man kann schon Felgen selbst bohren mit einem Bohrständer (selbst gemacht, siehe Fotos) aber woher bekommt man ungebohrte American Classic Felgen?
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

Nur was nützt mir ein klassisches Laufrad das um 0,2 mm runder läuft, wenn dieses mit 32 oder gar 36 Rundspeichen als Wirbelstrombremse fungiert?

fachbegriffe schinden immer eindruck, aber hast du auch nur den hauch von einer ahnung worum es sich bei einer "Wirbelstrombremse" handelt?
 
AW: Laufrad selbst aufbauen

Aha, der Herr will also Fulcrum 2:1 statt G3, das hätten wir geklärt.

Ich persönlich habe mich mal für den Anfang an das Neuzentrieren eines Hinterrades für die Stadtschlampe gewagt (von 135 mm Achsbreite auf 126 mittels entfernen von Spacern und dann rüberzentriert). Das ist schon eine Herausforderung, bis das hinhaut. Steht nach einem halben Jahr auch noch einigermaßen, das Laufrad.

Für einen kompletten Neuaufbau als Erstlingswerk würde ich aber auch gaaanz klassisch bleiben. 32, besser 26 Speichen, DT Comp, Messingnippel und eine stabile Felge (also keine Ambrosio Crono, eher vielleicht eine CXP 33).

Als Zentrierschlüssel habe ich das Park Tool 3er-Teil. Funktioniert sehr gut.

Für den Anfang würde ich es aber dabei belassen, ein günstiges Laufrad nachzuspannen oder nachzuzentrieren. Die Arbeit kann nämlich ganz schön frustrierend sein!

Gruß cone-A
 
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