• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie HR 20 Loch einspeichen?

Antriebsseitig die Race und auf der gegenseite die Laser.
Dann hast du auf den Speichenquerschnitt eine sinnvoll verteilte Spannung und damit das robusteste Laufrad.
Unruhe bringt das gewiss nicht rein.
Bitte beidseitig kreuzen. Bei 20L hättets du sonst nur 5 Speichen zur Übertragung des Drehmomentes.

Gruss, Felix
Danke für deine helfende Antwort.
Siehst du es als notwendig an, rechts bei der HP600 Felge, Unterlegscheiben zu verwenden?

Wer regelmäßig/professionell baut hat sicher "seinen" zuverlässigen Rechner. Mir als sporadischen Gelegenheitseinspeicher ist aufgefallen, dass die im Netz verfügbaren Rechner (Sapim, DT, Kreuzotter, Whizzwheels, komponentix, etc.pp.) doch gerne voneinander abweichende Ergebnisse liefern.
Da befrage ich gern mehrere Rechner und schließe mich der Mehrheitsmeinung an.
Ich lasse einspeichen vom Schrauber meines Vertrauens😂

Danke für deine helfende Antwort.
Siehst du es als notwendig an, rechts bei der HP600 Felge, Unterlegscheiben zu verwenden?
ich kenne die Felge nicht, dazu kann ich nichts sagen. Hier wird aber der hersteller oder der Vertriebspartner sicherlich etwas dazu sagen können.
Es würde mich allerdings wundern, wenn in einer 42mm hohen Alufelge Platz für Washer wäre.

Gruss, Felix

Wer regelmäßig/professionell baut hat sicher "seinen" zuverlässigen Rechner. Mir als sporadischen Gelegenheitseinspeicher ist aufgefallen, dass die im Netz verfügbaren Rechner (Sapim, DT, Kreuzotter, Whizzwheels, komponentix, etc.pp.) doch gerne voneinander abweichende Ergebnisse liefern.
Da befrage ich gern mehrere Rechner und schließe mich der Mehrheitsmeinung an.
So werde ich auch vorgehen müssen und ggf. aufrunden. So zumindest einige Quellen im Forum und im Netz.

Update...
Man soll es nicht glauben, aber ich hab es endlich geschafft.

Ich bitte um eure Meinung ob alles richtig ist?

Habe die Nippel erstmal "handfest" gezogen, trotzdem glaube ich nicht das ich da noch so viel drehen kann um annähernd eine fahrbare Stabilität zu bekommen.
Danke!

Anhänge

• 01_1691061841931.jpg
    01_1691061841931.jpg
    862,5 KB · Aufrufe: 68
  • 02_1691061841948.jpg
    02_1691061841948.jpg
    876,3 KB · Aufrufe: 74
  • 03_1691061841965.jpg
    03_1691061841965.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 70
  • 04_1691061841981.jpg
    04_1691061841981.jpg
    808,3 KB · Aufrufe: 68
Habe die Nippel erstmal "handfest" gezogen, trotzdem glaube ich nicht das ich da noch so viel drehen kann um annähernd eine fahrbare Stabilität zu bekommen.

Nanu, warum nicht? Fürs Spannen schmiere ich die Nippel mit Kriechöl. Damit lässt sich dann allerdings ohne Mühe zu viel Spannung erzeugen & ist etwas Gefühl & Vorsicht gefragt...

@vorTrieB
Nur handfest deswegen, weil ich rechts kürzere Speichen will. Hatte ursprünglich vor washer unterzulegen, ist aber mit dieser Felge unmöglich.
Aber ansonsten ist meine erste Einspeichung wohl korrekt?

Bin mir nämlich immer noch nicht sicher wegen der Stellung der Speichenköpfe

Zurück
Oben Unten