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Laufradbau mit Shimano Naben

sumajo

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Hallo,

ich überlege gerade mich mal am Laufradbau auszuprobieren. Geplant ist ein sportlicher FB-Satz mit Shimano R7000 Naben einzusetzen. Gründe für die Naben:
  • Gutes Preis/Leistungsverhältniss - wichtig beim ersten Versuch ;)
  • Konuslager - ich mag die Einstellbarkeit und Wartungsfreundlichkeit
  • Stahl-Freilauf - bin abgeschreckt von meinem Alu DT Freilauf nach 2 Kassetten-Leben
Die etwas höheren Gewichte sind mit Hinblick auf die Massenträgheit durch die Zentrumsnähe vertretbar.

Geplant sind typische 20/24 Speichen. Nun gibt es die Naben aber nur als 32 oder 36 Loch Ausführung. Ich würde hinten eine 16/8 Einspeichung mit der 32er Nabe und einer 24 Loch Felge versuchen - Links radial und Rechts 3x gekreuzt. Vorne bin ich mir noch unschlüssig über die Aufteilung. Ich ziele momentan auch zu einer 24 Loch Felge mit 24 radialen Speichen. Jedes 4 Loch würde ich dann auf der Nabe freilassen.

Macht das so mit den Shimano-Naben Sinn, oder sollte jedes Loch auch besetzt sein?
 

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Re: Laufradbau mit Shimano Naben
Bei RH65 habe ich solche Speichenzahlen/muster nie in Erwägung gezogen. Ich habe mir die wohl letzten polierten 105 Naben Fh-5501 und DT-Swiss RR 465 hingelegt und bin damit auf ewig sorgenfrei während die Käuferschaft von DT 240 und Co. hier die Foristen auf Trab hält :D
 
Bei RH65 habe ich solche Speichenzahlen/muster nie in Erwägung gezogen.
Welches Speichenmuster verwendest du, wenn ich fragen darf?
Habe einen DT Swiss Laufradsatz (OEM für Cube) mit 20/24. Mit dem bin ich mit der Einspeichung zufrieden, noch nie nachzentriert. Nur die HR Lager und Freilauf sind fertig. Übergangsweise fahre ich gerade einen gebrauchten Shimano Wh-rs010 Laufradsatz, auch 20/24 ohne Probleme. Hier fehlt nur ein wenig die Spritzigkeit.
Von der Belastung fahre ich RH60 mit Normalgewicht. Schlaglöcher oder Ähnliches werden möglichst umfahren.
 
Ob 20/24 Speichen-Räder halten, hängt außer vom Fahrergewicht vor allem auch von der Felge ab. Bei mir & meinen gut 80 Kilo halten bisher: Kinlin XR270 und 300, Ety R0001 und Ety R0006 & mehr hab ich noch nicht probiert. Ich verwende zumindest hinten rechts & vorne bei radial M4-Edelstahlscheiben. Die 7000-Naben sind für radial zugelassen & gibts dann auch mit dem Vorderrad mit wie viel Löchern auch immer im Nabenflansch kein Problem. Die im Vergleich zu mehr Speichen höhere Belastung am einzelnen Speichenloch wird die Nabe vertragen. Für Systemräder nimmt Shimano die im Wesentlichen gleiche Nabe auch für 20 radiale Speichen.
 
Für`s Rennrad 32 Sapim Race oder Alpina 2,0/1,7, die erwähnten RR465 und ganz schlicht 3-fach gekreuzt. Dazu Scheiben M2 DIN 125. Das Ganze mag ein bischen mehr wiegen -das Rad kommt auf 9 Kilo bei RH 65- dafür hab`ich keinen Ärger und die Bauteile sind verfügbar. Als Rentner laß ich`s ruhig angehen, Spritzigkeit ist da kein Kriterium!
Wg. Systemlaufrad : Alfine Hinterrad aus der Nachbarschaft. Als erstes konnte Lange keine Speichen liefern (kam Campa rein) ,dann keinen Ersatz für die durchgebremste Felge (28", 20 Loch ,breit). Da es die Nabenhülse nicht einzeln (für gekröpfte Speichen) gibt schmeißt man also eine intakte Getriebenabe weg .
 
Danke euch beiden für sie Erfahrungsberichte.
Bei mir & meinen gut 80 Kilo halten bisher: Kinlin XR270 und 300, Ety R0001 und Ety R0006 & mehr hab ich noch nicht probiert. Ich verwende zumindest hinten rechts & vorne bei radial M4-Edelstahlscheiben.
Wo kann man die Ety Felgen her beziehen, sehen interessant aus. Und warum nimmst du M4 Scheiben? Kommen die an die Nabe oder unter die Nippel?
... schmeißt man also eine intakte Getriebenabe weg .
Deswegen mal ein Selbstaufbau mit möglichst Standard Komponenten.
 
Ich hab' die Ety-Felgen von einem Laufradbauer direkt aus Taiwan bekommen, der auch über Ebay Teile für Räder anbietet. Den gibt's noch, aber zumindest offiziell bietet er leider keine Felgen mehr an. Wenn Du nachfragen willst: good886 oder SOLE Bicycle über Ebay. Oder: http://biggo.com.tw

Die M4-Scheiben kommen zwischen Nippel & Felge. Unter die Speichenköpfe an der Nabe tue ich oft M2-Messingscheiben.
 
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Mal ne Frage zur Felge, es wird eventuell die DT Swiss R460 Felge. Sind die Bohrungen alle gerade und kann man eine 2:1 Einspeichung machen?
 
... beim VR fehlt mir die Fantasie. Wie soll das gehen?

Mit 24 verschiedenen Speichenlängen...
Theoretisch ja, praktisch ist die maximale Differenz kleiner 0,3mm. Hatte es mal mit 3D CAD aufgezogen. Keine Ideal radiale Einspeichung ist bei Shimano aber auch fast schon Standard.

Screenshot_20220224_223817.jpg


Aber das VR eilt nicht, hier habe ich noch ein funktionierendes.
 
Habe das Thema ein bisschen schleifen lassen. Das Hinterrad ist mittlerweile fertig. Hat beim ersten Versuch zufriedenstellend funktioniert. Fährt sich prima. Aufgebaut mit Kinlin Felge, 1,8mm Rundspeichen und R7000 Nabe.

IMG_20220304_121404.jpg
IMG_20220304_105222.jpg
 
Hat sich der linke Nabenflansch über den Speichen schon aufgebogen?
Das ist mir mal mit einer FH-6600 Nabe passiert, die ich auch mit 2:1 so wie du eingespeicht habe.
Aber kann sein, dass die aktuellen Shimano Naben da standhafter sind.
 
36 [jedes 3 Loch frei] Loch Shimano Nabe und 24 Loch Felge 2x gekreuzt sollte doch gehen. Frag aber nicht wie man das berechnet. Und mir ist aufgefallen, dass du die Speichen am rechten Flansch falsch eingespeicht hast. Die waren vorher entgegen gesetzt ausgerichtet eingespeicht und durch die Kerbung hast du dir im Prinzip jetzt Sollbruchstellen geschaffen. ;)
 
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36 [jedes 3 Loch frei] Loch Shimano Nabe und 24 Loch Felge 2x gekreuzt sollte doch gehen. Frag aber nicht wie man das berechnet.
Geht nicht, jedenfalls nicht mit irgendeinem Begriff von Kreuzung. Wenn alle Speichen gleich lang sein sollen, sind auf der Felge dann 2 rechts, 2 links im Wechsel, dafür Zug und Druck direkt im Wechsel.
Ich frage mich aber speziell beim Vorderrad, warum man dort keine passende Nabe wählt. Ist ja kein nady oder Freilauf, der abschrecken könnte.

Gruß
dasulf
 
36 [jedes 3 Loch frei] Loch Shimano Nabe und 24 Loch Felge 2x gekreuzt sollte doch gehen.
Die linke Seite würde dann unregelmäßig radial eingespeicht, also manche Speichen würden direkt nebeneinander im Nabenflansch sitzen, manche hätten ein Loch dazwischen.
Es bräuchte also einen festen und nicht zu kleinen Flansch mit ausreichend Platz zwischen den Löchern.
 
Wie gesagt, Hinterrad hatte Vorrang, da hier mein Hauptlaufradsatz defekt war. Aufgrund anderer, privater Projekte sollte das Vorderrad erstmal warten. Hatte auch schon die Bitex Raf12 im Blick. Aber wenn alle schreiben, dass geht nicht, bin ich am überlegen, es doch mit einer R7000 durchzuziehen :p auch wenn es wirklich schief geht :rolleyes:
 
Komisch, bei mir funktioniert es ohne deine beschriebenen Probleme mit einer 2x Kreuzung und einer 105er Nabe, die jetzt keinen überragend großen Flansch hat.
Und wie gesagt, frag bitte nicht wie man es berechnet, hatte 2 unterschiedliche Speichenlängen auf jeder Seite. Schon ne Weile her als ich das gebaut hatte. War irgendwas mit nicht ganzen Zahlen bei der Kreuzung zum berechnen des Mittelwertes. Die Zug und Druckspeichen waren unterschiedlich lang. Man könnte dass aber bestimmt auch mit Speichennippel mit längeren Gewindegang und Sapim D-Light Speichen umgehen, so dass man nur eine Länge benötigt. Die D-Light verjüngen direkt am Gewinde, so dass sie weiter rein gedreht werden können ohne zu blockieren. Wenn der Nippel dann 1mm mehr Gewinde in beiden Richtungen aufweist kann man auch gut mit dem Mittelwert arbeiten. Zentrieren würde etwas länger dauern.

Und die Nabe hatte ich einfach noch rum liegen, Speichen und Felge auch, also warum nicht. Lager waren noch super und Shimano Naben in 24 Loch für Felgenbremse sind auch nicht gerade Massenhaft zu finden.
Zumal wollte ich es einfach mal probiert haben 😉
 
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