• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz bis 100kg

mopp69

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2006
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ein Bekannter von Mir hat solche Laufräder gefahren (hat auch so um die 90-95Kg) und war die ersten Touren immer zufrieden, als die Räder dann ein paar Monate Training hinter sich hatten, ist erst eine Speiche gerissen und die Laufräder bekamen spiel und wurden schwammig vom Fahrgefühl her sagte er.
Er fährt jetzt im Training Mavic Aksium und klassisch eingespeichte Laufräder und ist zufrieden.
Ich selber habe bei um die 78 bis 80 Kg die Aksium den ganzen Winter am Crosser gequält und fahre sie jetzt auch auf der Straße und sie laufen super.
Wenn Du wenig Geld ausgeben willst, dann würde ich Dir zu den Aksium raten (ca 130 Euro bei ebay) und wenn Dir das Geld nicht so wichtig ist, sondern die Haltbarkeit für lange Zeit, dann würde ich mir beim Fachmann einen Laufradsatz mit Mavic Open Pro oder CXP33 Felgen, 36 Speichen und guten Naben (Ultegra/Dura Ace oder Record/Chorus) einspeichen lassen.
Gruß Schillerlocke
 
mopp69 schrieb:
Hallo,
da ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Laufradsatz für 95-100kg zugelassen bin, habe ich heute diese bei Ebay gesehen.
http://cgi.ebay.de/LIMIT-LINE-Rennr...232785074QQcategoryZ81670QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/TOPMODELL-Rennra...232281145QQcategoryZ81670QQrdZ1QQcmdZViewItem
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann jemand etwas darüber berichten???
Oder sollte man lieber zu altbekanntem Mavic cxp, Citec zurückgreifen:confused:

Ich weiß nicht, Laufräder die über 2 kg wiegen? Das muss nicht sein, auch wenn man an die 100 kg wiegt.
 
Also ich weiß nicht, in jedem Laufradthread kommen die "klassisch-eingespeichten-36-Loch-Laufräder-mit-Campa-oder-Duraace-Naben-und-Mavic-CPX-Felgen" Vorschläge.
Klar halten die Räder, die haben mit 36 Speichen auch schon vor 30 Jahren, als die Felge nur 1 cm hoch war, nahezu jedes Gewicht ausgehalten. Gar keine Frage, solche Räder sind stabil.
Leider sehen Räder mit 36 Speichen, egal mit welcher Felge und welcher Nabe, eben ziemlich antiquiert - ich würde sagen: total beknackt - aus.
Wenn die dann noch in einem Rad stecken, dessen Rahmen knapp über einem Kilo wiegt, an dem eine Carbonstütze, ein Carbonsattel und ein Carbonvorbau verbaut ist, dann stell ich mir ernsthaft die Frage ob denn sowas sein muß.
Sind Rennradfahrer was die Laufräder anbetrifft den wirklich so innovationsfeindlich?
Ich für meinen Teil fahre mit 95 kg insgesamt 30 Speichen. Noch Fragen?

Gruß Frank
 
Ich kann da nur radplan-delta (http://www.radplan-delta.de)empfehlen.
Habe von denen einen LRS mit vorne 20 hinten 24 Speichen und absolut keine Probleme damit. Laufen und laufen und laufen und..................
Derzeit wiege ich so um die 100 kg
Frueher hatte ich mal einen Vento-LRS von Campa mit 20 Speichen, ebenfalls ohne Probleme.
Es geht also auch mit weniger als 36 Speichen.
 
Ich habe ausschließlich wegen der Optik (Begründung siehe Anmerkung #4 Schwergewicht) einen Systemlaufradsatz angeschafft. Diese Mavic Ksyrium Elite haben mit meinen Gewicht (83 kg) absolut kein Problem und mußten noch nicht einmal nachzentriert werden.
Die Laufräder aus den ebay-Auktionen wären mir mit über 2 kg zu schwer. Außerdem ist bei Systemlaufräder auch zu bedenken, dass die Ersatzteile nicht überall und immer zu kriegen sind. Bei Mavic, Shimano oder Campa ist das Bestellen von Ersatzteilen sicher kein Problem, aber bei diesen ebay-"Exoten" wäre ich mir diesbezüglich nicht so sicher.
 
Diese 2-Kilo Klötze würde ich mir auch nicht antun. Gutes hört man, wie cyclingjudge bereits erwähnt hat, von radplan delta, wenns keine individuell aufgebauten sein sollen, dann würde ich mal einen Blick in Richtung citec werfen. Wenns ein paar euro teurer sein darf, dann könnte auch Bontrager eine Variante sein, die sind von der Speichung richtig schick, sehr stabil ABER es ist ein furchtbar hässlicher Bontrager-Schriftzug drauf, der sich meines Wissens nicht so einfach entfernen lässt.

Gruß Frank
 
Hi
ich hab mir grade die Mavic Ksyrium Elite für 362 EUR incl. Versand bestellt.
Laut Mavic Homepage sind die bis 100 Kg zuzüglich Fahrradgewicht zugelassen.
Für meine noch knapp über 80 kg wird das wohl reichen.

Bin mal gespannt, wie exakt die im Neuzustand zentriert sind.
Hab voriges Jahr die Cosmos gekauft, und deren Zentrierzustand war eher durchwachsen. Da konnte sogar ich als Zentrierlaie noch was dran verbessern.
Hoffe mal, die Ksyrium sind da besser, da andere Preisklasse.
 
Zurück
Oben Unten