• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz - brauche hilfe bitte!!!

einu

Neuer Benutzer
hallo erstmal an alle.
also ich suche einen geeigneten laufradsatz für mein geliebtes focus variado mit 105 gruppe.
fahre ca. 200 bis 300 km in der woche und das zu 90 % auf ordentlich geteerten wegen bzw strassen. berge sind gelegentlich auch welche dabei, wenngleich diese sich nicht als meine freunde zeigen...
mein "kampfgewicht" liegt zur zeit so bei ca 103 kg
im moment sind shimano wh-r550 räder dran, hätte gerne etwas anderes!
traue diesen wenigen speichen bei meinem gewicht nicht so recht... oder ist das mit diesen rädern alles kein thema?
habe aber leider auch nicht so den plan :(
in die engere auswahl bis jetzt habe ich genommen:
fulcrum r7
mavic aksium bzw
ksyrium wenn ich se günstig bekäme
mavic cxp33
wäre über jeden kauftip sehr dankbar, falls einer von euch ein paar gut erhaltene gebrauchte hat kann er sie mir gerne auch anbieten...

in diesem sinne

thx uwe

gruß und kuß euer julius

AW: Laufradsatz - brauche hilfe bitte!!!

Moin!
Die Aksium und F7 sind definitv nicht stabiler, das würde nixx bringen. Ksyrium fängt bei Elite an, die Equipe sind etwas bessere Aksiums zum ungerechtfertigten Preis. Stabiler sind Ksyriums per se aber auch nicht, da geht es eher um andere Eigenschaften.
Wenn Dein LRS keine Probleme macht und nicht besonders schalganfällig ist, fahr den ruhig weiter. Wenn du was mit Ewigkeitswert haben willst, dann bau Dir wirklich was mit DP18 oder CXP 33 auf, 36 Speichen, gute Naben.
Oder zieh die Cosmic Elite in Betracht, die kriegst Du ebenfalls nicht platt.
Grüße
Christian

hi christian,
also probleme machen mir die reifen bis jetzt keine, schlaganfälligkeit habe ich bis jetzt auch noch keine beobachtet. so wie es ausschaut werde ich dann wohl doch diese saison mit den shimanos fahren und mir dann zur nächsten saison die cxp33 mit ultegra narben kaufen!
die cosmic elite sprengen leider mein budget, das bekomm ich bei der regierung nicht genehmigt...
ausser es kommt mir noch ein schnäppchen aus dem gebraucht sektor übern weg gelaufen :-)

danke für die schnelle antwort
uwe

hi christian,
also probleme machen mir die reifen bis jetzt keine, schlaganfälligkeit habe ich bis jetzt auch noch keine beobachtet. so wie es ausschaut werde ich dann wohl doch diese saison mit den shimanos fahren und mir dann zur nächsten saison die cxp33 mit ultegra narben kaufen!
die cosmic elite sprengen leider mein budget, das bekomm ich bei der regierung nicht genehmigt...
ausser es kommt mir noch ein schnäppchen aus dem gebraucht sektor übern weg gelaufen :-)

danke für die schnelle antwort
uwe

Moin again,
da nicht für ;)
Ein Plus an Stabilität kannst Du natürlich erreichen, wenn Du 25er Bereifung aufziehst. Bei einigen Rahmen passt sogar 28er, musst Du mal nachmessen. Die schlucken natürlich weit mehr Unebenheiten als 23er. Und nie zu wenig Druck drauf ;)
Grüße
Christian

Mit so ~ 10 kg weniger pendele ich so 180 km die woche, davon 20% Feldweg.

Ultegra mit CXP 30 , vorne radial 24, hinten klassich 32

keinerlei Probleme.

Soziemlich alles gut klassich gespeichte mit 32 Speichen sollte ein sorgenfrei Rad werden.
(also schau Dir die cxp22 an)

r.

Hi,bin in etwa in deiner Gewichtsklasse und fahre seit kurzem einen konventionellen Laufradsatz in 32 Loch mit DT Comp Speichen und KinLin Felgen in 31 mm Höhe.Den könnte man auch mit Novatec Naben günstig zusammenbauen.Oder vielleicht günstig ein paar DT Onyx /370er Naben auftreiben?!

Ich halte einen klassisch gespeichten Laufradsatz auch für sinnvoller.
Ein Systemlaufradsatz mit weniger Speichen und originellem Muster sieht sicher besser aus, ist evtl leichter und mag auch problemlos halten wenn er gut gemacht ist, aber der Klassische hat mehr Reserven.

Wobei meine Erfahrungen mit Aksiums (allerdings gut 25kg weniger Fahrer) sehr positiv waren, nur sind die auch nicht leichter.

ich hätte ja auch am liebsten klassich eingespeichte reifen am besten mit 32 speichen und ner 105 oder ultegra narbe.... das hätt ich gerne, finde das viel schöner als die ganzen neuen speichenmuster! geschmäcker sind nun mal verschieden .
über tips wäre ich sehr sehr dankbar. wollte aber nicht mehr als 250 euronen anlegen für meinen sorglos satz...
danke uwe

Und bei günstigen Angeboten wird man wahrscheinlich nach 100km einmal nacharbeiten müssen. Hab ich eigentlich jedes mal gehabt. Mehrfaches abdrücken und nachzentrieren kostet halt Zeit und damit Geld.
Ist aber mit 3€ für einen Speichenschlüssel meist gegessen.

Zurück