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Laufradsatz für Normalbürger?

roadhog

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Hi!

Ich bin noch frisch hier. Hab mich angemeldet, weil ich mir ein RR aufbauen möchte. Nun hab ich mich mal so nach Teilen umgeschaut und bin dabei ins besondere beim Thema Laufradsatz ins Grübeln gekommen. Ich bin ein "Normalbürger", was heißen soll, dass ich keine 70kg oder so wiege, sondern zwischen 85 und 90 je nach Jahreszeit ;) Nun hab ich mal drei Laufradsätze rausgesucht und wollte mal fragen, welcher davon für mich geeignet wäre (ich würd auf dem RR trainieren, keine Rennen fahren). Vom Preis ist natürlich der hier http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=278_112&products_id=8582
unschlagebar, wobei ich das echt super günstig finde für nen ganzen Satz Laufräder...
Dann wären da noch
http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?cPath=278_112&products_id=7606
und
http://einzelhandel.laufradspezi.de/product_info.php/products_id/78

Oder hättet ihr vielleicht bessere Ideen für den Studentengeldbeutel?

gruß, roadhog
 
WH-R 550: Bessere Naben, bessere Speichen. Lediglich nachzentrieren kann anstehen, da die Werksmontage manchmal grottig ist. Dafür ist der Preis unschlagbar (115,- sind übrigens selbst für diese Laufräder supergünstig).
 
die WH-R 550 würde ich auch empfehlen.viel mehr krigt man für diesen preis nicht.
die anderen ist ein teurer noname laufradsatz. da steht ziemlich wenig über die technik. ist auch schon recht schwer.
 
Hallo,

mir wurde von meinem Händler von den 550ern abgeraten.
Er sagt das es besser wäre, wenn man nicht mehr als 75 kg wiegt.
Sie haben zwar kein Gewichtslimit, aber er hat schon öfters gerissene Speichen gehabt.
Da mir die Speichennippel aus meiner Rigida Nova Felge ausgerissen sind (einer komplett, und vier andere angerissen), hat er mir jetzt auch zu den Mavic CXP 33 geraten. Er meinte, das die mit meinen 92 kg besser zurechtkommen würden.

Man hat zwar hier noch nichts schlechtes über die 550er gelesen, allerdings hieß es auch mal in einem anderen Thread, daß die Rigida Nova's mit Elefanten belastbar seien.


Gruß Nafets
 
Willkommen im Forum!

Ich fahre im Winter so einen Motex-LRS, Einspeichmuster X-RAM.
Würde ich aber nicht als Standard empfehlen.
Allerdings auch keine 500er oder 550er Shimanos.

Für den Alltag und erhöhtes Gewicht geht nicht über gut eingespeichte 32-Speichen LR.
Wenn es günstig sein soll z.B. die hier.
Wenn es der Geldbeutel hergibt allerdings lieber mit Ultegranaben, die spielen in einer anderen (langlebigeren) Klasse...
 
Defektbedingt brauchte ich (93 kg) neulich einen zweiten Laufradsatz. Und entfernungsbedingt konnte ich nicht meinen Händler besuchen (100 km), sondern ging zur lokalen Bicycles-Niederlassung (300 m). Dort habe ich mir dann preisbedingt Shimano WH-R 550 Laufräder (120 Euro) gekauft. Die finde ich ein bißchen hart, aber das kann auch an den schmalen Semperit-Reifen (20 mm) liegen, die ich aufgezogen habe. Trotz der bislang geringen Fahrleistung (500 km) bin ich sehr zufrieden und hoffe, das bleibt so.

Grüße,
Jörg
der die Gelegenheit nutzt, sich bei Riese für die Semperit-Reifen zu bedanken - das war mein best buy ever!
 
Nun die WH-R 550 sind recht weich.
Und ich denke bei diesen LR muß man wirklich auf die Speichenspannung und den Luftdruck achten, sonst fliegen dir die Speichen um die Ohren.
Mein Nachbar hat auf die 550 und ist auch kein Leichtgewicht und nach ca. 500 km muß er sie auf jeden Fall zentrieren lassen. Die laufen schon ein bisschen komisch und die Spannung ist sehr unterschiedlich.

Also ich finde die CXP 33 immer noch super, mit ultegra-nabe eucht ein super Laufrad. Habe die Conti 3000 drauf, also mehr braucht man nicht zum normalen fahren. Hatte erst einen Plattfuss, war aber selbt schuld. Habe immer nach dem Pumpen die Ventilmutter nachgezogen und eines Tages machte es Zischhhhh,
hatte das Ventil aus dem Schlach immer weiter raus gezogen und so entstand ein kleines Loch. Also nach 3000 Km, laufen die Dinger ohne einmal zentrieren vollig normal gerade aus, keine acht, einfach nichts.

Gruß

Clever
 
Ich glaub, die vom Kampfgnom vorgeschlagenen Räder reichen mir dann völlig (auch die Naben), weil die auch preislich zu meinen Vorstellungen passen. Da ich ohnehin nicht mehr als 2000km im Jahr schaffen werde, weil ich ja auch noch MTB fahren muss :jumping:, wirds schon reichen und wenn ich groß bin, hab ich auch mal richtig Schotter für richtig gute LR.
 
Also ich finde die Variante mit Standard Laufrädern auch sinnvoller auf Dauer. Der Mehrpreis für eine Mavic CXP33 zu einer CXP22 lohnt jedoch (Gewicht), genau wie es sich lohnt, etwas mehr für Ultegra- statt 105er Naben zu bezahlen (Haltbarkeit).
 
Banshee schrieb:
Also ich finde die Variante mit Standard Laufrädern auch sinnvoller auf Dauer. Der Mehrpreis für eine Mavic CXP33 zu einer CXP22 lohnt jedoch (Gewicht), genau wie es sich lohnt, etwas mehr für Ultegra- statt 105er Naben zu bezahlen (Haltbarkeit).

Ja, finde ich auch. Man könnte sagen die Dinger sind unkaputtbar :D und die Ultegra-Nabe ist auch wirklich gut. Und wenn ich das richitg sehe kostet der Satz mit CXP 33 mit ulterga-nabe 66 € bei diesem Händler mehr.

Ich weiß zwar nicht genau wie hoch die Gewichtsersparnis ist, aber aus eigener Erfahrung kann ich wirklich sagen, die Dinger laufen sehr gut!

Clever
 
Mavic Cosmos Systemlaufradsatz mit Industrielagern, recht günstig Hier und Da zu haben. Ich wiege z.Zt.gut 90 kg und fahre die schon realtiv lange. Noch nie habe ich ein Speichenproblem gehabt. Das ist bei mir verwunderlich, da ich jeweils bei fast jedem Laufradsatz den ich besitze, über CXP 33 bis hin zu Open Pro oder Fir, schon mal einen Speichenbruch hatte. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Speichen beim Cosmos nicht gekröpft sind.

L.
 
Laktat schrieb:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Speichen beim Cosmos nicht gekröpft sind.
Oder daran, daß die Speichenspannung bei den anderen Laufrädern zu gering war.
Passiert vielen Händlern und Heimwerkern aus Angst, man würde das LR kollabieren lassen...
Und zu wenig Spannung führt zu schlechter Lastverteilung und so zu Speichenbrüchen...

Ach ja, der Gewichtsunterschied 105/CXP22 zu Ultegra/CXP33 dürfte max. bei etwa 150-200g liegen. Dafür dann 55% mehr auszugeben und die dünneren Flanken der CXP33 in Kauf zu nehmen halte ich wenigstens für diskussionswürdig.
Eher würde ich auf Ultegra/CXP22 plädieren, da dies eine extrem langlebige Kombi ist...
Der Unterschied zwischen CXP22-33 beträgt ca. 0,4mm, schätze so ca. 5000km bei Allwetternutzung...
 
ich stimme dem kampfgnom zu. der gewichtsunterschied dürfte wahrscheinlich sogar noch geringer sein.

laut mavic-website ist wiegt die cxp22 gerade mal 20g mehr als die cxp33. pro paar also 40g ersparnis - viel ist das nicht, finde ich.

der gewichtsunterschied zwischen ultegra- und 105er-naben ist, soweit ich das im kopf habe, auch sehr gering. für die ultegra spricht halt die bessere lagerqualität.

grüße
bfranz
 
also bei ultegra sind wir und einig ;)

Ich hatte noch keinen CXP 22 kann also nicht viel dazu sagen.
Aber wenn es kaum Gewichtsunterschiede gibz und die Felge fester und langlebiger ist. Sollen wir doch jetzt die Lösung gefunden haben.

CXP 22 mit Ultegra-Nabe. Und wie ist da der Preisunterschied zur 105er?

Vielleicht schaffe ich mir so einen Satz auch für den Winter an.


Gruß

Clever
 
kampfgnom schrieb:
Sag ich doch :D

Wäre wohl clever... :p
Die überstehen einfach länger die Salz- und Drecktortur.

Übernehmen bei mir die Motex...

mh, wollte doch im Winter MTB fahren, und nun :confused: :cool:
Vielleich ein Cyclo-Cross dann kann ich beides machen :D

Clever
 
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