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Laufradsatz Felge

Nuschke

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11 Januar 2025
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Hallo Leute,
folgendes Problem, ich fahre ein Bianchi Oltre Xr3 mit Felgenbremsen und es wird mal höchste Zeit, den LRS auszutauschen. Allerdings habe ich nicht viel Erfahrungswerte zu Laufradsätzen, eigentlich gar keine...

Derzeit verbaut ist der originale beim Kauf, Fulcrum Racing 618 von 2019, hat jetzt aber über 33tkm weg, wird also höchste Zeit...
https://www.smi-radsport.de/Laufrae...ULCRUM-RACING-6-Laufradsatz-2019-schwarz.html

Der Laufradsatz war damals schon nicht so laut Aussagen, ich bin ihn trotzdem gefahren und war zufrieden.

Ich fahre vorwiegend im Erzgebirge, aber auch mal in die Alpen oder über 200km/Mehrtagestouren an die Ostsee, sowie auch mal schlechte Straßen, deshalb sollte er robust sein und angenehm zu fahren sein. Daher möchte ich eigentlich weiter Alu und kein Carbon. Aero oder hohe Felgen benötige ich ebenfalls nicht. Leichter sollte er sein, wobei der alte LRS schon 1760g wiegt!

Hier nach dem Lesen im Forum bin ich auf den Citec 3000S Aero und Fulcrum Racing Zero 2WF gestoßen. Was mich nur etwas abschreckt ist die Felgenhöhe bei Beiden. Merkt man hier den Seitenwind unbedingt mehr zwischen vorne: 24,5/hinten: 27,5 mm vom alten LRS gegenüber 30mm zu den Neuen?

Welchen würdet ihr wählen? Wie sind eure Erfahrungen? Oder habt ihr noch andere LRS?
Fahren tue ich 11-fach Ultegra und den GP5000 700x25c...

Vielen Dank für eure Antworten und ein schönes Wochenende wünsche ich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von two sheds

Hilfreich
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Was wäre denn Deine finanzielle Schmerzgrenze?

Ich fahre eine Satz Rolf Prima Vigor Alpha Stealth https://rolfprima.com/collections/vigor-family/products/vigor-alpha-stealth und als Alu-Laufradsatz ist der vermutlich schon Endstufe, aber meiner Meinung nach auch jeden Euro wert. Sehr seitenwindunanfällig, sehr steif und bei mir über viele Jahre absolut problemlos im Einsatz.

Ansonsten könntest Du auf dem Gebrauchtmarkt nach Shimano Dura-Ace C35 oder C40 mit Alubremsflanken aus den letzten Generationen schaue. Die werden mitunter für kleines Geld verkauft, haben erstklassige Naben.

Und keine Sorge vor Carbon, der Werkstoff ist mittlerweile nicht mehr das Sauzeug aus den 90er oder frühen 2000er. Trotzdem bevorzuge ich weiter Alubremsflanken. ;)
 
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Was wäre denn Deine finanzielle Schmerzgrenze?

Ich fahre eine Satz Rolf Prima Vigor Alpha Stealth https://rolfprima.com/collections/vigor-family/products/vigor-alpha-stealth und als Alu-Laufradsatz ist der vermutlich schon Endstufe, aber meiner Meinung nach auch jeden Euro wert. Sehr seitenwindunanfällig, sehr steif und bei mir über viele Jahre absolut problemlos im Einsatz.

Ansonsten könntest Du auf dem Gebrauchtmarkt nach Shimano Dura-Ace C35 oder C40 mit Alubremsflanken aus den letzten Generationen schaue. Die werden mitunter für kleines Geld verkauft, haben erstklassige Naben.

Und leine Sorge vor Carbon, der Werkstoff ist nicht mittlerweile mehr das Sauzeug aus den 90er oder frühen 2000er. Trotzdem bevorzuge ich weiter Alubremsflanken. ;)
1700€ für einen Alu-LRS mit 1500gr? Das muss man aber wollen.
Hier wird doch eher was mit flacherem Profil gesucht.
Gerade dann ist doch ein LRS mit 1300gr (natürlich nicht für jedes Fahrergewicht) deutlich günstiger zu realisieren.

Gruss, Felix
 
1700€ für einen Alu-LRS mit 1500gr? Das muss man aber wollen.
Ja, das muss man in der Tat. Aber, die Dinger laufen seit Jahren vollkommen unauffällig, klaglos und schlagfrei über die ekligsten Rumpelstraßen.

Hier wird doch eher was mit flacherem Profil gesucht.
Gerade dann ist doch ein LRS mit 1300gr (natürlich nicht für jedes Fahrergewicht) deutlich günstiger zu realisieren.
Ich denke, dass der Wechsel von 24,5/27,5 mm auf 30-33 mm echt keinen großen Akt darstellt oder irgendwie das Fahrverhalten für ihn sonderlich anders sein wird.

Ich würde ansonsten noch die üblichen Verdächtigen nennen:

Campa Zonda (Budget-Lösung)
Campa Shamal (Vernunftslösung - Gibt es die noch neu für Felgenbremse?)
Shimano Dura-Ace 9100 C24 (Gebraucht, Budget-Lösung leicht)

Ansonsten was anständiges vom Laufradbauer. Felix, kommst Du eigentlich noch an Carbon-Felgen mit Alubremsflanken ran? Oder ist die Nummer relativ tot?
 
Ja, das muss man in der Tat. Aber, die Dinger laufen seit Jahren vollkommen unauffällig, klaglos und schlagfrei über die ekligsten Rumpelstraßen.
Das Laufräder über Jahre funktionieren ist doch aber eher Pflicht als Kür?!
Ich denke, dass der Wechsel von 24,5/27,5 mm auf 30-33 mm echt keinen großen Akt darstellt oder irgendwie das Fahrverhalten für ihn sonderlich anders sein wird.
Gerade bei recht schmalen, eckigen Alufelgen fallen Höhenunterschiede meist mehr auf als bei runden, bauchigen Carbonfelgen.
Ansonsten was anständiges vom Laufradbauer. Felix, kommst Du eigentlich noch an Carbon-Felgen mit Alubremsflanken ran? Oder ist die Nummer relativ tot?
Carbonfelgen mit Aluflanken waren für mich nie erstrebsam. Das sind ja entweder Alufelge mit Carbonspoiler oder Carbonfelgen mit aufgebrachten Aluflanken. Beides ist Materialtechnisch sehr fraglich.
Statt dessen habe ich scharf unterschieden. Alufelgen, wer sich Carbon nicht traut oder nicht leisten will. Carbonfelgen nur von bewährten, renomierten herstellern, um höchste Bremsleistung sicher zu stellen.
Zuletzt waren das Mavic und Enve - beide gibt es inzwischen nicht mehr.
Die 5-10 felgengebremsten LRS im Jahr kann ich dann nur noch in Alu bauen.

Gruss, Felix
 
Hier nach dem Lesen im Forum bin ich auf den Citec 3000S Aero und Fulcrum Racing Zero 2WF gestoßen. Was mich nur etwas abschreckt ist die Felgenhöhe bei Beiden. Merkt man hier den Seitenwind unbedingt mehr zwischen vorne: 24,5/hinten: 27,5 mm vom alten LRS gegenüber 30mm zu den Neuen?
Fahre seit >zwei Jahren die Citecs. Kann ich empfehlen: Sub 1400g, 5 Jahre Garantie, keine Probleme mit Seitenwind.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich wiege am Anfang der Saison meist 78kg und am Ende 73kg, da ich im Winter so gut wie kaum Sport treibe :)
Preislich dachte ich an ca. 1000 Euro. Also 1700 sind mir zu viel. Da würde ich lieber mal Geld in ein neues Rad investieren...
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich wiege am Anfang der Saison meist 78kg und am Ende 73kg, da ich im Winter so gut wie kaum Sport treibe :)
Preislich dachte ich an ca. 1000 Euro. Also 1700 sind mir zu viel. Da würde ich lieber mal Geld in ein neues Rad investieren...
Gewicht ist bei mir etwa im gleichen Ranking: Ziemlich konstant bei 74-75kg.
 
Das Laufräder über Jahre funktionieren ist doch aber eher Pflicht als Kür?!
Das spricht für Dich und Deine Arbeit. Ich habe da schon ganz andere Sachen erlebt: Zipps nach keinen sechs Monaten mit Lagerschaden, Mavics nach 250 km mit doppeltem Speichenbruch oder beim Arbeitskollegen ein Satz Eastons mit ausgeliefertem Seitenschlag. — Da freut man sich, wenn es über Jahre einfach nur problemlos rollt.
 
Die Citec 3000S halte ich für wirklich gute Räder. Sie sind aber für Berge nicht erste Wahl. Nur 7 Speichen übertragen das bei kurzen Übersetzungen höhere Drehmoment, das im Wiegetritt auch noch ordentliche Spitzen bekommt, während die Speichen gleichzeitig noch ordentlich Seitenkräfte abfangen müssen.
 
Die Citec 3000S halte ich für wirklich gute Räder. Sie sind aber für Berge nicht erste Wahl. Nur 7 Speichen übertragen das bei kurzen Übersetzungen höhere Drehmoment, das im Wiegetritt auch noch ordentliche Spitzen bekommt, während die Speichen gleichzeitig noch ordentlich Seitenkräfte abfangen müssen.
Ich lese ha auch immer wieder, dass die teile an sich bestens funktionieren.
Allerdings tue ich mich schwer zu verstehen, wie das bei so wenigen Speichen (7/14) einseitig radial und antriebsseitig nur 1fach gekreuzt sinnvoll antrittssteif und dauerhaltbar sein kann.

Gruss, Felix
 
Ich lese ha auch immer wieder, dass die teile an sich bestens funktionieren.
Allerdings tue ich mich schwer zu verstehen, wie das bei so wenigen Speichen (7/14) einseitig radial und antriebsseitig nur 1fach gekreuzt sinnvoll antrittssteif und dauerhaltbar sein kann.

Gruss, Felix

Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich 😲
 
Citec 3000 sind erste Wahl und bei mir in verschiedenen Varianten, mit 20/21 Speichen seit 16 Jahren, ca. 240Tkm, im Einsatz. Keinerlei Probleme mit Speichenrissen, Rundlauf und ähnlichem. Systemgewicht von 90 - 125 kg! Ganz großer Vorteil ist der regionale Anbau, repariert werden kann in Beelitz bei Berlin. Derzeit gibt’s oft LRS günstig bei Kleinanzeigen- dem Scheibenbremsboom sei Dank.
 
Zu Citec fällt mir immer als Erstes ein: die, mit der geringsten Anzahl von Speichen. Bin selbst noch nie welche gefahren, da Systemläufräder noch nie mein Fall waren. Ausser vielleicht Zipp.
Die würde ich aber nicht als reines Systemlaufrad bezeichnen. Auch bei mir gab's Probleme mit den Naben. Nachdem ich auf DT 240s umgebaut hatte, liefen sie tausende Kilometer unauffällig.
Die Citec 3000 sind günstig, aber mit 1330g (Gewichtsangabe von Velomotion) nicht besonders leicht. Das reine Gewicht der Felge wäre mal interessant.
Kenne hier ein paar CX-Fahrer, die ganz zufrieden mit Citec sind.
 
Die Citec 3000 sind günstig, aber mit 1330g (Gewichtsangabe von Velomotion) nicht besonders leicht. Das reine Gewicht der Felge wäre mal interessant.
Kenne hier ein paar CX-Fahrer, die ganz zufrieden mit Citec sind.
Meine Citec mit 16/21 Speichen sind bei 1380g. Und aerodynamisch sind die auch nicht sooo schlecht. Welche sorglos Alu - Laufräder für Felgenbremsen sind denn wesentlich leichter?
 

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