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Laufradsatz TT (Zipp 858 vs DT Swiss ARC 1100)

sebhotti

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Hallo zusammen,

Ich lasse mir gerade mein erstes TT-Rad aufbauen (Cervelo P5 2024) und habe ein kleines Dilemma. Der Händler verfügt aktuell nur über Zipp 858 NSW als LRS und möchte mir diesen verkaufen. Mein Wunsch LRS war jedoch der DT Swiss ARC 1100 80, da hookless und im Verbund mit dem Aero 111 Reifen sehr stabil. Dieser ist jedoch auf absehbare Zeit nicht verfügbar. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zipp LRS bzw. hookless-LRS im TT-Bereich?
Vielen Dank :)
 

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Re: Laufradsatz TT (Zipp 858 vs DT Swiss ARC 1100)
Hallo zusammen,

Ich lasse mir gerade mein erstes TT-Rad aufbauen (Cervelo P5 2024) und habe ein kleines Dilemma. Der Händler verfügt aktuell nur über Zipp 858 NSW als LRS und möchte mir diesen verkaufen. Mein Wunsch LRS war jedoch der DT Swiss ARC 1100 80, da hookless und im Verbund mit dem Aero 111 Reifen sehr stabil. Dieser ist jedoch auf absehbare Zeit nicht verfügbar. Hat jemand Erfahrungen mit dem Zipp LRS bzw. hookless-LRS im TT-Bereich?
Vielen Dank :)
Als Cervelo Händler sollte er doch Zugriff aufs Reserve-Wheels Kontingent haben was Jumbo bei der Tour fährt. Würde ich beiden anderen Sätzen vorziehen.

Ansonsten: einer meiner TT Kumpel fährt Zipp-Hookless. Bisher funktioniert das. Rel. niedrige Druckgrenze nach oben. Ansonsten haben nicht umsonst fast alle anderen Hersteller ihre Hookless-Gedanken im RR Bereich mehr oder weniger beerdigt. Die Druckbegrenzung und das Drüberschießen der Reifen sind ja Baustellen mit den man klarkommen kann, ich persönlich würde mich damit aber gar nicht beschäftigen wollen.
 
Danke. Hatte ich lange überlegt, ist jedoch laut Hersteller Reserve auch hookless. Zumindest laut den Informationen, die ich einsehen kann.
 
Danke. Hatte ich lange überlegt, ist jedoch laut Hersteller Reserve auch hookless. Zumindest laut den Informationen, die ich einsehen kann.
Zitat von https://granfondo-cycling.com/de/reserve-52-63-test/ :


"Mit den klassischen Hooked-Felgen ist das Laufrad zudem deutlich flexibler in der Reifen- und Druckwahl als die Konkurrenz von Syncros, HUNT und CADEX."


Es gibt dort auch Bilder, wo man meiner Meinung nach eine Kante oben am Felgenprofil sehen kann.


oder auch hier: https://www.roadbikereview.com/threads/review-reserve-50-wheelset.381796/


However, the company's road and gravel wheelsets still employ a bead hook. I'm something of a tubeless evangelist, but for traditionalists who still prefer to run tubes, the hooked rim profile makes these wheels compatible with both.


Müsste man mal live sehen. Nicht so weit verbreitet glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahrelang haben sich bekannte Gurus über die bescheuerte 3:1 UCI Regel als Aerobremse ausgelassen. Für Laufrädern proklamieren die gleichen Gurus gelte das nicht, da darf das Länge zu Breite Verhältnis ruhig noch kleiner sein.
 
Jahrelang haben sich bekannte Gurus über die bescheuerte 3:1 UCI Regel als Aerobremse ausgelassen. Für Laufrädern proklamieren die gleichen Gurus gelte das nicht, da darf das Länge zu Breite Verhältnis ruhig noch kleiner sein.
Du gibst Deine 20mm Supersonic Reserven ja nicht zur freien Verwendung frei. Selbst 23mm ist ja am aussterben. 25 als unterstes Limit hat oft schon 27mm Breite, der letzte 28mm Reifen den ich auf einer gar nicht so verrückten Felge fürs Straßenrad montierte hatte 30mm.
 
Du gibst Deine 20mm Supersonic Reserven ja nicht zur freien Verwendung frei. Selbst 23mm ist ja am aussterben. 25 als unterstes Limit hat oft schon 27mm Breite, der letzte 28mm Reifen den ich auf einer gar nicht so verrückten Felge fürs Straßenrad montierte hatte 30mm.
Es ist verrückt, das Rad-Business dreht am Rad und jagt mit geballtem Marketing ständig neue Säue durchs Dorf, vieles davon ist schlicht Schwachsinn.

Zum Glück sind wir alt genug und die Lager voll genug, um die letzten aktiven Rennjahre zu überstehen. Für's normale Sorummradeln ist eh alles egal, dafür wird es was geben.
 
Es ist verrückt, das Rad-Business dreht am Rad und jagt mit geballtem Marketing ständig neue Säue durchs Dorf, vieles davon ist schlicht Schwachsinn.

Zum Glück sind wir alt genug und die Lager voll genug, um die letzten aktiven Rennjahre zu überstehen. Für's normale Sorummradeln ist eh alles egal, dafür wird es was geben.
Am Ende stehst Du mit 28er Reifen da, die doppelt so breit sind wie deine alte Felge. Irgendwann beißt man dann in den Apfel.
 
Am Ende stehst Du mit 28er Reifen da, die doppelt so breit sind wie deine alte Felge. Irgendwann beißt man dann in den Apfel.
So schlimm ist es nicht, höchstens 1,5 mal so breit :).

Vor Jahren im Frühjahr im tiefsten, ländlichen Frankreich einen irreprablen Reifenschaden (am Zeitfahrer) gehabt. Im örtlichen Dorfladen gab's nur einen dicken abgehangenen Drahtreifen Marke Vollgummi. Den Reifen ist meine Chefin noch jahrelang gefahren und ich konnte mich im Windschatten halten :bier:.

Ein Entschuldigung an die DiskussionseröffnerIn für mein Abschweifen vom Thema. Ich würde mich nach SwissSide HADRON² Ultimate 800 umsehen, sind faktisch identisch zu DT Swiss ARC 1100 80.
 
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