• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1400 Dicut vs Zipp 404 Firecrest

Der Findungsprozess hat etwas länger in Anspruch genommen aber dafür bin ich mit dem Ergebnis um so zufriedener. Ich hab mir die Cadex 65 geholt, traumhafter Freilauf,...!! 😜, 28er GP 5000S TR aufgezogen und denke / hoffe, dass ich mit der Kombi und <5bar viel Freude haben werde. :)

Danke nochmal in die Runde für die Anregungen! :daumen:

IMG_9639 (1).jpg
 
Ich habe schon von RR-Reifen gesprochen ;)

Aktueller Stand der Technik sind 25-28 mm; auch bei den Profis. Aber vermutlich wissen die Profis nur nicht, dass das keinen Sinn macht so "breite" Reifen zu fahren und die Industrie will uns alle eh nur an der Nase rumführen! Wer möchte schon mit 4 Bar fahren, wenn er auch mit 11 Bar wie ein echter Kerl bretthart über die perfekten deutschen Straßen ballern kann :D
Der Profi fährt immer das was die Strecke erfordert. Das ist der große Unterschied zum Hobbyfahrer. Der hat oft ein kleines Budget und auch nicht immer Lust umzubauen. Deswegen baut er sich den besten Kompromiss und nicht immer perfekt auf Strecke.
Ich wüsste nicht, daß jemand Roubaix mit 23mm gefahren wäre. Jedenfalls nicht in den letzten Jahren.
Mit Felgenbremse ging ja oft nicht mehr als 28mm, vielleicht hätte man damals schon 30mm oder mehr genommen.
Heute, mit Disc hat man mehr Spielraum.
Bei sehr guter Oberfläche spricht eigentlich nichts gegen schmalere Reifen.
Auf meinem Bahnrad würde ich auf keinen Fall breite Reifen mit 4 bar fahren. Funktioniert aber auch nur, weil die "Straße" eben, hart und lochfrei ist. Da rollt es mit hohem Druck viel besser.
Richtig erkannt; die Firmen erzählen uns nicht die ganze Wahrheit. Etwas Manipulation ist schon dabei. Aber als Kunde kann man sich vorher woanders informieren. Dann weiss man auch was man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cadex sehen generell echt super aus, wenn du aber schon so tief in die Tasche greifst, hätte ich den neuen Cadex 50 Aero LRS genommen. Meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss mit 50mm Höhe und um einiges leichter als die 65mm Variante.
Trotzdem viel Spaß damit!
 
@Ariss Herzlichen Dank! Naja, also preislich sind beide komplett identisch, beide sind aus 22 und die Gewichtsdifferenz beträgt schlappe 150g. Ich wollte außerdem definitiv irgendwas um 60mm, sieht sonst imho irgendwie nicht aus am Aeroad. Schönes We!
 
Ach, die Cadex sieht man öfters schon mal an "markenfremden" Bikes,.. an Aeroad's natürlich auch. Fahren ja viele auch Zipp, trotz Shimano und nicht SRAM.. ok, nicht ganz dasselbe aber you get the point.

Bildschirmfoto 2023-01-28 um 21.25.34.png
 
Bin ich der Einzige der denkt, dass Cadex höchstens an ein Giant gehören?
nein, definitiv nicht.
Aber es gibt eben noch viele ungläubige.
Ich musste gestern diskutieren, dass man ein Enve Melee auch dann nicht mit Zipps aufbauen kann, wenn man eine Sram Gruppe fährt, sondern entweder Enve Foundation oder SES dran müssen.
An ein Canyon kann man hingegen alles dran bauen, ausser eben die Hausmarken anderer Radhersteller.

Gruss, Felix
 
Bei Zipp hat man (immer noch) limitierte Reifenauswahl. Ich bin lange weg von Zipp, auch wenn die jetzt viel günstiger sind als damals.
Lieber etwas selbst zusammenstellen aus Duke, leichten Aerospeichen und solide DT Naben. Oder leichtere mit Aufpreis.
Komplett hätte ich von DT den 1100 LRS genommen .
 
Ich fahre ebenfalls Zipp und bin sehr zufrieden. Bin jedoch auch ein Fan von Tubeless und dem geringen Gewicht bei relativ viel Höhe.
 
Ich hätte zu den DT Swiss ARC 1400 62mm gegriffen. Diese gibt es aktuell relativ günstig in den bekannte Onlineshops. Zudem hat man eine Hakenfelge und freie Hand was Reifenwahl angeht.
 
Dass er passende Laufräder gefunden hat, habt ihr aber schon gesehen?
Verstehe die Kommentare nicht so ganz, bringt ihm ja nix was ihr lieber gekauft hättet. 🤔
 
Dann klär uns mal auf @Aeroooo , Laufrad-Suche erfolgreich abgeschlossen mit deinem Cadex oder geht's in die nächste Runde?
 
Ja, die Suche ist aktuell abgeschlossen. Ich meinte: wären mir die Cadex nicht über den Weg gelaufen, hätte ich mich für die 404 (statt der DT) entschieden.
 
Ich fahre ebenfalls Zipp und bin sehr zufrieden. Bin jedoch auch ein Fan von Tubeless und dem geringen Gewicht bei relativ viel Höhe.
Jetzt durch hookless sind sie leichter geworden. Die Clincher waren nicht besonders leicht, dafür sehr steif und bremsten besser als andere. Die Form war zeitweise auch aerodynamischer als bei anderen. Dafür war Zipp aber auch bekannt und bei Triathleten beliebt. Meine 404 hatten Nabenprobleme, deswegen habe ich sie rausgeworfen. Bei der Gelegenheit habe ich hinten gleich auf beiden Seiten 2x gekreuzt. Danach keine Geräusche mehr und bessere Verdrehsteifigkeit.
Die tubular-Version wäre vielleicht noch etwas für mich, aber ohne die hauseigenen Naben.
 
Zurück
Oben Unten