• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT Swiss ARC 1400 Dicut vs Zipp 404 Firecrest

Ich fahre die Zipp 303s am Gravel, Customaufbau mit Carbon Ti Naben am Endurance und die DT Swiss 1100 mit 180er Naben am Aerorenner. Wenn ich ehrlich bin: Die Zipp laufen am besten.
 
Jetzt durch hookless sind sie leichter geworden. Die Clincher waren nicht besonders leicht, dafür sehr steif und bremsten besser als andere. Die Form war zeitweise auch aerodynamischer als bei anderen. Dafür war Zipp aber auch bekannt und bei Triathleten beliebt. Meine 404 hatten Nabenprobleme, deswegen habe ich sie rausgeworfen. Bei der Gelegenheit habe ich hinten gleich auf beiden Seiten 2x gekreuzt. Danach keine Geräusche mehr und bessere Verdrehsteifigkeit.
Die tubular-Version wäre vielleicht noch etwas für mich, aber ohne die hauseigenen Naben.
Kann ich nachvollziehen. Mit der einen Nabengeneration haben sie es wirklich etwas versaut.
Ich habe damals nach einem hochklassigen Wettkampf-LRS geschaut. Deshalb auf die 454 NSW gekommen. Etwas was ich sowohl hier im Norden mit aerodynamischen Aspekten fahren kann, als auch bei Rennen in Österreich oder Italien in den Bergen aufgrund des geringen Gewichtes.
Würde ich jetzt suchen, würde ich jedoch vermutlich die Cadex 50 nehmen. Wobei mich bei Cadex die begrenzte Garantie stört.

Am Gravel fahre ich den 303 Firecrest. Mit dem bin ich ebenfalls hoch zufrieden.
 
Zurück