• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradtausch. Campagnolo ZONDA C17 oder Mavic Ksyrium Elite?

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
405
Reaktionspunkte
177
Ort
50226 Frechen
Hallo Zusammen,

an meinem Neuen Ridley Noah befinden sich folgende "4ZA RC31 Systemlaufräder"

Diese würde ich gerne gegen etwas hochwertigeres ersetzen.

Ich habe folgende Modelle im Sinn:
Campagnolo ZONDA C17 oder Mavic Ksyrium Elite?

Beide könnte ich zur Zeit jeweils für ca 380 € bekommen.

Grundsätzlich denke ich das die Zonda etwas leichter sind und die Mavic schwerer aber etwas stabiler.

Bin mit meinen 90 Kg auch nicht der Leichteste.
 
Nunja, bin weder noch bislang gefahren.
Mavic hat bei mir eh seit den rissanfälligen Maxtalfelgen verschixxen, vieles, was da an tollen Neuerungen angepriesen wird, überzeugt mich wirklich nicht (Fore, Isopulse) und die "zweiteiligen" Modellbezeichnungen finde ich lästig verwirrend.
Campa fahr ich auch als Schaltung gerne, Konuslager, insbesondere die Campas, find ich eh gut und G3 ist ein Speichenmuster, dessen Sinn ich wenigstens einsehen kann.

Alles rein persönliche Meinung, hilft Dir das?
 
Ich fahre die Zondas aus 2016 seit ca. 6000 Km völlig problemlos. Ich würde die Laufräder sofort wieder kaufen. Wenn Dich die G3 Einspeichung stört, kannst Du auch die ansonsten identischen Fulcrum Racing 3 nehmen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich würde immer wieder zu einem Satz von Campa/Fulcrum greifen. Ich fahre jetzt den 3. Satz. 1. Campa Zonda 2. Fulcrum Racing 3 3. Fulcrum Racing Zero C17
In punkto Gewicht, Fahreigenschaften, Stabilität, Leichtlauf und Haltbarkeit/Wartbarkeit der Naben war ich immer top zufrieden, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Fulrum Racing Zero erst seit kurzem habe und der sich noch dauerhaft beweisen muss.
Achja... und ich wiege 65kg. Die Campagnolo/Fulcrum werden alle bis 109 kg Fahrergewicht freigegeben.
Ich muss sagen, trotz meiner guten Erfahrungen würde ich mir, mit 90kg ziemlich sicher etwas individuelles Aufbauen lassen. Obwohl in der Gewichtsklasse 90kg hier im Forum viele die Zonda und R3 problemlos fahren.

Zu dem Thema werden sich sicher noch ein paar LR-Experten zu Wort melden und die Vorteile vom Individualaufbau spezifizieren.
Von Mavic hat man in den vergangenen Jahren halt immer wieder negatives gelesen. Die ksyrium elite sollen da aber herausstechen. Ich habe keine Erfahrung mit denen.
 
Um das mal vorweg zu nehmen: Mit 90kg forderst Du jeden LRS, erst recht einen, bei dem die Speichenzahl deutlich reduziert wurde ( gegenüber einem normalen 32 oder 36 Speichen Laufrad ).

Und es gibt nichts, absolut nichts, was man nicht irgendwie kaputt bekommt. Auch die "Wunder-Zondas" habe ich in völlig desolatem Zustand schon auf dem Zentrierständer gehabt.

Wenn es nicht wirklich einen tatsächlich gegebenen Anlass für einen mehr oder weniger aerodynamischen LRS gibt, sind eigentlich alle Überlegungen dahingehend obsolet und im Grunde bist Du mit einem "gewöhnlichem" Vielspeichen-Laufrad aus qualitativ wertigen Komponenten besser bedient.

Wenn Dir der Show-Effekt aber wichtiger ist, dann ist es von der Qualität her vollkommen egal, ob Du die Campa oder Mavic Laufräder nimmst. Beide sind vernünftig gemacht, beide sind aber eben nur Laufräder und Wunder sind nicht zu erwarten.
Der Mavic Freilauf will öfter mal geölt werden, beide werden im Schadensfall relativ viel Zeit und Geld beanspruchen ( was aber für fast alle System LRS gilt).

@whitewater : Du tust Mavic da schon ein wenig unrecht: Das größte Problem was Mavic hat, ist seine Beliebtheit und Verbreitung, so komisch sich das lesen mag. Logisch, dass da mehr meckern. Und Du weißt es so gut wie ich, dass die "dicksten MAMIL's" die zartesten Laufräder fahren :D. Da ist die Unzufriedenheit vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lagaffe Nein ich brauche keinen Show-Effekt ein gewöhnliches Vielspichen-laufrad würde reichen.

Was würdest Du denn für ein Modell empfehlen? Oder redest Du davon selbst eins aufzubauen?
 
Jetzt kapier ich garnichts mehr: Für das Canyon warst Du nicht bereit bzw. hattest kein Geld mehr für ein Ersatzlaufrad aber dann kaufst Du Dir gleich ein neues Bike um es mit einem weiteren LRS aufzurüsten???
 
Na ja, ich rede logischerweise meistens davon, welche aufzubauen. Und da gibt es nun mal keine "Modelle". Aber auch sog. Systemlaufräder sind von jemandem gebaut worden und die teureren genauso von Hand.

Das "Vernunft-Laufrad" würde in etwa so aussehen: Nicht zu leichte Felgen mit einem günstigen Profil, hinten links sollte dieSpeichenspannung nicht zu schwach werden, gute Naben, die nicht zu unterdimensioniert sind, nicht zu dünne, endverstärkte Speichen.

Eine riesige technische Herausforderung sind 90kg nicht, besonders "extreme" Maßnahmen braucht es gar nicht.

Was nun genau, hängt von Dir und Deinen Prioritäten ab. Gutes Material in diversen Preisklassen ist genügend vorhanden.
 
@whitewater : Du tust Mavic da schon ein wenig unrecht: Das größte Problem was Mavic hat, ist seine Beliebtheit und Verbreitung, so komisch sich das lesen mag. Logisch, dass da mehr meckern. Und Du weißt es so gut wie ich, dass die "dicksten MAMIL's" die zartesten Laufräder fahren :D. Da ist die Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Natürlich tue ich Mavic Unrecht, wenn ich eine einzelne zerdepperte Felge nicht vergesse :D Das war aber 'ne CXP 21 mit 32 Speichen, die hätte eigentlich alles aushalten sollen was sich überhaupt in Lycra traut :p
Fore und Isopulse werden von der verkauften Menge nicht besser.
Aber immerhin, bei der Poser-Peinlichkeit Cosmic hat Campa ja mit den Bullit nachgezogen :eek:
 
Die CXP 21 ist doch meines Wissens keine "Maxtal"-Felge....?!?! Die ist doch, wie die anderen, günstigeren Felgen aus 6061 Alu...

Aber egal, ich fürchte auch die im Handling etwas sperrigen Fore Töpfchen und die gerne gescholtene als "Isopulse" bezeichnete Kildemoes Speichung ist nicht wirklich der Grund für etwaige Schäden. Und das Mavic Zeug habe ich so häufig reparieren dürfen, wie Campa / Fulcrum etc.

Und was oft bei diesen Dingern auffällt: bei nicht wenigen, haben sich deren Besitzer oder Vorbesitzer schon zu schaffen gemacht und mit Elan versaubeutelt. In einem Ksyrium LRS der teureren Sorte habe ich ein gutes Dutzend "Korkenzieher-Speichen" vor mir gehabt. Das ist mal lustig...

Ich meckere ja auch oft daran herum, aber das gilt vor allem dem deutlich aufwendigeren Service, meiner stets wachsenden Speichenschlüssel-Sammlung und an den "Maximal-Gewicht"- Angaben. Aber kaputt gehen die vor allem - neben schweren "Gewalt-Einwirkungen", weil Fahrer und Rad nicht so richtig zusammenpassen, weil Reduktion wo auch immer nun mal eine geringere Dauerhaltbarkeit bedeutet und je weiter Belastung und Eignung auseinander fallen, desto eher gibt es Tränen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal bei Komponentix bin sehr ich da ausschliesslich Mavic System LR die da repariert werden müssen. Auch meine Händler hat die komplett aus dem Programm genommen, er meinte it den M gibts nur Ärger, bei Campa/Fulcrum ist so gut wie nie etwas.

Klar kriegt man mit Gewalt alles kaputt, aber Mavic hat schon einige vergurkte Konstruktionen im Portfolio und auch entsprechend mehr Defekte pro verkauften Einheiten. Gerissene Felgen findet man bei Mavic zu Hauf, egal ob Ksyrium oder Cosmic Carbon – bei Shimano, DT oder Campa muss man schon suchen um was zu finden was über Einzelfälle hinausgeht.

Auch bei kleinen Stückzahlen bekommt man es in WWW-Zeiten mit wenn Felgen kaputt gehen (siehe Pulse Sprint), das Argument dass große Stückzahlen automatisch viele Probleme bedeuten, widerlegen die Konkurrenten am Markt.
 
Nein, so ist der Zusammenhang nicht gemeint gewesen: Aber das Mavic Zeug ist so verbreitet, dass, sagen wir mal bei 100 Schäden die Hälfte bei Mavic Laufrädern zu finden sind, weil die auch den entsprechenden Marktanteil haben und nicht weil die im Vergleich so viel schlechter als andere seien. Und je weniger sich jemand auskennt, desto eher kauft der einen Mavic LRS, genauso wie der Selbe lieber Shimano wählt, weil er nix anderes kennt. Die Zahl habe ich mir mal eben aus den Fingern gesaugt, mir ist klar, dass die nicht stimmt, aber ich wollte damit nur was verdeutlichen.
 
Zurück
Oben Unten