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Laufradtausch. Campagnolo ZONDA C17 oder Mavic Ksyrium Elite?

Bei meinen C17 ist ein winziges Loch im Felgenbett. Eine Anfrage beim Support (ich hatte einen Produktionsfehler vermutet) ergab, dass das Absicht sei, damit niemand auf die Idee kommt, die Räder schlauchlos zu benutzen...
Dieses Loch ist doch unterhalb des Felgenbettes. Sollte doch nicht stören?
Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Dieses Loch ist doch unterhalb des Felgenbettes. Sollte doch nicht stören?
Nein, das ist im Felgenbett und sieht für mich von der Lage und Ausrichtung so aus, als habe man eine Speichenloch zu weit durchgebohrt:
DSC_0090.JPG

Ich gehe davon aus, dass man das mit Tubeless-Felgenband auch ganz einfach abdichten kann.
Warum man sich bei Campa die "Mehrarbeit" für die Abwertung der Felge macht (sofern man denn in TL eine Aufwertung sehen kann / möchte), verstehe ich hier auch nicht.
 
Nein, das ist im Felgenbett und sieht für mich von der Lage und Ausrichtung so aus, als habe man eine Speichenloch zu weit durchgebohrt:
Anhang anzeigen 628365
Ich gehe davon aus, dass man das mit Tubeless-Felgenband auch ganz einfach abdichten kann.
Warum man sich bei Campa die "Mehrarbeit" für die Abwertung der Felge macht (sofern man denn in TL eine Aufwertung sehen kann / möchte), verstehe ich hier auch nicht.
Achso, das ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe hier noch eine alte Fulcrum 3 Felge 2011. Da ist es nicht drin. Dort ist nur außen, unterhalb der Bremsflanke ein kleines Loch. Ich dachte, dass dieses gemeint war. In meinen F R Zero wird das Loch im Felgenbett dann vermutlich auch drin sein.
 
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was mich jetzt nach knapp einem Jahr interessieren würde: Wie fühlt sich der neue Laufradsatz im Vergleich zum alten an für dich?
Wars das wert?
In meinem Fall ein eindeutiges jain!
Ich hatte 2016 noch die originalen Bontrager-Laufräder auf meinem Trek Emonda. Soweit ich weiss, waren das die günstigsten aus deren Portfolio, ziemlich schwer und was mich persönlich noch mehr störte; Die Lager liefen recht rau.
Mit den Zondas wurde das Fahrverhalten des Rades spürbar agiler. Nicht dramatisch, aber doch so viel, dass es mir die Bestätigung gab, das Geld nicht sinnlos ausgegeben zu haben. Von der Optik bin ich sowieso angetan.
Als ich im April diesen Jahres ein neues Rad bekam (Rose X-Lite Two), war für mich gleich klar, dass der damit bestellte LRS (DT Swiss R23 Spline) als Backup zurückgelegt wird und die Zondas auch auf diesem Rad ihren Dienst verrichten werden. Trotzdem hatte ich die R23 vorerst mal getestet und muss sagen, dass dieser sich auch sehr angenehm fährt. Hier ist der Unterschied zu den Zondas, wenn überhaupt, dann nur minimal spürbar. Allerdings hinkt der Vergleich auch, da auf den R23 25er Conti GP4000 SII montiert sind und auf den Zondas 23er Schwalbe One Evolution.
Also im Vergleich zu den R23 wäre nach meinem Empfinden lediglich die Optik ein Argument für die Zondas.
An letzterem hatte ich dieses Jahr aber auch schon den Freilaufkörper getauscht, da in dem ersten ein Lager kaputt war.
 
Ich kenne zwar die Nabe/den Freilauf nicht, aber normalerweise kann man das Alte raupressen und ein neues reinpressen

Hallo!! Es geht hier um die Lauffläche des Gleitlagers und nicht um das Rillenkugellager, welches du aus- und wieder einpressen kannst!

Bei einem Freund von mir hat es auch bei 2 Freiläufen von Mavic Geräusche gegeben, die Lager waren noch gut, Federn und Klinken haben auch noch gut ausgesehen. Hier vermute ich auch die Lauffläche des Gleitlagers.
 
Hallo!! Es geht hier um die Lauffläche des Gleitlagers und nicht um das Rillenkugellager, welches du aus- und wieder einpressen kannst!

Bei einem Freund von mir hat es auch bei 2 Freiläufen von Mavic Geräusche gegeben, die Lager waren noch gut, Federn und Klinken haben auch noch gut ausgesehen. Hier vermute ich auch die Lauffläche des Gleitlagers.
Du hast recht. Sorry.
Wenn das Gleitlager beschädigt ist, ist die Nabe meiner Meinung nach hinüber. Ich kenne zumindest keine Naben, bei denen es austauschbar ist.
 
Ok, und was kann man tun, wenn bei MAVIC Naben, die Lauffläche des Gleitlagers (vom Freilauf), auf der Nabe verschlissen ist?
Gruß
eO
Einen Thread für Mavic Laufräder / Freiläufe suchen, oder ggf. eröffnen ;)
Lager für den Freilaufkörper kauft man für 5€........
Ja, kann man. Da ich aber weder passendes Werkzeug noch einen annehmbaren Arbeitsplatz zu Hause habe, ist der Wechsel des Freilaufkörpers für mich komforttabler.
 
Das hat jedermann zuhause: Steckschlüssel.....
Raus gehen sie mit Schraubendreher , so etwas oder alles was passt....
Werkzeuge oder Arbeitsplatz .....davon braucht man fast nichts, ich mache es am Campingplatz wenn es sein muss....
 
Das hat jedermann zuhause: Steckschlüssel.....
Raus gehen sie mit Schraubendreher , so etwas oder alles was passt....
Werkzeuge oder Arbeitsplatz .....davon braucht man fast nichts, ich mache es am Campingplatz wenn es sein muss....

Solch große Steckschlüssel hat nicht jeder.

Und manch einer spart sich lieber das Heraussuchen der passenden Lager und die Bastelarbeit, sondern repariert es einfach mit dem passsenden Komplettfreilauf.

Ganz so trivial wie das Leeren eines Aschenbechers ist es nicht, eher wie das Wechseln von 2 Glühlampen am Hauptscheinwerfers eines älteren PKWs (wo man noch nicht den Hauptscheinwerfer von der Karosse lösen musste um, an die Glühbirnen heranzukommen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat jedermann zuhause: Steckschlüssel.....
Raus gehen sie mit Schraubendreher , so etwas oder alles was passt....
Werkzeuge oder Arbeitsplatz .....davon braucht man fast nichts, ich mache es am Campingplatz wenn es sein muss....

Mein Schrauber will auch leben und ich nur fahren ;)
Das war vor den Kids anders, nun sind sie groß und ich könnte wieder schrauben, aber ich habe dazu einfach keine Lust mehr. Reifenwechseln, Anbauteile und Lenkerband tauschen mache ich natürlich selbst.
 
ich mache es am Campingplatz wenn es sein muss....
Ist ja schön für dich, dass du soo ein Hero bist (wo ist der sich ehrfurchtsvoll verneigende Smiley?) ;)
Ich hatte schon mal an einem anderen Laufrad die Lager mit meinen bescheidenen Möglichkeiten wechseln wollen. Das Resultat war ein beschädigter Nabenkörper woraufhin ich dann ein neues Laufrad gekauft habe.
Den alten Freilaufkörper des Zonda habe ich verwahrt und will die Lager auch wechseln, aber um erst einmal schnell und sicher das Laufrad wieder verwenden zu können, habe ich ihn erst einmal komplett getauscht. Ganz davon abgesehen, dass es nicht nur hier im Forum seeehr viele Menschen gibt, die sich nicht einmal den Tausch des kompletten Teiles zutrauen würden...
Warum rechtfertige ich mich eigentlich dafür, dass ich mich nicht scheue für mein Hobby etwas Geld auszugeben? :rolleyes:
 
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