• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrichtung Conti 4000S

Flying Dutchman

Mitglied
Registriert
4 November 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie beim Autoreifen, wird beim Conti 4000S, mittels Pfeil die Laufrichtung angezeigt. Ist das wichtig, habe erst jetzt gemerkt, dass ich prompt falsch rum montiert habe, fahre bisher ein paar hundert Kilometer so - ohne Probleme. Soll ich ummontieren, ist da was dran oder nur ein Marketing Gag?

Gruß,
FDM
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

öhm..das hat schon Sinn....beim Treten wirst du das nicht merken...ggg. beim Bremsen schraub mal und sei nicht so faul ;-) Absolution wird hier nicht erteilt.
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Ich würde sagen, dass die Laufrichtung beim Auto am wichtigsten bei der Wasserverdrängung ist. Außerdem ist bei dem 4000S oben drauf doch gar kein Profil und das an den Seiten ist fast symmetrisch, also imho theoretisch kein Problem.
Aber schon rein aus Prinzip gehören sie natürlich richtig rum drauf...
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Ich fahre die 4000 und sind auch Laufrichtungsgebunden.
Aber warum ist nur ein ganz winziger Pfeil drauf? Wäre es nicht sinnvoller den Pfeil deutlicher zu machen, damit man es auch sieht...
Mir ist er auch erst später aufgefallen.
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Das fällt doch schon am seitlichen Profil auf... Und ich brauch nicht unbedingt nen fetten Pfeil aufm Mantel, sieht ja uch irgendwie doof aus...
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Hallo,

wie beim Autoreifen, wird beim Conti 4000S, mittels Pfeil die Laufrichtung angezeigt. Ist das wichtig, habe erst jetzt gemerkt, dass ich prompt falsch rum montiert habe, fahre bisher ein paar hundert Kilometer so - ohne Probleme. Soll ich ummontieren, ist da was dran oder nur ein Marketing Gag?

Gruß,
FDM

Die Laufrichtungsangabe macht in erster Linie bei Profilreifen Sinn. Profillose Reifen haben meines Wissens keine Laufrichtungsangabe.
Sekundär "merken " sich Reifen nach dem ersten Aufziehen ihre Laufrichtung durch anpassen des Gewebes. Daher ist es sinnvoll sich immer die Laufrichtung zu merken, oder/ und zu kennzeichnen.
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

warum sollte conti das da sonst drauf machen?? meint ihr die hatten zu viel geld und haben deswegen noch so ne stampf maschiene gekauft??.......
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Zwei Möglichkeiten :

1. Karkassaufbau,der Aufbau könnte überlappend sein,in Laufrichtung soll eventuell keine Kante im Rollwulst sein.

2. Laufflächenaufbau,das Gummi ist in der Fabrikation nicht endlos,auch hier kommt es zur Stoßbildung.

Ist nur eine Vermutung,ach ja das Karkassgewebe merkt sich die Laufrichtung nicht,das Gummi der Lauffläche schon,schön bei MTB-Reifen zu sehen.
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Also doch ummontieren, fahre aber erst noch in Roth die Tria-Staffel. Muß ja ne Ausrede haben, falls es mit der Fahrzeit nicht so hinhaut, da die LR rückwärts gedreht haben :-))
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Also habe den Reifen auch schon falsch montiert, da ich zuvor Schwalbe gefahren bin und es da sowas nicht gab. Wie ichs aber gemerkt habe, hatte ich mir die "Mühe" gemacht und den Fehler behoben. Habe zwar keinen Unterschied spüren können, aber na gut.

Ich trau mich wetten, dass die meisten von euch es nicht merken würden wenn der Reifen falsch montiert ist. xD
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Dem schließe ich mich an,ich habe den Pfeil auch erst nach zwei Tagen hgesehen,zeigte auch in die falsche Richtung. :-)))
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

scheint ein häufiger fehler zu sein!!! komisch nur dass der pfeil immer erst mal in die falsche richtung zeigt!!^^
ich habs auch erst nach 2-3 tagen gemerkt aber ein unterschied war mal überhaupt nicht feststellbar!!! ich schließe mich übrigens auch der wette an^^
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

wtf???
ihr habt da nen pfeil drauf??
den hab ich ja noch nie gesehen.....aaaah...2k km falsch gefahren????
reifen merkt sich die laufrichtung: ich hoffe doch mal nicht, weil immer wenn ich das VR ausbaue, weiß ich am ende nicht mhr, auf weclher seite des schellspanner war (tacho ist hinten). also hab ich schon mehr als ein dutzend mal die laufrichtung geändert!!!
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Hehe, darauf habe ich gewartet...
Bin zuvor Maxxis und Michelin gefahren, da gab es dat nich. Wie der Zufall es wollte, hatte ich beide 4000s "falsch" rum montiert. :D

Mittlerweile behoben. Unterschied = Zero!!! (Grenzerfahrung bei Nässe hatte ich noch nicht, da könnte das minimale Randprofil vll was ausmachen...:confused:)
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Ich habe meinem Sohn die GP 4000 s auch ohne Beachtung des Pfeiles montiert. Ich werde es im gar nicht kundtun. da nächste Mal wenn ich bei ihm bin werde ich heimlich schauen wie herum diese montiert sind. in einer älteren T stand mal eine aussage eines Conti Mitarbeiters, sinngemäß so: Profil ist für RR-Reifen unnütz (Aquaplaning erst ab 120 km/h), Reifen mit Profil verkaufen sich nur besser. Also wenn Reifen falsch herum montiert ist, das Profil, das sich ja nur auf der Seite befindet abschleifen!
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Könnte mir vorstellen, dass die vorgeschriebene Laufrichtung was mit dem Fadenverlauf in der Karkasse zu tun hat und das so die Materialbelastung durch die Kraftübertragung Rad -> Asfalt optimaler ist. Mir ist zumindest mal ein Conti Attack, den ich verkehrt, also entgegen der Laufrichtung aufgezogen hatte nach wenigen km ohne äußeren Einfluss an der Flanke kaputt gegangen. Nicht durch Schnitt, nur durch die Walkarbeit. Seitdem achte ich penibel auf die Laufrichtung ...
Profil bei RR-Reifen ist eher als Verschleißindikator anzusehen, ist ja klar ;)
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Hallo zusammen,

ich hab' den alten Thread hier mal ausgegraben.

Heute habe ich meine Duranos gegen GP 4 Seasons getauscht, ich dachte so für den Winter. Irgendwie muss die Kohle ja weg.

Beim Montieren habe ich mir gedacht, ob das Profil laufrichtungsgebunden ist und nach einem Pfeil gesucht, aber keinen gefunden.

Dann hab' ich diesen Fred hier entdeckt und anschliessend mal die 4000S aus der Schublade gekramt, die da auf das Frühjahr warten und da war dann der Pfeil drauf.

Haben die 4 Seasons keine Laufrichtung? Wenn doch, is' auch nicht so schlimm, einen muss ich sowieso drehen, ich hab gesehen, dass ich beide unterschiedlich montiert habe. Da muss ich nur jetzt wissen, welchen ich verkehrt hätte, wenn's eine Laufrichtung gibt.


Bis denn dann

Ralf
 
AW: Laufrichtung Conti 4000S

Hallo,

wie beim Autoreifen, wird beim Conti 4000S, mittels Pfeil die Laufrichtung angezeigt. Ist das wichtig, habe erst jetzt gemerkt, dass ich prompt falsch rum montiert habe, fahre bisher ein paar hundert Kilometer so - ohne Probleme. Soll ich ummontieren, ist da was dran oder nur ein Marketing Gag?

Gruß,
FDM

im forum wurde schon mal diese frage diskutiert. damals meinte jemand, dass er mal bei conti nachgefragt hat, wie es mit der laufrichtung aussieht - conti meinte, es sei völlig egal
 
Zurück