• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Laufrichtung Conti 4000S

AW: Laufrichtung Conti 4000S

Hi,
ich hab auch schon mal auf eine Radmesse mit einem Conti Mitarbeiter wegen dem Laufrichtungspfeil gesprochen und der sagte mir das es völlig egal ist wie rum man die Reifen montiert.
Gruß
triduma;)
 
Der Pfeil ist übrigens noch immer drauf.

Aber versucht den mal bei normalem Licht zu erkennen, da muß man schon gezielt nach suchen.
 
Da ist ein Pfeil drauf und dann montiert man den Reifen entsprechend. So mache ich das.
Und wenn ich feststelle, das ich falsch herum montiert habe, dann wird der Reifen umgedreht. Ist weniger Mühe, als die nächsten paar tausend Kilometer zu grübeln, ob ich jetzt irgendwelche Nachteile haben o_O
 
Könnte mir vorstellen das die Schräglage die ich manchmal in den Verkehrs-Kreisel hinlege, bei etwas Nässe die seitlichen Profile schon Sinn machen. Also entsprechend immer auf die Laufrichtung geachtet.
 
Wäre es nicht viel sinnvoller und einfacher, einfach mit dem Grübeln aufzuhören, statt den Reifen herumzudrehen?;)

Nö!
Denken zu beenden, ist nie gut!;)

Statt zu grübeln immerzu (und das tut Er ja...) lieber MACHEN, statt zu denken...
MACHEN ist immer gut!
So tun, als ob nix wäre (wo ja was ist, real oder vermutet) ist dagegen immer schlecht!

reifen wenden ist doch....in ....3 Minuten locker gemacht, schneller, als ein langer Post hier!:daumen:
 
Da hier nur gemutmaßt wird, dachte ich mir, ich frage mal diejenigen, die Bescheid wissen, Conti.

Hier deren lustige und erstaunliche Antwort:

"bevor wir keine Laufrichtungsanzeige auf den Reifen hatten, mehrten sich die Anfragen, warum der Reifen keine Anzeige hat.

Aus technischer Sicht ist es völlig egal in welcher Richtung der GP 4000 läuft.

Bei unseren MTB-Reifen ist es wichtig und deswegen bekamen wir sehr viele Anfragen warum der GP 4000 keine Anzeige hat."


Also, der Pfeil ist nur den vielen Anfragen geschuldet :cool:

Wäre doch lustig: alle Forumisten stellen per Mail einem x-beliebigen Reifenhersteller die Frage, warum sie ihre Reifen ohne Loch herausbringen.

Ob der Hersteller dann auch auf diese Nachfragen reagieren wird? :D
 
:bier: :D

Die sind lustig bei Conti!!
Ist eh einer meiner beliebtesten Reifenhersteller ( Black Chilli ist im Mtb Bereich DIE Ansage....).
Und Gp4000s ist ja nun ( auch mit BCC!) auch angesagt.


Cool!
Dank Dir für die Info!:daumen:
 
t.
Antwort Conti:
Aus technischer Sicht ist es völlig egal in welcher Richtung der GP 4000 läuft.
Bei unseren MTB-Reifen ist es wichtig und deswegen bekamen wir sehr viele Anfragen warum der GP 4000 keine Anzeige hat."
Conti backt den GP 4000S auch nur deshalb mit Profil, da sich Reifen mit Profil besser verkaufen (laut Aussage eines Conti-Technikers in einer älteren Ausgabe der Zeitschrift Tour).
Technisch nicht notwendig, da bei profillosen RR-Reifen, die Aquaplaning-Gefahr erst bei ca. 140 Km/h beginnt!
 
Uff
bei 2 Rädern Reifenwechsel 'gespart' !!
Ist mir zufällig vor 2 Wochen aufgefallen..alle 'falsch 'rum'.....Grübelei.......

Dä Fräd war jood :daumen:;)
 
Conti backt den GP 4000S auch nur deshalb mit Profil, da sich Reifen mit Profil besser verkaufen (laut Aussage eines Conti-Technikers in einer älteren Ausgaver der Zeitschrift Tour).
Technisch nicht notwendig, da bei profillosen RR-Reifen, die Aquaplaning-Gefahr erst bei ca. 140 Km/h beginnt!

Kann mich an diesen Satz noch erinnern.
Eine Ausgabe aus Smolik´scher Zeit?
 
Zurück