Nimmerklug
dem Grautvornix
Magst Du den mal im Detail zeigen, so eins ist mir bisher noch nicht begegnet...Bei diesem Modell ist die Schaltlogik wie gewohnt, es gibt dazu einen Umlenkhebel am Schaltwerk.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Magst Du den mal im Detail zeigen, so eins ist mir bisher noch nicht begegnet...Bei diesem Modell ist die Schaltlogik wie gewohnt, es gibt dazu einen Umlenkhebel am Schaltwerk.
Mit nur vier Ritzeln hinten und zwei Kettenblättern vorne einen zufriedenstellenden Übersetzungsbereich zu finden ist halt schwer... Ich muss noch mal den Ritzelrechner anschmeißen.
12 Gänge kriegt er auch mit der vorhandenen Schaltung und 3-fach KurbelEine in solchen Fällen (... es handelt sich ja bei diesem Fahrrad nicht um ein extrem seltenes Sammlerstück, und soll sowieso umgebaut werden ...) akzeptable "Schummelei" wäre aus meiner Sicht, als Hinterradnabe eine F & S Mod. 415 Dreigang-Freilaufnabe einzubauen, mit Doppelritzel, so dass das Schaltwerk nur von Anschlag zu Anschlag geschaltet werden müsste - dann hätte das Rad sechs (... oder gar zwölf, mit Doppelkettenblatt) [...]
Das schafft der Umwerfer nicht12 Gänge kriegt er auch mit der vorhandenen Schaltung und 3-fach Kurbel
Ja ok soweit hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Dann hast du natürlich recht. Bei mir hört der Horizont (nach hinten) bislang bei 120mm und 5 Fach aufEinen 5-fach Kranz habe ich schon mal probeweise montiert. Ohne Aufbiegen des Hinterbaus (aktuell 116mm) passt das nicht. Und in der Tat sind die alten Schubstangenschaltwerke so konstruiert, dass sie nur für eine bestimmte Breite des Zahnkranzes geeignet sind. Die Ritzelumschlingung und Kapazität sind aber bei den Tourenschaltwerken, anders als bei den Rennmodellen, eher unproblematisch. Mal sehen, was sich machen lässt...
Guter Punkt! Der Kettenschutz soll nach Möglichkeit bleiben.Wird bei der 49d der Platz zwischen Kurbelarm und Kettenblatt für den Kettenschutz reichen?
Rennen wird sie damit sicherlich nicht fahren, insofern wäre 42:14 als längste Übersetzung vermutlich ausreichend. Wenn ich mich richtig erinnere, liegen noch ein 42er und ein 30er TA-Kettenblatt im KellerWenn das Rad mit weniger sportlichen Geschwindigkeiten bewegt werden soll mal über 42/30 nachdenken. Oder gar 42/32.
TA gibt's ja alles, kostet aber neu zuviel um mal eben rumzuprobieren.
4fach hinten für die Dame ist schon recht fordernd.
Ich tät's dir gönnen, aber 42er für Montage am Kurbelstern liegen eher selten mal so rum.liegen noch ein 42er und ein 30er TA-Kettenblatt im Keller
Irgendwann habe ich das mal auf Verdacht gekauftIch tät's dir gönnen, aber 42er für Montage am Kurbelstern liegen eher selten mal so rum.
Guter Punkt! Der Kettenschutz soll nach Möglichkeit bleiben.
Keilkurbeln, soweit ich sie mir bisher daraufhin angesehen habe, bauen schön schmal.Wenn du eine Lösung findest.... Adapter drehen lassen um das Kettenblatt weiter nach innen zu bringen.... Ich such für das gleiche Prob. eine Lösung.
Hab ne Keilallergie
Aber Vorsicht. Die 49D passt nicht durch den Adapter. Ganz knapp nicht, weil der Kurbelarm tiefer ist als der der SunXCD.Sun XCD hat fertige Adapter auf LK 110/74