• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2016

Der Stadtrat von Montpellier hat bestätigt, dass die Stadt 2016 Etappenort sein wird. Ob es sich um Start- und/oder Zielort handelt, ist aber noch nicht bekannt.

Mir stellt sich auch die Frage, weshalb ein Radsportler seine maximale Leistungsfähigkeit mit - jetzt mal einfach dahergesagt: - erst mit Anfang 30 haben sollte, während ein Fußballer mit 30 Jahren schon zum Alten Eisen bzw. ManUnited abgeschoben wird.
Erstens zahlt ManU sicher nicht allzu viel Geld für nen Spieler der nicht mehr lange taugt. Zweitens sind die Peaks in jeder Sportart andere. Im Damenschwimmen war mal die größte Leistungsfähigkeit mit 14 - 16 Jahren, (weiss nicht ob das immer noch so ist), im Geräteturnen und in der Gymnastik weit darunter. Ansonsten dürften die meisten Fußballer mit 35 durch Verletzungen deutlich mehr geschädigt sein, als die meisten Radfahrer.

Im allg. ist es so, daß je mehr eine Disziplin von Ausdauer lebt, desto später kommt das Leistungshoch.

Deswegen sehe ich jetzt bei Buchmann die Bäume (noch) nicht in den Himmel wachsen...
Warum auch? Er hat in einer Etappe ein Ausrufezeichen gesetzt, ansonsten sah man nicht viel von ihm. Das soll seine respektable Leistung in keiner Weise schmälern, aber für einen zukünftigen GC-Favoriten sehe ich überhaupt keine Anzeichen.

Nerz bitte nicht vergessen. Aufgrund seines Pechs des frühen Ausscheidens und Buchmanns Achtungserfolg am zweiten Pyrenäen-Tag kommt (N)er(z) etwas zu kurz. Dieser sagt übrigens über Buchmann: "[...]aber er kann noch so viel mehr. Wenn man ihm Zeit gibt, wird er ein ganz Großer."

Auch Nerz wird weiterhin unter "ferner fuhren" zu finden sein den GTs. Die großen Fahrer der nächsten Jahre stehen bereits fest und es werden höchstens noch ein paar jüngere dazustossen und derzeit ist da kein deutscher dabei und das wird auch noch etwas so bleiben.
Wir haben doch die besten Sprinter und nen top klassikerfahrer. Was wollt ihr mehr? Auf allen Hochzeiten tanzt keine Nation.

Ich hab keine Schmerzen, wenn wir keinen dt. GK Fahrer haben. Es darf aber gestattet sein, die dt. Profis auf ihre zukünftig aussichtsreichsten Einsatzfelder hin abzuklopfen. Und da steht beispielsweise bei Nerz eben die Gesamtwertung im Fokus. Das sieht ganz sicher er und seine Trainer auch so. Und mit Gesamtwertung meine ich nicht nur die Top 3. Die Top15 einer GrandTour erreicht man nicht zufällig, sondern nur als ausgewiesener GK Fahrer bzw. Edelhelfer, der sich einem noch stärkeren Kapitän unterordnet. Und evtl spielt er ja da in ein paar Jahren mit. Sein Anspruch wird das sein.

Contador hat gerade im ES-Interview durchscheinen lassen, dass er das Double Giro-TDF nächstes Jahr nicht nochmal probiert, sondern schauen wird, dass er seinen Rennkalendar auf die Tour ausrichtet. Das scheint mir auch das Intelligenzteste zu sein.

Ahh, konnte Alberto seinem Chef also ein klein wenig vom Größenwahn austreiben. Schade nur, dass er dafür sportlich die Zeche bezahlt hat.
Leider wird AC auch nächstes Jahr die Tour nicht gewinnen können, seine Zeit neigt sich dem Ende zu.

Zwar nicht 2016 sondern eher 2017; aber trotzdem : Der Bürgermeister von Münser hat sich heute wieder zu einem möglichen Start in Münster geäußert https://www.facebook.com/OBMarkusLewe Das wäre wirklich eine großartige Sache für den deutschen Radsport und würde für einen unheimlichen Push sorgen (auch was den Nachwuchs angeht). Aus Grand Departs sind in den letzten Jahren einige Rundfahrten entstanden (Tour de Yorkshire, World Ports Classics). Wäre wirklich super, wenn das auch in Deutschland klappen könnte.

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber es wäre schön wenn ihr in der Kommentarfunktion den Bürgermeister unterstützen könnten und Argumente für einen Tour Start bringen könntet, damit man sieht, dass viele dafür sind
Schaden tut das auf jeden Fall nicht ;)

...es wäre doch mal wieder an der Zeit den Puy de Dome mit ins Programm zu nehmen! Warum wird der nicht mehr gefahren, oder kann man ihn gar nicht mehr befahren :oops:

Ich wünsche mir, dass die ASO die Strecke für 2016 mehr auf Froomes Konkurrenz zuschneidet, z.B. ein Bergzeitfahren und kein Prolog oder flaches Zeitfahren wäre für Quintana gut. (Für Tony Martin natürlich leider nicht.)

Ich wünsche mir, dass die ASO die Strecke für 2016 mehr auf Froomes Konkurrenz zuschneidet, z.B. ein Bergzeitfahren und kein Prolog oder flaches Zeitfahren wäre für Quintana gut. (Für Tony Martin natürlich leider nicht.)
mehr als dieses Jahr kann man kaum eine Tour nicht auf Quintana oder andere reine Bergfahrer zuschneiden (Prolog hat quintana nur minimal auf froom verloren)

Ich erinnere mich noch daran, dass Froome im Winter zwischenzeitlich sogar angedeutet hatte, dass er die Tour auslassen und stattdessen den Giro fahren wolle - ihm gefiel diese quasi Zeitfahrkilometerfreie Strecke überhaupt nicht.

Sein Toursieg dieses Jahr ist daher vielleicht sogar nochmal höher zu werten. Er scheint sich voll und ganz auf die Strecke eingelassen und sich für sie motiviert zu haben - in den vergangenen Monaten war auch kein Gejammere mehr von ihm zu hören! Also Daumen hoch, Herr Froome.

Der Stadtrat von Montpellier hat bestätigt, dass die Stadt 2016 Etappenort sein wird. Ob es sich um Start- und/oder Zielort handelt, ist aber noch nicht bekannt.

Da hatten wir im letzten Jahr doch diese Website.

http://www.velowire.com/article/884/fr/tour-de-france-2016---apres-la-manche--l-andorre--.html

Hier gibt's die aktuelle Gerüchteküche zum Parcours 2016. Die ersten 3 Tage sind demnach der Bretagne vorbehalten. Dazu soll Andorra ein Ankerpunkt werden. Vielleicht bietet damit die Vuelta in diesem Jahr die Chance zu ein bisschen Tour 2016-Erkundung.

Hammer. Klingt sehr interessant. Mont Ventoux, Abstecher in die Schweiz und dann vermutlich die Tourentscheidung in der Haute Savoie (Morzine). Wenn Morzine in der letzten Woche ansteht, wird der Col de Joux Plane sicher mal wieder gefahren. Da freu ich mich schon besonders drauf.

Zurück
Oben Unten