• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legnano Aufbauten

Rahmen - 100 EUR
Entlacken und Neulack - ca. 400 EUR (evtl. mehr)
Dekore - ca. 50 EUR
Teile in entspr. Zustand - nochn paar Hunnis
Das Strahlen des Rades in der Abendsonne - unbezahlbar.
Willst du ein neuwertiges Restaurationsrad oder einen Klassiker zum fahren?
Ersterenfalls - zuschlagen und sparen (wobei... 100 EUR für eine Rahmenleiche scheinen mir zu viel)
Zweiterefalls - weitersuchen
 
Hallo Legnano-Begeisterte,
ich hätte die Möglichkeit ein "Legnano Speciale"-Rahmenset aus 1975 für 100 Euro zu bekommen. Allerdings müsste es komplett entlackt und samt neuer Decals neu lackiert werden.
Da als Studierende das Geld knapp sitzt, frage ich mich, ob das ein guter Deal wäre, oder ob es besser wäre, weiterhin Ausschau zu halten. Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Sportliche Grüße
Juli
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
 
Hallo Legnano-Begeisterte,
ich hätte die Möglichkeit ein "Legnano Speciale"-Rahmenset aus 1975 für 100 Euro zu bekommen. Allerdings müsste es komplett entlackt und samt neuer Decals neu lackiert werden.
Da als Studierende das Geld knapp sitzt, frage ich mich, ob das ein guter Deal wäre, oder ob es besser wäre, weiterhin Ausschau zu halten. Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Sportliche Grüße
Juli
Moin Juli,

es kommt darauf an was Du mit dem Rahmen bzw. Radl machen
möchtest....wenn Du damit zur Uni fahren willst, würde ich alles
so lassen, dann kann da auch mal eine Macke oder Schramme
drankommen und es ist nicht weiter schlimm.
Bei einem neu lackierten Rahmen, wäre das doch sehr ärgerlich.

Wenn Du das Radl aber für Klassiker Ausfahrten aufbauen willst,
wirst Du da einiges an Geld brauchen für Lackierung und Teile.
 
Warum, darf da kein abgerocktes Rad mitfahren?
Du hast doch auch so ein paar Schönheiten im Bestand 😉
Klar darf da auch ein abgerocktes Radl mitfahren....ich wollte ihr nur
klar machen, so abgerockt kann es auch mal an der Uni stehen und
es wird bestimmt auch keiner klauen.
Wenn der Rahmen aber lackiert ist ärgert man sich doch über jede Schramme,
ausserdem würde es für Langfinger gleich viel interessanter.
 
Klar darf da auch ein abgerocktes Radl mitfahren....ich wollte ihr nur
klar machen, so abgerockt kann es auch mal an der Uni stehen und
es wird bestimmt auch keiner klauen.
Wenn der Rahmen aber lackiert ist ärgert man sich doch über jede Schramme,
ausserdem würde es für Langfinger gleich viel interessanter.
Genau, und einen 100,-Euro Rahmen würde ich lassen wie er ist.
 
Hallo liebe alle Antwortenden,
nach euren Einschätzungen und dem Auf und Ab meiner Gefühlslage zu dem Rahmen, habe ich beschlossen, meine Suche fortzusetzen.
Das Rahmenset werde ich nun im "Ich kann/darf nicht, nimm du es"-Faden posten, möglicherweise nimmt sich ihm jemand an. Ich fände es großartig, wenn das aufgebaute Rahmenset wieder auf die Straße finde.

Herzlichen Dank für eure Ratschläge, die mich auf meiner weiteren Suche begleiten werden.
Danke!
 
...aus gegebenem Anlass, denn ab dem 01. Mai 2024 ist ein Legnano-Velo im Forumskalender von @freemind1 zu bewundern:
Immer wieder ist zu lesen, dass der Gründer der Firma Legnano, Emilio Bozzi, 1974 von den Roten Brigaden ermordet wurde. Dieser Textbaustein ist auf einigen Webpages zu finden.

Nun ist in diversen Quellen zu lesen, dass Emilio Bozzi von 1873-1936 lebte was im Umkehrschluss bedeutet, dass er kaum 1974, 38 Jahre nach seinem Tod, umgebracht werden konnte.
Hierzu eine interessante Quelle:
https://condorino.com/2016/11/02/who-killed-emilio-bozzi/
Somit ist wäre auch zu hinterfragen, ob der Tod Bozzis überhaupt etwas mit dem Verkauf der Marke Legnano an Bianchi/Piaggio zu tun hat.

Vielleicht kann ja hier jemand die "Legende" vom Mord an Bozzi durch die Roten Brigaden auflösen...
 
...aus gegebenem Anlass, denn ab dem 01. Mai 2024 ist ein Legnano-Velo im Forumskalender von @freemind1 zu bewundern:
Immer wieder ist zu lesen, dass der Gründer der Firma Legnano, Emilio Bozzi, 1974 von den Roten Brigaden ermordet wurde. Dieser Textbaustein ist auf einigen Webpages zu finden.

Nun ist in diversen Quellen zu lesen, dass Emilio Bozzi von 1873-1936 lebte was im Umkehrschluss bedeutet, dass er kaum 1974, 38 Jahre nach seinem Tod, umgebracht werden konnte.
Hierzu eine interessante Quelle:
https://condorino.com/2016/11/02/who-killed-emilio-bozzi/
Somit ist wäre auch zu hinterfragen, ob der Tod Bozzis überhaupt etwas mit dem Verkauf der Marke Legnano an Bianchi/Piaggio zu tun hat.

Vielleicht kann ja hier jemand die "Legende" vom Mord an Bozzi durch die Roten Brigaden auflösen...
Zumindest ist kaum davon auszugehen, dass er, wenn er 1873 geboren wurde, 1974 ermordet wurde. ER ist allerdings nicht der Gründer von Legnano, das war Vittorio Rossi.
 
Zurück
Oben Unten