Ascensus Homini
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Moin allerseits, ich stelle mich erst mal kurz vor:
ich bin eine 53 Jahre alte Frau und fahre seit einem dreiviertel Jahr in der Freizeit verstärkt Rad (Cyclocrosser).
In der Zeit sind 3.000 km mit 30.000 hm zusammen gekommen. Ich bin ziemlich klein und leicht, vielleicht sind deshalb die Wattwerte, die mir meine Wahoo-Rolle anzeigt, so gering, dass wir hier besser den Mantel des Schweigens drüber decken… einen 30er Schnitt bin ich übrigens auch noch nie auch nur ansatzweise gefahren…
Anyways, ich hab Spaß wie ein Aff beim Radfahren.
Jetzt kommt meine Frage:
Mein Cyclocrosser wiegt 10 kg und hat eine für mich gut passende kürzere GRX-Kurbel bekommen mit 30/46 Kettenblättern.
Hinten hat er eine 11-34 Kassette. Montiert sind 37er WTB Vulpine-Reifen.
Ich fahre mit dem alten Rad 15 % Steigungen im Westerwald hoch. Das ist dann immer noch nicht nur lustig, aber es wird langsam.
Im Urlaub im Februar in Spanien bin ich Coll de Rates/Coll de Bixauca mit einem Leihrennrad (52/36 und 11-34) hochgefahren. Das ging gut. Da war ich echt happy!
Mein nach diesem Urlaub bestelltes Rennrad, das hoffentlich in drei Wochen kommt, wird knapp unter 8 kg wiegen und eine 105 Di2 mit 50/34 Zähnen vorne und eine 11-34 Kassette haben. Es kommen 28er oder 30er Reifen drauf.
Mit dem neuen Rad wollen wir in der Provence Urlaub machen und dabei reichlich Höhenmeter sammeln.
Momentan gibt es für das Rennrad für die elektronische 105 Schaltung keine offizielle von Shimano freigegebenen Kettenblätter, die eine Untersetzung ermöglichen würden.
Und die 11-36 Kassette, die es eigentlich für die elektronische gibt, ist zur Zeit nirgendwo verfügbar. Wobei ich auch nicht weiß/beurteilen kann, ob das eine größere Ritzel so einen großen Unterschied macht.
(Nur für den Fall, dass mir hier Jemand den Tip geben möchte, dass man es eigentlich besser lassen sollte mit dem Pässe fahren, wenn man mit einer Heldenkurbel und einer Männerkassette nicht hochkommt- Danke, nicht nötig, das hat mir ein kompetenter Fahrradverkäufer schon geraten…;-)
Jetzt meine Frage zu diesem Thema:
Wird mir die (schwerere) Gleichsetzung am Rennrad eventuell trotzdem gut taugen in den Bergen, weil das Rad eben über 2 kg leichter ist und besser rollende Reifen haben wird oder werde ich die Untersetzung vom Cyclocrosser sehr vermissen?
Vielen Dank und mit vielen Grüßen an die harten Jungs! Ich hätte gern Eure Beine!
Katinka
ich bin eine 53 Jahre alte Frau und fahre seit einem dreiviertel Jahr in der Freizeit verstärkt Rad (Cyclocrosser).
In der Zeit sind 3.000 km mit 30.000 hm zusammen gekommen. Ich bin ziemlich klein und leicht, vielleicht sind deshalb die Wattwerte, die mir meine Wahoo-Rolle anzeigt, so gering, dass wir hier besser den Mantel des Schweigens drüber decken… einen 30er Schnitt bin ich übrigens auch noch nie auch nur ansatzweise gefahren…
Anyways, ich hab Spaß wie ein Aff beim Radfahren.
Jetzt kommt meine Frage:
Mein Cyclocrosser wiegt 10 kg und hat eine für mich gut passende kürzere GRX-Kurbel bekommen mit 30/46 Kettenblättern.
Hinten hat er eine 11-34 Kassette. Montiert sind 37er WTB Vulpine-Reifen.
Ich fahre mit dem alten Rad 15 % Steigungen im Westerwald hoch. Das ist dann immer noch nicht nur lustig, aber es wird langsam.
Im Urlaub im Februar in Spanien bin ich Coll de Rates/Coll de Bixauca mit einem Leihrennrad (52/36 und 11-34) hochgefahren. Das ging gut. Da war ich echt happy!
Mein nach diesem Urlaub bestelltes Rennrad, das hoffentlich in drei Wochen kommt, wird knapp unter 8 kg wiegen und eine 105 Di2 mit 50/34 Zähnen vorne und eine 11-34 Kassette haben. Es kommen 28er oder 30er Reifen drauf.
Mit dem neuen Rad wollen wir in der Provence Urlaub machen und dabei reichlich Höhenmeter sammeln.
Momentan gibt es für das Rennrad für die elektronische 105 Schaltung keine offizielle von Shimano freigegebenen Kettenblätter, die eine Untersetzung ermöglichen würden.
Und die 11-36 Kassette, die es eigentlich für die elektronische gibt, ist zur Zeit nirgendwo verfügbar. Wobei ich auch nicht weiß/beurteilen kann, ob das eine größere Ritzel so einen großen Unterschied macht.
(Nur für den Fall, dass mir hier Jemand den Tip geben möchte, dass man es eigentlich besser lassen sollte mit dem Pässe fahren, wenn man mit einer Heldenkurbel und einer Männerkassette nicht hochkommt- Danke, nicht nötig, das hat mir ein kompetenter Fahrradverkäufer schon geraten…;-)
Jetzt meine Frage zu diesem Thema:
Wird mir die (schwerere) Gleichsetzung am Rennrad eventuell trotzdem gut taugen in den Bergen, weil das Rad eben über 2 kg leichter ist und besser rollende Reifen haben wird oder werde ich die Untersetzung vom Cyclocrosser sehr vermissen?
Vielen Dank und mit vielen Grüßen an die harten Jungs! Ich hätte gern Eure Beine!
Katinka