• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichten Laufradsatz für Felgenbremse

ein bisschen Aero (am liebsten 45mm).

Nach einiger Recherche für Laufradsätze unter 1500€,
Die Leeze sind mir auch sympathisch, aber wenn du gute Lager (SKF) und "modernere" Maulweite (21 mm) willst, könnten Scope R4 mit 1450 g bei 45 mm Höhe in Frage kommen. Für den Threadstarter sind die R3 mit 1360 g wahrscheinlich schon zu schwer :)
 

Anzeige

Re: Leichten Laufradsatz für Felgenbremse
Ich habe mich nun einmal auf 3 Modelle eingeschränkt, die ich zur Auswahl hätte.

Campa Bora Ultra 50mm
Bora One 35mm
LW Meilenstein

Für welchen würdet Ihr euch entscheiden und warum?

Ich persönlich finde die LW am schönsten, befürchte aber, dass die nicht so viel aushalten wie die campa bzw die Bremsleistung ( wiege zwar nur 64Kg) nicht so gut ist wie bei den Campas mit der AC3 Flanke. Von den Campas finde ich die 35mm - meine Buddys meinen aber, dass sich die 50mm mehr auszahlen würden - da sie fast gleich schwer sind.
-> schwierige Entscheidung

LG Tom
 
Ja, ich würde die Campa Bora Ultra ohne WTO meine, also die älteren. Hier ein Link von den LRs.

https://www.probikekit.de/fahrradra...VxuF3Ch1ihQZTEAQYAiABEgInwfD_BwE&gclsrc=aw.ds
Den würde ein bekannter von mir verkaufen mit 50mm - Neu wären mir sie zu teuer also fällt der Bora Ulrta 35 weg :(
Ich hätte gelaubt, dass auf dem 25er montiert wären, ... dann wohl eher 24er..

Die Bora One 35 sind auch bereits Neu preislich akzeptabel erhältlich.
 
Ist die Auswahl denn auf s.g. Systemlaufräder eingegrenzt?
Denn wenn dir die Light-Weight mit dem 3K optisch gefallen, dir aber letztlich zu teuer und zu wenig modern sind, schau dir mal die Mavic CXP Pro Carbonfelgen an.
Diese werden in Europa gefertigt und haben eine spezielle Bremsflanke, die wirklich funktioniert.
Die mit leichten Naben aufgebaut kommt um 1300gr bei 40mm Höhe raus.
Damit hast du einen konventionellen LRS der wirklich langfristig repariert werden kann, da er aus klassichen Einzelkomponenten besteht.

Gruss, Felix
 
Die oben erwähnten "Presscarbon"-Laufräder sind heute angekommen. Nach erster Durchsicht kann ich die Aussagen bezügl. Rundlauf und Speichenspannung aus dem oben verlinkten "Werbevideo" bestätigen. Wer das übrigens bis zum Ende anschaut erfährt einen Code, der bei der Bestellung 15 Prozent Rabatt auslöst. Der Laufradsatz kostet dann frei Haus 900 Euro. Felgenband und Tubelessventile sind schon montiert, bei liegen Bremsbeläge, Schnellspanner, Reifenheber und zwei Ersatzspeichen. Das Gewicht ist für "Presscarbon" sehr o.k.:
554289-hf13d79itw41-img_00601-medium.jpg

554288-4j144n1pwkd9-img_00591-medium.jpg

554286-qoibzcfmnae0-img_00571-medium.jpg

554287-e9f1cowil9fc-img_00581-medium.jpg

Fahreindrücke folgen. Ich werde allerdings nicht tubeless fahren sondern oldschool mit Vittoria Corsa und Latexschläuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich hier ganz gerne ranhängen, da ich in letzter Zeit häufiger damit liebäugle hinsichtlich LRS am 2018er Ultimate SLX etwas zu machen.
Ob das allerdings Sinn macht weiß ich nicht so recht, hätte eben Lust noch etwas rauszuholen und dachte daher an ggf. den LRS.
Jetzt bin ich gedanklich hier hängengeblieben (Shimano wh-r9100-c40-cl-f):
https://www.rosebikes.de/shimano-du...cle_size=8358&template=detail-category-hybrid
Kennt / fährt den evtl. jemand?
Denke den aktuellen Preis würde ich nicht zahlen, evtl. etwas gebrauchtes oder eben bei Händlern mal anfragen.
Danke.
 
Fahreindrücke folgen. Ich werde allerdings nicht tubeless fahren sondern oldschool mit Vittoria Corsa und Latexschläuchen.

Hier nun die versprochenen Fahreindrücke. Es handelt sich tatsächlich um meine subjektiven Betrachtungen. Mit irgendwelchen Messergebnissen jenseits des persönlichen Popometers kann ich nicht dienen. Möglicherweise sind die Erkenntnisse, die ich aus diversen Kilometern (u.a. bei einem zweiwöchigem Aufenthalt in den Bergen sowie einigen Rennen) bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen gewinnen konnte, trotzdem hilfreich.

1. Montiert wurden die Laufräder an einem älteren Aeroad. Dort ersetzen sie die mitgelieferten Mavic Cosmic Carbon Exalith. Mit diesen habe ich sie im weiteren verglichen.

554337-zd2t008xghyl-dcea4e3f_bff1_43b8_8f9d_956b77f2a0a5-medium.jpg


2. Bei der Montage tauchte das erste (und eigentlich einzige) Problem auf. Die Bremsen ließen sich nicht weit genug öffnen, um die mitgelieferten Bremsbeläge zu montieren. Für die erste Probefahrt habe ich mir damit beholfen, dass ich die Bremsbeläge etwas befeilt habe. Ich Nachgang habe ich mir dünnere Bremsbeläge von Koolstop besorgt, die genau so zuverlässig verzögern, wie die Originalbeläge.

3. Obwohl also bei der Probefahrt kaum ein Blatt Papier zwischen Felge und Bremsbelag passte, war ich schleiffrei unterwegs, sogar an den eingestreuten Hügeln. Ich deute das als einen Beleg für den guten Rundlauf und die Steifigkeit der Laufräder.

4. Im Trockenen ist kein Unterschied in der Bremsperformance zwischen Mavic Exalith- und Elite-Wheels Carbonbremsflanken festzustellen. Bei Regen lassen die Carbonis nach, sind aber immer noch kontrollierbar.

5. Die aus meiner Sicht größte Schwäche der Mavic Cosmic Carbon ist ihre Seitenwindempfindlichkeit. Daher auch der Wunsch nach einem Laufradsatz mit etwas niedrigerem Profil. Die Elite-Wheels verhalten sich erwartungsgemäß bei Seitenwind und selbst Windboen weitgehend neutral.

6. Volle Zielerreichung auch beim Gewicht. Durch den Wechsel auf die neuen Laufräder konnten fast 400 Gramm eingespart werden.

7. Der spürbarste Unterschied betrifft allerdings das völlig neue Fahrverhalten, das aus den breiteren Felgen, den breiteren Reifen und dem damit möglichen niedrigeren Luftdruck resultiert. Bei kurvenreichen Abfahrten auf engen, schlechten Straßen spielen die neuen Laufräder ihr Potential aus.

Zusammengefasst wäre also meine Antwort auf die eingangs gestellte Frage nach einem Laufrad-Upgrade für ein felgengebremstes Canyon Ultimate, dass die Elite-Wheels durchaus eine Überlegung wert sein könnten. Allerdings sollte man sich vorab vergewissern, dass die 28 breite Felge zum Rahmen passt...
 
Die oben erwähnten "Presscarbon"-Laufräder sind heute angekommen. Nach erster Durchsicht kann ich die Aussagen bezügl. Rundlauf und Speichenspannung aus dem oben verlinkten "Werbevideo" bestätigen. Wer das übrigens bis zum Ende anschaut erfährt einen Code, der bei der Bestellung 15 Prozent Rabatt auslöst. Der Laufradsatz kostet dann frei Haus 900 Euro. Felgenband und Tubelessventile sind schon montiert, bei liegen Bremsbeläge, Schnellspanner, Reifenheber und zwei Ersatzspeichen. Das Gewicht ist für "Presscarbon" sehr o.k.:
554289-hf13d79itw41-img_00601-medium.jpg

554288-4j144n1pwkd9-img_00591-medium.jpg

554286-qoibzcfmnae0-img_00571-medium.jpg

554287-e9f1cowil9fc-img_00581-medium.jpg

Fahreindrücke folgen. Ich werde allerdings nicht tubeless fahren sondern oldschool mit Vittoria Corsa und Latexschläuchen.
Neulich sind meine Elitewheels Marvel (ich halte nix von Carbonspeichen) angekommen, nach ca. 1 Monat Lieferzeit.
Sie wiegen 1546 Gramm in Profilhöhe 38mm und mit bereits montiertem Felgenband.
Im Vergleich zu meinen Fulcrum Wind 40C sind sie etwas empfindlicher bei Böen, bei höheren Geschwindigkeiten aber kein Problem mehr.
Das Bremsverhalten im Trockenen ist mit Campagnolo Belägen genauso gut wie bei den Fulcrums, Nässe konnte ich bisher vermeiden.
Im Gegensatz zu den Fulcrums bremsen die Marvel fast lautlos, nur wenn man mal stärker hinlangen muss, hört man ein bißchen was.
Bei den Fulcrums höre ich im Wiegetritt manchmal Schleifgeräusche, bei den Marvel bisher nicht.
Entweder sind die Marvel steifer oder einfach nur leiser ( ;)), wie oben geschrieben.
Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit den Elitewheels Marvel, vor allem für den geringen Preis.
 
Zurück
Oben Unten