Alles richtig, aber der Vorteil gegenüber den angesprochenen günstigeren Carbonlaufrädern ist irgendwie immer noch nicht ersichtlich
Hallo Gemeinde,
uiuiui - was Laufräder so alles mit Menschen anstellen... können...
Also erstmal, ich fahr keine, könnte mir aber vorstellen, welche zu erwerben, wenn... .. dazu später nochmal
So als der größte Unterschied fällt mir auf, daß die normalen LWs bspw. bis 120kg zugelassen sind - kennt jemand einen anderen Laufradsatz, der 30% mehr als LW wiegt und das zulässt? Daher auch die hohen Steifigkeitswerte - auch diesbezüglich ist mir nichts vergleichbares bekannt. Was an Technologie ging, haben die netten Herren aus Frankreich sich geschnappt... bieten Ihre LR aber auch ned signifikant preiswerter an. Und ja, da ist schon ein guter, ordentlicher Marketingfaktor drauf.
Der ist aber auch bei diversen andren LRS drauf. Vor vier Jahren war der Unterschied zwischen Mavics Elite und SL 280.-€ und.. eine Carbonnabe. Also, der Gewichtsunterschied befand sich ziemlich im Zentrum der rotierenden Masse. Allein an dieser Nabe hat Hr. Mavic ordentlich verdient. Und, natürlich.. ne rote Speiche ;-). Die Sinnhaftigkeit für 40% Aufpreis bleibt in Frage zu stellen...
Solange man seine LWs nicht zerstört, halten die schon ewig - 10 Jahre und 80.000km sind durchaus drin. Und, hey, wir sind ein freies Land, jeder darf und soll fahren, was er möchte. Und wenn ich nunmal 5 kg Übergewicht hab, aber die Kohle für LWs.. und mir was ausrechne.. warum also ned? Alleinig schon der Spaßfaktor mit nem leichten LRS unterwegs zu sein. Korrigiere, der wiederkehrende Spaßfaktor... (ist also schon geiler, als andauernd auf´s Konto zu starren.. )
Wir haben das Glück, in einer Gesellschaft zu leben, in der es einem gehörigen Teil möglich ist, Rennrad zu fahren. Nicht so, wie bspw. in der ehem. DDR.. wenn systemkonform Rad da, wenn ned.. dann Rad wieder weg. Die Frage stellt sich also, was man mit dem dafür ausgegebenen Geld NICHT tut. Wenn es dafür keine Alu- statt Stahlfelgen auf´s Auto gibt. Gut. Wenn deshalb eine Rolex mehr im Laden liegen bleibt - auch gut. Wenn mir aber bspw. jemand stolz von seinen neuen Alufelgen mit zweihundert-was-weiß-ich-wie-breiten-Reifen erzählt, dann in die Musikschule geht und den Unterricht für seine Tochter kündigt - aus monetären Gründen - das wären auch superlighties-extra-tiny nicht wert...
Nun, ich halte es so, daß von allen Sachen, die mir wichtig sind, entweder versichert sind oder ich immer genügend auf dem Konto habe, diese Teile sofort und ohne schlechtes Gewissen, nachkaufen zu können oder ich eh doppelt bestückt bin. Ergo, es gibt zwei Renner im Segment von je ca. 2.500.-€. Wenn ich einen total zusammenfahre.. es gibt noch einen zweiten... Und wenn ich meine R-Sys gegen den Bordstein setze, meine Finger alle dran sind, der Kopf denken kann und mein Handy UMTS Empfang hat, bestell ich mir SOFORT einen neuen, ohne Reue... ... ohne das etwas anderes darunter zu leiden hätte. Sollte sich die Situation mal in 5-facher Höhe einpendeln... leg ich auch 4k für nen LRS auf´n Tisch... Wenn´s sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.. dann kommt halt ein Elite oder Zonda drauf... und auch gut is...
Im Ziel trink ich mit jedem ein Bierchen.. dem 36-Speichen-Rigida-Schlacks, der mich am Berg stehen hat lassen, genauso wie dem LW-Fahrer, der nach dem dritten aufziehen des Schlauchreifens nur 20min vor mir ankam und dank dem Restkleber an den Pfoten das Bierglas nicht mehr aus der Hand bekommt...
wo ist Euer Problem?