pez3
Mitglied
- Registriert
- 15 Oktober 2023
- Beiträge
- 80
- Reaktionspunkte
- 49
hallo,
ich fahre momentan ein rose reveal 04 mit 50/34 und 11-34 übersetzung auf reinrassiger Ultegra DI2 (2x12).
Ich habe mir als heuriges Saisonziel den Stoneman Dolomiti gesetzt. Da dieser auch satt Höhenmeter beinhaltet, bin ich momentan beim überlegen, ob ich mir nicht noch nen Angstgang für die Anstiege zulege. Da die Ultegra ja leider nur bis 34 (hinten wie vorne) spezifiziert ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Untersetzung mit Ultegra schon umgesetzt hat.
so wie ich bisher gelesen habe, gibt es Leute, bei denen die 105er 11-36 kassette funktioniert (habe aber auch schon persönlichen bericht gehört, bei dem das schaltwerk mit dieser kassette nicht sauber einstellbar war).
Alternativ habe ich gesehen, dass es von rotor eine gravel Gravel Kurbelgarnitur mit 48/31 bzw. sogar 46/30 Kettenblättern gibt.
In der Beschreibung steht, dass die wohl eine Kettenlinie von 46mm besitzt (im gegensatz zur ultegra mit 44,5mm).
Für mich stellt sich nun die Frage, ob so eine Lösung mit der Gravelkurbel grundsätzlich funktionieren würde und ob ich die Kettenlinie durch Spacer soweit korrigiern kann, dass ich wieder kompatibel zu meiner Ultegra werde?
Ist der Umwerfer so einstellbar, dass er die 48/31 oder sogar 46/30 schaffen würde?
Gibt es evtl. andere Varianten/Komponenten, welche mit einer Ultegra funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
ich fahre momentan ein rose reveal 04 mit 50/34 und 11-34 übersetzung auf reinrassiger Ultegra DI2 (2x12).
Ich habe mir als heuriges Saisonziel den Stoneman Dolomiti gesetzt. Da dieser auch satt Höhenmeter beinhaltet, bin ich momentan beim überlegen, ob ich mir nicht noch nen Angstgang für die Anstiege zulege. Da die Ultegra ja leider nur bis 34 (hinten wie vorne) spezifiziert ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Untersetzung mit Ultegra schon umgesetzt hat.
so wie ich bisher gelesen habe, gibt es Leute, bei denen die 105er 11-36 kassette funktioniert (habe aber auch schon persönlichen bericht gehört, bei dem das schaltwerk mit dieser kassette nicht sauber einstellbar war).
Alternativ habe ich gesehen, dass es von rotor eine gravel Gravel Kurbelgarnitur mit 48/31 bzw. sogar 46/30 Kettenblättern gibt.
In der Beschreibung steht, dass die wohl eine Kettenlinie von 46mm besitzt (im gegensatz zur ultegra mit 44,5mm).
Für mich stellt sich nun die Frage, ob so eine Lösung mit der Gravelkurbel grundsätzlich funktionieren würde und ob ich die Kettenlinie durch Spacer soweit korrigiern kann, dass ich wieder kompatibel zu meiner Ultegra werde?
Ist der Umwerfer so einstellbar, dass er die 48/31 oder sogar 46/30 schaffen würde?
Gibt es evtl. andere Varianten/Komponenten, welche mit einer Ultegra funktionieren?
Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
Zuletzt bearbeitet: