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Leichtere Übersetzung mit der Ultegra (evtl. Rotor Kurbel)

pez3

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hallo,

ich fahre momentan ein rose reveal 04 mit 50/34 und 11-34 übersetzung auf reinrassiger Ultegra DI2 (2x12).
Ich habe mir als heuriges Saisonziel den Stoneman Dolomiti gesetzt. Da dieser auch satt Höhenmeter beinhaltet, bin ich momentan beim überlegen, ob ich mir nicht noch nen Angstgang für die Anstiege zulege. Da die Ultegra ja leider nur bis 34 (hinten wie vorne) spezifiziert ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Untersetzung mit Ultegra schon umgesetzt hat.

so wie ich bisher gelesen habe, gibt es Leute, bei denen die 105er 11-36 kassette funktioniert (habe aber auch schon persönlichen bericht gehört, bei dem das schaltwerk mit dieser kassette nicht sauber einstellbar war).
Alternativ habe ich gesehen, dass es von rotor eine gravel Gravel Kurbelgarnitur mit 48/31 bzw. sogar 46/30 Kettenblättern gibt.
In der Beschreibung steht, dass die wohl eine Kettenlinie von 46mm besitzt (im gegensatz zur ultegra mit 44,5mm).

Für mich stellt sich nun die Frage, ob so eine Lösung mit der Gravelkurbel grundsätzlich funktionieren würde und ob ich die Kettenlinie durch Spacer soweit korrigiern kann, dass ich wieder kompatibel zu meiner Ultegra werde?

Ist der Umwerfer so einstellbar, dass er die 48/31 oder sogar 46/30 schaffen würde?

Gibt es evtl. andere Varianten/Komponenten, welche mit einer Ultegra funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du deinen Umwerfer so weit runter bekommst das du ein 30z oder 31z noch schalten kannst hängt von deiner Umwerferbefestigung ab. Bei machen Anlötsockeln geht es bei vielen nicht.
Du mußt aber dafür keine komplette Kurbel tauschen es gibt Kettenblätter die auf jeden normal RR Kurbel passen

https://www.ebay.de/itm/143311577894?
 
Die meisten Rahmen sollten mittlerweile mit Ultegra 11-36 problemlos schaffen. Hängt aber auch vom Rahmen ab. Bei neueren sollte das kein Problem sein. Evtl. die Kette verlängern und neu einstellen.
Bei Gravelkurbeln solltest du auf die Kettenlinie achten, die Shim GRX haben z.B. eine ziemlich große, da kann es Probleme mit dem UW geben.
du Könntest auch 48/32 nehmen, gibt es von div. Anbietern z.B. auch Rotor https://www.rotorstore.eu/product-tag/48-32/?v=5f02f0889301
oder deine Ultegrakurbel umrüsten z.B. mit Croder https://www.crodercycling.com/products/gearmate-shimano-4arm da kommen zumindest die 46/30 aber weiter nach innen, Stone hat auch was https://pl.aliexpress.com/i/1005005163392599.html?gatewayAdapt=glo2pol
da kannst du dann deine normalen KB nachher wieder montieren
wenn dein Rahmen 36 Z hinten nicht schafft evtl. SW 105 Di2 nehmen
 
vielen dank für eure antworten!

Bei Gravelkurbeln solltest du auf die Kettenlinie achten, die Shim GRX haben z.B. eine ziemlich große, da kann es Probleme mit dem UW geben.
ja eben... deshalb hab ich das modulare konzept von rotor cool gefunden, da man sich da, so wie ich das verstanden habe, auch beliebige kombinationen zusammenstöpseln kann... bedingt allerdings einen kompletttausch der kurbel. da ist die von dir @141p vorgeschlagene Croder lösung schon minimalinvasiver...

wenn denn der umwerfer weit genug runter geht... hab gesehen, etwas spiel habe ich da wohl sogar noch... um wieviel müsste man das denn nachstellen etwa? ist vermutlich schwer so zu sagen...

wenn dein Rahmen 36 Z hinten nicht schafft evtl. SW 105 Di2 nehmen
@141p was meinst du mit SW ?

danke für eure hilfe!
 
ah :) ja klar... da bin ich auf der leitung gestanden...

ja das würde natürlich schon auch gehen... aber das würde ich irgendwie vermeiden wollen... quasi ne neue ultegra gegen ne 105er tauschen....

ja ist 2x12 verbaut... hab ich vergessen dazuzuschreiben
 
Gibt es etwas, was gegen grx Umwerfer und Kurbel spricht? (obwohl es gegenüber der Ultegra nur 1,5mm draußen ist und ich es erstmal mit dem verbauten Umwerfer versuchen würde)
 
wenn denn der umwerfer weit genug runter geht... hab gesehen, etwas spiel habe ich da wohl sogar noch... um wieviel müsste man das denn nachstellen etwa? ist vermutlich schwer so zu sagen...
die Kettenglieder sind ½" lang, dementsprechend der Umfang eines 50er Blattes 25" und der eines 48ers 24". Jeweils durch 2π um auf den Radius zu kommen. Also 1"/2π=25,4/(2π)mm≈4mm
 
Gibt es etwas, was gegen grx Umwerfer und Kurbel spricht? (obwohl es gegenüber der Ultegra nur 1,5mm draußen ist und ich es erstmal mit dem verbauten Umwerfer versuchen würde)

Und.. falls es nicht klappt.. könnte man nicht 1,5mm Unterlegscheiben unter das Winkelstück am Rahmen legen? Längere Schrauben noch falls nötig.
Dann steht das ganze zwar etwas über, ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber pragmatisch und soll ja auch nur für diese Tour sein?
 
Und.. falls es nicht klappt.. könnte man nicht 1,5mm Unterlegscheiben unter das Winkelstück am Rahmen legen? Längere Schrauben noch falls nötig.
Dann steht das ganze zwar etwas über, ist vielleicht nicht die schönste Lösung, aber pragmatisch und soll ja auch nur für diese Tour sein?
Wo willst da was unterlegen? ich schätze 95% der Anlötsockel sind bei Carbonrahmen geklebt und vernietet wenn nicht sogar einlaminiert. Wird also schwer da was zwischen zu packen.
 
Wo willst da was unterlegen? ich schätze 95% der Anlötsockel sind bei Carbonrahmen geklebt und vernietet wenn nicht sogar einlaminiert. Wird also schwer da was zwischen zu packen.
🤷‍♀️ Bei mir ist alles geschraubt. Laminiert und genietet kann man natürlich nicht abnehmen...
 
Gibt es etwas, was gegen grx Umwerfer und Kurbel spricht? (obwohl es gegenüber der Ultegra nur 1,5mm draußen ist und ich es erstmal mit dem verbauten Umwerfer versuchen würde)
naja... halt das man umwerfer UND kurbel tauschen muss....

mein sockel ist genietet... ein paar mm würde er schon noch runter gehen... obs jetzt grad noch 4mm sin... 🤷
 

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oh interessant... das wusste ich nicht, dass es sowas auch gibt... danke für den Hinweis!
 
Vergesse aber nicht das "Schutzblech" wo die Stützschraube auf den Rahmen drückt auch dementsprechend zu verlegen.
Ich hatte hier schon Rahmen wo sich der Umwerfer mit der Zeit damit ein Loch in den Rahmen gescheuert hatte.
 
ui danke für den Hinweis!

jetzt mal die Optionen durchgehen und sacken lassen :)

danke für die Unterstützung!!

wie sind denn die croder Blätter qualitativ?? hat da jemand erfahrungen damit?
 
Ob du deinen Umwerfer so weit runter bekommst das du ein 30z oder 31z noch schalten kannst hängt von deiner Umwerferbefestigung ab. Bei machen Anlötsockeln geht es bei vielen nicht.
Du mußt aber dafür keine komplette Kurbel tauschen es gibt Kettenblätter die auf jeden normal RR Kurbel passen

https://www.ebay.de/itm/143311577894?
Finde ich eigentlich eine sehr schöne Lösung. Sind die denn auch mal verfügbar?
 
Und wie schauen die Kettenblätter im montierten Zustand aus ? So ein bisschen fährt ja auch das Auge mit.
 
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