• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Leichtere Übersetzung mit der Ultegra (evtl. Rotor Kurbel)

Zu KB < 33Z. Da wandern die KB ca. 2 mm nach innen "46–32T hat einen Innenversatz von 2 mm." https://djcbikes.com/products/stone...oad-bike-58-55-52-36t-53-39-54-40-50-34-48-46

Diese gibt es ja bei AliExpress auch.
Ich habe wohl gutes über Stone gelesen. Aber keine eigene Erfahrung.
Es gibt so Adapterstücke, damit die Kurbel etwas harmonischer in die Kettenblätter übergeht.

https://a.aliexpress.com/_Ezzp96M (das ist nicht der Artikel für die 12 fach Kurbeln, aber da sieht man wie es verbaut etwa aussieht, hab grad auf die schnelle nur den gefunden)
Und gerade gesehen... Leider steht bei den Adaptern fett: passt nicht für 46/32. 😅

Glaube die eleganteste Lösung wäre ein 105er Schaltwerk mit 36er Kassette. Aber den mentalen Schmerz kann ich schon auch nachvollziehen. Obwohl das ganz sauber funktioniert.


Edit: hier 12 fach

https://a.aliexpress.com/_EIWMQ3i
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schauen die Kettenblätter im montierten Zustand aus ? So ein bisschen fährt ja auch das Auge mit.

Da ich die nur aus Beiträgen aus diesen Forum hier kenne wo die Blätter vor jahren immer für die normalen Roadkurbel empfohlen wurden sollte sich hier das ein oder andere Bild sich noch finden lassen.
 
Vor ein paar Jahren gab es noch nicht so viele Möglichkeiten eine Untersetzung zu erreichen, wie heute mit den Gravel-Gruppen. Daher habe ich für mich ein paar Lösungen gefunden, die hier schon z.T. erwähnt wurden und vllt. noch hilfreich sind. Ich mag den breiteren Q-Faktor der Gravelkurbeln nicht, da ich eher schmal gebaut bin. Aber ich könnte das jetzt auch mit Pedalen mit kürzerer Achse ausgleichen, z.B. XTR-Pedale von Shimano.
An einem RR mit 11-fach Ultegra habe ich runde 48/33 Kettenblätter von TA. Gute Qualität. Passt an 110mm BCD Spider. https://www.bike24.de/p1216140.html?sku=765455
Ist zwar nicht viel Untersetzung, hilft aber auch schon etwas und ist einfach umzusetzen. Übrigens fahre ich hier 11-34 und führe auch eine 11-36er SRAM-Kassette. Das ging mit dem Ultegra-SW gut.

Ich fahre an meinem treuen Brevet-Rad mit 11-fach Ultegra seit Jahren subcompacte, ovale KB 46/30 von absolute black. Die Ovalität spürt man kaum, lassen sich gut fahren. Die passen an einen 110er BCD Spider. Ich konnte also die vorhandene Kurbel behalten. Sehen zwar nicht superelegant aus (es gibt aber Schraubenabdeckungen, die die Optik verbessern), funktionieren aber gut, auch bei Paris-Brest-Paris. Umwerfer konnte ich tief genug einstellen. Die Kettenlinie wird etwas nach innen verschoben. Daher habe ich an der Antriebsseite einen Distanzring von 1mm montiert, damit das 30er Blatt nicht in Konflikt mit der Kettenstrebe gerät. Natürlich gibt es heute bessere Lösungen. Diese hat aber immer gut funktioniert und bietet eine schöne Untersetzung.
https://absoluteblack.cc/oval-road-chainrings-30-46-and-32-48-for-110-4bcd

An einem weiteren Rad fahre ich an einer 12-fach Dura Ace eine Rotor-Road-Kurbel mit Inpower-PM in der Spindel. Da kannst Du 46/30 oder 48/32 Direct-Mount KB montieren. Bei 46/30 benötigst Du aber einen Adapter zum Tiefersetzen des Umwerfers, wie oben schon verlinkt. Funktioniert sehr gut, ob mit 48/32 oder mit 46/30. Die Kurbel ohne PM in der Spindel bekommst Du auch mit 24er Achsmaß.
https://www.ridewill.com/p/en/fsa-5...or-supercompact-48-32-46-30-cranksets/757653/

Vielleicht musst Du auch gar nicht das SW wechseln, um die 11-36 Kassette zu fahren, wenn Du vorne auch kleinere KB fährst, z.B. die TA KB 48/33 an die vorhandene Kurbel montierst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das funktioniert.
 
hallo,

ich fahre momentan ein rose reveal 04 mit 50/34 und 11-34 übersetzung auf reinrassiger Ultegra DI2 (2x12).
Ich habe mir als heuriges Saisonziel den Stoneman Dolomiti gesetzt. Da dieser auch satt Höhenmeter beinhaltet, bin ich momentan beim überlegen, ob ich mir nicht noch nen Angstgang für die Anstiege zulege. Da die Ultegra ja leider nur bis 34 (hinten wie vorne) spezifiziert ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Untersetzung mit Ultegra schon umgesetzt hat.

so wie ich bisher gelesen habe, gibt es Leute, bei denen die 105er 11-36 kassette funktioniert (habe aber auch schon persönlichen bericht gehört, bei dem das schaltwerk mit dieser kassette nicht sauber einstellbar war).
Alternativ habe ich gesehen, dass es von rotor eine gravel Gravel Kurbelgarnitur mit 48/31 bzw. sogar 46/30 Kettenblättern gibt.
In der Beschreibung steht, dass die wohl eine Kettenlinie von 46mm besitzt (im gegensatz zur ultegra mit 44,5mm).

Für mich stellt sich nun die Frage, ob so eine Lösung mit der Gravelkurbel grundsätzlich funktionieren würde und ob ich die Kettenlinie durch Spacer soweit korrigiern kann, dass ich wieder kompatibel zu meiner Ultegra werde?

Ist der Umwerfer so einstellbar, dass er die 48/31 oder sogar 46/30 schaffen würde?

Gibt es evtl. andere Varianten/Komponenten, welche mit einer Ultegra funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe

Peter
Ich komme noch einmal auf deinen Eingangspost zurück. Am einfachsten wird es sein, wenn du die 11–36 Kassette montierst und mal schaust, ob das mit deinem SW geht. Ich würde zusätzlich auch vorne die Kettenblätter auf 48/33 tauschen. Das geht zum Beispiel mit den T & A Blättern, ohne dass du die Kurbel tauschen musst. Das läuft bei mir seit Jahren an einem Rad völlig problemlos, allerdings mit 11-fach. Ich wüsste jetzt nicht, warum das mit 12-fach nicht funktionieren sollte, möchte aber diese Einschränkung erwähnen! Doch der finanzielle Aufwand ist auch überschaubar. Dann klappt es auf jeden Fall mit der 11-36 Kassette hinten. Und du hast eine ordentliche Untersetzung mit 33/36.
 
Vielen Dank nochmal für den Denkanstoß.

daran, evtl. sogar beides zu tauschen, hab ich noch gar nicht gedacht...
die Variante find ich tatsächlich gar nicht so schlecht... wie du sagst finanziell attraktiv und rel. einfach umzusetzen...
 
Eine weitere Alternative für leichtere Gänge wäre eine 11-40 Kassette.
Hierfür muss ein längerer Schaltwerk Käfig Ran und ggf. das Schaltwerk tiefer gesetzt werden (Goatlink, Garbaruk o.ä.).
Oder gesamtes Schaltwerk auf GRX tauschen.
Hätte den Vorteil, dass man dann recht schnell wieder auf die originale Übersetzung tauschen kann, in dem man nur die Kassette zurück baut
 
Zurück