• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Einsteiger Rennrad bis 1000€

Malnachgefragt

Neuer Benutzer
Hallo, Ich habe bereits ein Gravel Bike, das nutze ich aber fast ausschließlich für Bikepacking Touren. Damit auf der Straße zu fahren mach einfach nicht so viel spass. Jetzt wollte ich mit ergänzend noch ein Rennrad kaufen, für den Winter auf der Rolle und Im Sommer dann auch mal auf der Straße.
Da ich das Rad jetzt sich super viel nutzen werde (vermutlich steht es die meiste Zeit auf der Rolle) will ich nicht mehr als 1000€ ausgeben.
Es soll aber dennoch schön sportlich sein und schnell fahren:D

Ich bin auch noch ein Fan der Felgenbremse, und da ich sowieso nur schönwetter Fahrten damit mache reichen die für mich vollkommen aus.

Ich hatte also an ein leichtes Alu Rad gedacht, mit Felgenbremsen und schön sportlicher Geometrie.

Vielleicht kennt ihr ja auch ein paar Modelle die man gut gebraucht bekommt, das Rad darf ruhig schon ein paar Jahre alt sein.

Vielleicht kennt ihr ja auch ein paar Modelle die man gut gebraucht bekommt, das Rad darf ruhig schon ein paar Jahre alt sein.
Da könntest du aktuell ggf. ein gutes Schnäppchen machen. Das Rad muss dann noch nicht mal sehr alt sein. Da gibt es schon relativ junge Modelle mit 11-fach 105er in Deinem Budget.

Ich würde nach folgenden Modellen schauen:
  • Rose Pro SL (das wurde zum Auslauf des Modells bei Rose für 999€ verkauft...also nicht über den Tisch ziehen lassen ;) )
  • Stevens Aspin/Stelvio
  • Cannondale CAAD12 (evtl. auch ein CAAD10 falls nicht zu alt und verbraucht)
  • Radon R1

hallo / ich bin kein Experte und für Beratung eigentlich nicht zuständig.
Bin aber in der gleichen Situation gewesen. 2 Jahre Gravel gefahren und dann hab ich ein Rennrad gesucht für die Rolle mit dem es auch noch Spaß macht draußen zu fahren. Von einem Freund hab ich dann das hier schon erwähnte Cannondale CAAD10 gekauft. Dieses bike ist leicht und sportlich und es sieht rattenscharf aus (meine Meinung). Hier mal ein paar Fotos von meinem CAAD 10 (Post 11.538) :

Katalog Gewicht : 7.41 kg / Ich hab schon ein Grinsen im Gesicht wenn ich das Teil nur hochhebe 😀
Ich hab damit viel Spaß auf der Straße und zurzeit steht mein backroad (Gravel) in der Rolle.
kleiner Nachteil : die 11/28 Übersetzung hinten.
ich fahre damit zwar auch 10 % Berge hoch kann aber die Trittfrequenz nicht hoch genug halten und das ist auf Dauer nicht gut für meine Knie (bin nicht mehr der jüngste).

die hier verlinkten Räder post 3 und 4 haben die bessere Übersetzung für Bergauf haben aber schon ein Katalog Gewicht von 9.25 und 9.3 kg. Die sind ja schwerer als mein Gravel bike. Sowas kommt mir nicht ins Haus (meine Meinung).
Beim gebraucht Kauf :
solltest Du entweder selber etwas Ahnung haben oder einen Kumpel mitnehmen !
Gruß Pit 🚴🏻‍♀️

die hier verlinkten Räder post 3 und 4 haben die bessere Übersetzung für Bergauf haben aber schon ein Katalog Gewicht von 9.25 und 9.3 kg. Die sind ja schwerer als mein Gravel bike. Sowas kommt mir nicht ins Haus (meine Meinung).
das war auch mein erster Impuls
wenn ich schon ein knapp 11kg Gravelbike hab, dann brauch ich nicht noch ein Rennrad das genauso viel wiegt!
Da sind die 7,41 kg vom CAAD10 schon verlockend, ich werde auf jeden fall mal die Augen offen halten, vielleicht findet sich ja ein Schnäppchen😁

Für 600-700€ solltest du ein richtig gutes CAAD10 finden. Die Dinger werden hoch gehandelt. Alles darüber finde ich allerdings nicht angemessen.

Welche Rahmenhöhe wird benötigt?

sehe ich genauso. zu den 7.41 kg kommt natürlich noch das Gewicht für trallala (Pedale, 2 Flaschenhalter, Halterung für Computer). Aber das kommt bei den anderen bike's ja auch noch dazu. Mit trallala wiegt mein CAAD ca. 7.7 kg / ich hab nen Carbon Lenker dran.
ich hab gerade mal geschaut und da stehen einige Angebote bei zb. ebay kleinanzeigen drin. Wo wohnst Du denn ? Rahmenhöhe ?

sehe ich genauso. zu den 7.41 kg kommt natürlich noch das Gewicht für trallala (Pedale, 2 Flaschenhalter, Halterung für Computer). Aber das kommt bei den anderen bike's ja auch noch dazu. Mit trallala wiegt mein CAAD ca. 7.7 kg / ich hab nen Carbon Lenker dran.
ich hab gerade mal geschaut und da stehen einige Angebote bei zb. ebay kleinanzeigen drin. Wo wohnst Du denn ? Rahmenhöhe ?
Meine Rahmenhöhe is so um die 57cm so genau habe ich das nie gemessen.
In der nähe von Nürnberg, wo ist denn das auf Kleinanzeigen?

RH 57cm beim Gravelbike? Häufig haben Gravelbikes abfallende Oberrohre. Ggf. kannst du das nicht 1:1 auf jedes Rennrad übertragen!

Das CAAD ist ein gutes Bike, aber auch eine Rennmaschine, sprich Dir muss klar sein, dass Du darauf sehr sportlich sitzt, vll auch erstmal ungewohnt zum jetzigen Gravelbike.

Zuletzt bearbeitet:
Geometrie CAAD10 vs. Lapierre

Ich hatte ja auch bereits das CAAD10 empfohlen, da ich es kenne und denke es wäre bei o.g. Anforderungsprofil eine sehr gute Wahl.

Das Lapierre habe ich ins Spiel gebracht, da es eines der Räder mit Felgenbremse ist, das knapp ins Budget passt. Dazu wird es in der Nähe des TE angeboten wird und eben nicht eines der Räder ist Claris und Sora sind, welche sonst noch ohne Disc am Markt neu zu finden sind.

Anhänge

• IMG_6541.png
    IMG_6541.png
    36,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_6540.webp
    IMG_6540.webp
    26,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rahmenhöhe is so um die 57cm so genau habe ich das nie gemessen.
In der nähe von Nürnberg, wo ist denn das auf Kleinanzeigen?
Na ich hab ohne Ortsangabe gesucht.
ich würde hier mal deine Daten reinstellen, Schrittlänge usw. damit die Experten dich beraten können. Das ist wichtig (siehe post 12) !
Da bin ich raus / wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Pinguin.

das wiegt aber auch 9.3 kg ohne trallala / und das wollte er doch nicht
das war auch mein erster Impuls
wenn ich schon ein knapp 11kg Gravelbike hab, dann brauch ich nicht noch ein Rennrad das genauso viel wiegt!
Da sind die 7,41 kg vom CAAD10 schon verlockend, ich werde auf jeden fall mal die Augen offen halten, vielleicht findet sich ja ein Schnäppchen😁

Zurück