• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Knacken am Carbonrahmen

AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Das Thema ist zwar zigmal diskutiert, aber unter CARBONFAHRERN immer wieder aktuell.
Nach meiner Beobachtung kommt dieses Geräusch, was ich knarrrzen nenne, aus dem Bereich Sattel/Klemme/Rohr und ist u.U. auch temperaturabhängig.
Selbst der Einsatz von Montagepaste brachte bisher nur kurzeitige Erfolge.
Oft ist es so, dass dieses nervenden Ding sich bei den ersten Kilometern anmeldet und dann plötzlich verschwunden ist.
Soviel zum teuren CARBON, dass beim nächsten RAD wohl nicht mehr zum Favoriten zählt.

Gruß D.

Interessante Tendenzen, die ich da so beobachte: Sowohl in der Tour, als auch hier in den Foren, gehen ´viele´ Radler geistig bereits wieder zurück zu Alu, da es einfach berechenbarer ist. Ist zumindest mein subjektiver Eindruck.
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Dass der Rahmen neu ist hat genauso wenig etwas zu sagen, wie dass du die Drehmomenten eingehalten hast....leider.

Also sowohl beim Transport kann was kaputt gegangen sein, als auch die Drehmomentangaben können falsch sein oder der Schlüssel nicht ok - also das, was ich damit sagen will: Viele Möglichkeiten, die offen sind.

Schau dir halt den Rahmen hinten wirklich in filigraner Feinarbeit mal an, dazu wirds nötig sein, dass du einiges abbaust, um tatsächlich rauszufinden, ob was zerstört ist, das ist das harte Los eines Vollcarbonfahrers ;) :)

Typische Knacker sind halt weiterhin Tretlager, Sattel bzw. Stütze. Aber das ist dann definitiv weiter vorn zu lokalisieren.
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

mmhh...
tendenziell finde ich es eine reine geschmaksache was für ein Rahmenmaterial man fährt. Carbon hat aus Sicht der gewichtsreduzierung der Steifigkeit und dem Design wahrscheinlich das höchste Pondenzial.
Wobei der Gewichtsanteil von Rahmen zu Anbauteile eh nur aus 20/80% meiner Meinung darstellt.
Ich persöhnlich fand dieses hohle Geräusch was ein Carbonrahmen beim Fahren wiedergibt als sehr angenehm und vermittelt ein subjetiv schnelles fahren.
Tretten muß man denoch selber... ;-)
Was bei mir noch ein großes ? darstellt ist die Haltbarkeit auf lange Sicht. Hier habe ich mir auch von anderen Sportarten sagen lassen, das Carbon sogar langlebiger sein soll wie manch anderer Werkstoff und wird sogar an sehr Wichtigen Bauteilen eingesetzt.
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Ich habe hier ein Wheeler ALU MTB stehen, das ich seit 15 Jahren fahre bzw. jetzt verkauft habe (an jemanden, den ich kenne, der fährt es im Spessart und das Ding hat eine Starrgabel...) Ich glaub kaum, dass es relevant ist, ob ein Material 20 Jahre oder 30 oder 50 lebt, da man es sowieso eher auswechselt (Geschmack, Verschleiß der Lackierung etc etc etc) Deswegen halte ich es persönlich für Unsinn, Titan oder Stahl mit dem Hintergrund des ewigen Rades zu kaufen. Aber was Stürze und Drehmomente angeht, finde ich derzeit Alu mit dem besten Kompromiss. Ich persönlich hab schon Stress genug, meine Carbongabel zu durchforsten, wenn ich mal blöde wo drangekommen bin, den Streß beim Rahmen spar ich mir. Zumal ich unterwegs öfters mal mein Minitool raushole und da hab ich keinen Drehmomentschlüssel dabei ;)
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Das Thema ist zwar zigmal diskutiert, aber unter CARBONFAHRERN immer wieder aktuell.
Nach meiner Beobachtung kommt dieses Geräusch, was ich knarrrzen nenne, aus dem Bereich Sattel/Klemme/Rohr und ist u.U. auch temperaturabhängig.
Selbst der Einsatz von Montagepaste brachte bisher nur kurzeitige Erfolge.
Oft ist es so, dass dieses nervenden Ding sich bei den ersten Kilometern anmeldet und dann plötzlich verschwunden ist.
Soviel zum teuren CARBON, dass beim nächsten RAD wohl nicht mehr zum Favoriten zählt.

Gruß D.

Habe beim meinem Look Carbonrahmen mit original Look Carbon-Sattelstütze und Look Carbon-Sattel auch das knarzen gehabt. Nicht gleich am Anfang sondern erst nach ein paar Wochen. War durch nichts dauerhaft zu beheben. Jede Demontage uns Wiedermontage beseitigte es für einige Zeit und dann begann es wieder. Habe letztlich die Carbon-Sattelstütze gegen eine 50 g schwerere Alu-Sattelstütze ausgetauscht und das knarzen war für immer weg.
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Habe beim meinem Look Carbonrahmen mit original Look Carbon-Sattelstütze und Look Carbon-Sattel auch das knarzen gehabt. Nicht gleich am Anfang sondern erst nach ein paar Wochen. War durch nichts dauerhaft zu beheben. Jede Demontage uns Wiedermontage beseitigte es für einige Zeit und dann begann es wieder. Habe letztlich die Carbon-Sattelstütze gegen eine 50 g schwerere Alu-Sattelstütze ausgetauscht und das knarzen war für immer weg.

Siehste, daran habe ich auch gedacht bevor ich für einen NEUKAUF die Mittel "bewillige".
Fahre zwar kein LOOK aber das wird bei GIANT oder ... auch zutreffen.
Meine Vermutung liegt beim Übergang vom CARBONSCHAFT zur ALUSATTELKLEMME.
Ganz nebenbei hat dieses Thema anscheinend eine neue Dimension angenommen.
ALURÄDER (neuerdings wohl auch Stahl) können durchaus für den anspruchvollen Breitensport den CARBON paroli bieten.
Gruß D.

Ergänzung: werde demnächst mal vom bewerten LUMINIUMRAD die passende Sattelstütze (ALU) dem CARBON einführen und somit hoffentlich die Begleitmusik beenden.
 
Zurück
Oben Unten