• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Knacken am Carbonrahmen

marcimarc

Mitglied
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mal wieder eine Technische Frage über meinen neu erworbenen Carbon Rahmen Fascenario 0.7.

Ich habe mir ein neues RR mit dm oben genannten Rahmen selbst neu aufgebaut. Alle Komponenten sind neu. Alle Drehmomente sind beachtet worden.

Jetzt ist mir auf der ersten fahrt aufgefallen, das ich hin und wieder, nicht nachvollziehbar, ein leichtes, wirkleich ganz leichten hellen Knacksgeräusch aus dem Hinterbau bekomme. Nicht oft. Im Wiegetritt höre ich nichts, auch sonst fast nicht. Nur hin und wieder auf gerader fahrt mit normalem Tempo.

Kann das normal sei? Oder kann das auch am hinteren Ritzel ligen, ist ne 10fach Dura Ace.

Gruß und Danke
marcimarc
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Ist natürlich nicht normal.
Zu Beginn würde ich erstmal die einfach zugänglichen Schraubverbindungen nochmal öffnen und wieder schließen und dann nochmal testen (u.a. Schnellspanner, Naben, Schaltwerkbefestigung/Umlenkrollen).
Die Ursache ist evtl. nur etwas Minimales.
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Hallo CDR,

das ist ja net wieder von Dir zu hören. Danke daran kanns vieleicht ligen, werde mal wieder ein wenig basteln bevor ich zum Händler gehe.

Das Ding läuft echt Sahne mässig. Sowas von einer Leichtigkeit, still und ruhig. Man hört halt am Anfang auf jede kleinigkeit.
Der Rahmen passt wie der alte fast zu 100%, werde aber wahrscheinlich ne gerade Sattelstütze benötigen, denke da so an Tune Starkes Stück.

Die Bilder sind noch in Bearbeitung, warte auf besseres Wetter.

Gruß
marcimarc
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Ich würd mal auf den/die Sattel/Stütze tippen, wenn Du im Wiegetritt nix hörst
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

he he, was heist hier Dicjer... fg

immerhin 73 Kg bei 183cm größe.. was kannst Du bieten Brücki.. :aetsch:
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

hhmmm aber wo, bis auf die Sattelstütze hat ja hinten nichts eine Klemmung. Und die Schraubverbindungen sind alles aus Alu?
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Bei mir hats auch schon öfters geklackt, die Ursache war jedesmal ein ´Witz´:
- Einmal war das Knacken nach der Radwäsche verschwunden
- Einmal musste ich nur die Schnellspanner hinten öffnen und schließen

Das Problem ist, dass der Rahmen das Knacken als Schall überträgt und du so nie sicher sein kannst, wo es herkommt (zumindest bei Alu ist das so, bei Carbon keine Erfahrung).
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Na der perfekte gerade aus Bolzer.. lach da kommt man als Leichtgewicht schwer hinter her... aber am Berg...:dope:
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

hhmmm, Schnellspanner habe ich schon mal gelöst und wieder gespannt. Das geräusch ist auch wirklich so leise, das man genau hin hören muß. Aber man merkts.
Bei meinem Alu rad ist mir das noch nie so bewust geworden und bin jett auch 16000 Km Berg auf und runter geheitzt.
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Nichts schöneres wie Berge... ich könnte immer verzweiffeln wenn man die Straße im Horizont spiegeln sieht....
Aber die Etappen werden am Ber gewonnen.... sfg
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

hhmmm aber wo, bis auf die Sattelstütze hat ja hinten nichts eine Klemmung. Und die Schraubverbindungen sind alles aus Alu?
Die Sattelstütze habe ich auch mit Montagepaste versehen.
Da Du im Wiegetritt nichts hörst, könnte dies (wie bereits im Vorfeld erwähnt) ein Ansatzpunkt sein.
Schnellspanner, Sattelsütze, Sattelaufnahme, Pedale, Tretlager, Vorbau (für den Fall, dass Geräuschquelle nicht klar auszumachen ist :) ) kommen sicherlich auch in Frage ...
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Ich hatte mal ein knacken im rahmen wenn deiner sand hinten in die sattelstrebe eindringt. Also da wo der kleine schlitz is damit man klemmen kann. da kommen ein paar milimeter kleine dinger irgendwie rein. gegen den druck der vonde r sattelstüze ausgeht. Jedenfalls wenn ich sie rausnehem das rohr und die stüze säuber neue paste drauf ist alles weider in butter.
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

mmhh so ne passte ist glaub net schlecht... woher und was für eine passte it es denn?
 
AW: Leichtes Knacken am Carbonrahmen

Das Thema ist zwar zigmal diskutiert, aber unter CARBONFAHRERN immer wieder aktuell.
Nach meiner Beobachtung kommt dieses Geräusch, was ich knarrrzen nenne, aus dem Bereich Sattel/Klemme/Rohr und ist u.U. auch temperaturabhängig.
Selbst der Einsatz von Montagepaste brachte bisher nur kurzeitige Erfolge.
Oft ist es so, dass dieses nervenden Ding sich bei den ersten Kilometern anmeldet und dann plötzlich verschwunden ist.
Soviel zum teuren CARBON, dass beim nächsten RAD wohl nicht mehr zum Favoriten zählt.

Gruß D.
 
Zurück
Oben Unten