• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Schloss für die Trikottasche

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.118
Reaktionspunkte
61
Ort
Zollernalbkreis
Guten Tag,

habt ihr eine Empfehlung für ein leichtes Schloss für die Trikottasche?

Isr nur dafür gedacht das Rad mal kurz an einer Tankstelle abzuschließen.
 
Wie leicht/klein soll es denn sein?
Und wie sicher?

Das Hiplock Z Lok ist wohl etwas vom leichtesten und kleinsten:
https://hiplok.com/product/zlok1/

Ist dafür halt quasi auch nur ein besserer Kabelbinder.

Für mich reicht das für schnell vor der Tanke / vor dem Laden abstellen. Anderen mag das nicht reichen, kann ich verstehen.
 
Ich mag das Combiflex.

Sicher ist keines dieser Minischlösschen. Aber sie sind ausreichend um mal schnell in die Tanke oder den Supermarkt zu gehen. Die Dinger helfen halt gegen Gelegenheitsdiebe.
 
Man kann auch den Helm um das Hinterrad verschließen. Und man legt kurz den größten Gang ein.
Da es zig verschiedene Helmverschlüsse gibt und der Dieb den größten Gang erstmal treten müßte, wird das eine zeitraubende Akion. Bis dahin bist Du wieder rausgestürmt. Ich habe bei sowas ständig ein Auge aufs Rad wenn ich in der Tanke stehe.
 
Ansonsten gibt es wiederverwenbare Kabelbinder. Denn so ein kleines Minischloss läßt sich mit einem Seitenschneider einfach durchzwicken. Da ist kein Unterschied
 
Ich hab dieses:
AXA Roll 75
Axa.jpg

Wie bei allen Leichtschlössern gilt auch hier:
Ist nur ein Wegtragschutz gegen Gelegenheitsdiebe.
Mit Werkzeug ist es ruckzuck aufgezwickt.
 
Ich bringe ein Bügelschloss an der Bremsscheibe an. Damit ich selbst daran denke, habe ich ein rotes, besticktes Stoffband "romove before flight" daran. Dieses hänge ich mal an die Bremsen, mal ans Schloss. Fällt beides auf, an den Bremsen aber wesentlich direkter sichtbar.
So ist das Rad ab- aber nicht angeschlossen.
 
Ich hatte das Hiplock Z Lok bei dem mir irgendwann eine Zacke von dem Schlüssel abgebrochen ist.
Da mir das Z Lok sowieso zu sperrig war, hab ich mir dann selbst was gebastelt. Alle anderen käuflichen Lösungen fand ich ebenfalls zu groß/zu schwer/zu sperrig.

Mein Schloss besteht aus einem rund 1m langem Drahtseil (2mm Durchmesser) mit Drahtseilklemmen und einem Mini-Bügelschloss mit Zahlencode.
Damit kann man beides gleichzeitig anschließen, das Rad und die Bremsscheibe.
Der Draht ist sicher schnell durchgeschnitten, das Bügelschloss bekommt man zumindest mit einem Seitenschneider nicht auf.
Für Tanke, Bäcker etc. reicht es.
 

Anhänge

  • Schloss.png
    Schloss.png
    1,7 MB · Aufrufe: 151
Und? Das Rad wäre trotzdem weg.

Das Abus Combiflex hatte ich auch, bis das Zahlenschloss streikte. Natürlich als es geschlossen war.
Hab für unterwegs ein kleines AxA Resolute mit Schlüssel. Hat einen etwas dickeren Draht mit Kunststoffummantelung. Habs aber in der Lenkerrolle, fürs Trikot würds gerade auch noch gehen.
Anhang anzeigen 1471508
Lässt sich sehr klein zusammen legen. Kleiner als auf dem Bild.
Videoüberwachung schreckt potentielle Diebe ab.
 
Ein zusätzlicher Tipp für's abstellen des Rades mit so einem Minimalschloss: Während man das Rad anbindet einen kurzen, freundlichen Blickkontakt mit jemandem, der dem Anschein nach noch so lange da ist, bis man wieder kommt, aufnehmen (z.B. Café-Gast, Tankwart...).
Dieser erkennt dann hoffentlich, wenn jemand fremdes versucht, das Radl mitgehen zu lassen und sagt was.
 
Videoüberwachung schreckt potentielle Diebe ab.
Sicher? Also der Kollege hier hat sich da nicht drum gekümmert:

https://www.esslinger-zeitung.de/in...ren.33ce0006-58df-4a77-9616-48a971043aa4.html

Und mit seinen 2 Promille ist er auch wohl direkt schuldunfähig. Gefickt eingeschädelt ;). Wobei ich ihm jetzt nicht unterstelle, dass er sich absichtlich betrunken hat, um den Hobel zu klauen und nur zu voll war, das auch zu vollenden.

Aber zwei drittel der Raddiebstähle werden von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden verübt. Und diese Gruppe zeichnet sich im Allgemeinen nicht durch Weitsicht und dem unabdingbaren Einhalten von Regeln und Gesetzen aus, bekommt aber von der Justiz einen fetten Schuldnachlass.

Für die Cops ist ein Fahrraddiebstahl ungefähr so interessant wie Fusspilz. Da läuft der Vorgang dann unter Kopieren&Lochen&Abheften. Die bundesweite Aufklärungsquote liegt bei ca 10%. Doof auch, wenn dann doch mal der Täter ermittelt wird, aber bei dem weder das Rad noch sonst was zu holen ist.

Die Versicherung wiederum interessiert sich schon für die Videoaufnahmen, schließlich sollte damit ja der Abschließvorgang dokumentiert sein. Und ohne das Abschließen wird deren Zahlungsbereitschaft wohl massiv abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch wirklich bei solch einem Schloss nur darum, es ein paar Minuten 'wegtragsicher' abzustellen.

Egal ob da eine Videokamera ist, ich möchte nicht, dass mein Rad einfach mitzunehmen ist.

Aber zwei drittel der Raddiebstähle werden von Kindern, Jugendlichen und Heranwachsenden verübt.
Und das sind die, von den Kindern abgesehen, die eher nicht so gut ausgerüstet sind wie Profis. Also Gelegenheitsdiebe.
 
Von Kameras die auf die Zapfsäule schielen.
Aber gut wenn du dich dadurch sicher fühlst…
Deswegen das Fahrrad im Eingangsbereich abstellen, es sind immer Kameras auf die Tür gerichtet. Ich weiß ja nicht in welch gefährlichen Gegenden ihr so wohnt und fahrt, aber mir wurde in 15 Jahren Rennrad fahren in HH nicht einmal das Rad an der Tanke geklaut… in so ner Tanke hält man sich ja meist auch nur kurz auf und hat Blick nach draußen.
Supermarkt ist natürlich was anderes, aber um dort nicht reinzumüssen wurden ja Tanken erfunden 🙂
 
Zurück
Oben Unten