• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtschläuche als Ersatz für unterwegs

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Ultralight Schläuchen im Pannenfall unterwegs?

Ich hoffte auch, und es fuhr sich (auf Latex, verschiedene Hersteller, RR und MTB) auch recht schön...
...doch Murphys Gesetz....
...einige Katastrophen später (u.a. auf der blanken Hinterradfelge 15km nach Hause, zur Entlastung immer schön über den Lenker gebeugt :mad:) war ich wieder bei Butyl.

ich habe bei meinem renner die tubolito verbaut und nehme nur das flickset von tubolito mit (inkl. kleiner pumpe und einen Heber)

Habe seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) nur Supersonics im Einsatz. Egal ob Montage zuhause oder unterwegs. In der Satteltasche musst Du halt aufpassen, dass nichts am Schlauch scheuert.
Das klingt beruhigend, ich denke auch dass die Supersonics unterwegs montierbar sein sollten. Die Erfahrungen mit Schläuchen sind ja immer sehr individuell. Es gibt Leute die vor Latexschläuchen warnen und schlechte Erfahrungen machen. Ich fahre seit über 10 Jahren Latex und habe nur die besten Erfahrungen gemacht.
Wichtig scheint mir im Pannenfall immer die genaue Analyse der Ursache.

Na dann weiter so. Meine Erfahrung mit Tubolito-Flicken sagt jedenfalls dass du entweder noch einen Schlauch dazupacken solltest oder dir gleich konsequent sich Reifenheber und Pumpe sparen kannst.

Weisst du wenigstens welche Generation von Tubolito-Flicken du durch die Gegend fährst? Die erste ist noch schlechter als die zweite.

Habe mir jetzt auch den Artikel in der aktuellen Tour zu den Leichtschläuchen gezogen. Da kommt der Tubolito S Road sehr gut bei weg und der ist mit 22g auch zufällig der Leichteste. Ich habe das Teil zuhause und es ist schon beeindruckend klein. Und er soll robuster sein als andere Leichtschläuche. Ich hoffe der Artikel ist mehr als Marketing. Bei der nächsten Panne weiß ich mehr.

Das Ventil scheint übrigens beim Tubolito S Road fest eingeklebt zu sein. Ich wollte das Ventil rausschrauben, um eine Verlängerung zu installieren. Es ist mir nicht gelungen. Habe jetzt die Variante mit 60mm Ventil bestellt.

Habe mir jetzt auch den Artikel in der aktuellen Tour zu den Leichtschläuchen gezogen. Da kommt der Tubolito S Road sehr gut bei weg und der ist mit 22g auch zufällig der Leichteste. Ich habe das Teil zuhause und es ist schon beeindruckend klein. Und er soll robuster sein als andere Leichtschläuche. Ich hoffe der Artikel ist mehr als Marketing. Bei der nächsten Panne weiß ich mehr.

Das Ventil scheint übrigens beim Tubolito S Road fest eingeklebt zu sein. Ich wollte das Ventil rausschrauben, um eine Verlängerung zu installieren. Es ist mir nicht gelungen. Habe jetzt die Variante mit 60mm Ventil bestellt.

Dann wurde das überarbeitet. Anfangs war das Ventil laut Benutzern in einen Kunststoff-Ventilschaft eingeschraubt, und das eingeschraubte Ventil ist schon bei normalen Schläuchen mitunter eine Quelle für schleichenden Druckverlust. Hast Du eventuell einen Wattmesser, um die Schläuche mit anderen vergleichen zu können?

Und er soll robuster sein als andere Leichtschläuche. Ich hoffe der Artikel ist mehr als Marketing. Bei der nächsten Panne weiß ich mehr.

Ich glaube schon, dass das ein reeller Test ist. geben ja schließlich an wie getestet wurde und liefern Messwerte. Was glaubst du würde passieren wenn sie so einen Testartikel komplett faken würden. Kommen ja nicht alle gut weg bei dem Test.

Ich glaube schon, dass das ein reeller Test ist. geben ja schließlich an wie getestet wurde und liefern Messwerte. Was glaubst du würde passieren wenn sie so einen Testartikel komplett faken würden. Kommen ja nicht alle gut weg bei dem Test.
Die Frage ist halt wie repräsentativ der Versuchsaufbau für die tatsächlichen Schäden ist die einen an die Minipumpe zwingen. Ich habe mit Latex jedenfalls deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den orangenen Dingern.

“Realer Test“ muss gar nichts bedeuten, es kann sein dass sie zwanzig grundverschiedene Versuchsaufbauten durchprobieren mussten bis einer dabei war bei dem orange gewinnt.

Die Frage ist halt wie repräsentativ der Versuchsaufbau für die tatsächlichen Schäden ist die einen an die Minipumpe zwingen. Ich habe mit Latex jedenfalls deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den orangenen Dingern.

“Realer Test“ muss gar nichts bedeuten, es kann sein dass sie zwanzig grundverschiedene Versuchsaufbauten durchprobieren mussten bis einer dabei war bei dem orange gewinnt.

Das Latex noch besser ist in Sachen Leichtlauf hat der Test ja auch festgestellt. Die durchstichfestigkeit konnten sie halt bei Lates nicht testen, weil die so flexibel waren, dass sie sich durch die 2mm Löcher im Mantel gepresst haben und geplatzt sind.

Ich habe ja auch nicht von einem realen Test gesprochen, sondern von einem reellen Test. Sollte er manipuliert sein bzw. gekauft, würden die anderen Hersteller, die nicht so gut weg kommen, sicherlich dagegen angehen.

... Hast Du eventuell einen Wattmesser, um die Schläuche mit anderen vergleichen zu können?
Hmmm - in Labortests zeigt sich zwischen etwa gleich schweren Schläuchen Latex vs. Butyl ein Unterschied von ~2 Watt.
Das soll man mal "on the Road" mit einem Wattmesser reproduzieren...

Ich habe ja auch nicht von einem realen Test gesprochen, sondern von einem reellen Test. Sollte er manipuliert sein bzw. gekauft, würden die anderen Hersteller, die nicht so gut weg kommen, sicherlich dagegen angehen.
Muss ja nicht unbedingt gekauft worden sein, sondern ist eher eine Frage der direkten und indirekten Sponsoren/Werbepartner.

Und da ich mit kürzlich mit dem Thema Ausschreibungen befasst habe: Wenn Du die Produkte kennst kannst Du die Testkriterien immer so fomulieren, dass das gewünschte Produkt gewinnt ;-)

Das soll man mal "on the Road" mit einem Wattmesser reproduzieren...
Das sind selbst in den Bergen 1%. Also 6 Minuten in einem 10-Stunden Event. Das kann schon ein paar Plätze aus machen. Ich kenne die aktuellen Tests nicht, bei den älteren Tests die ich gesehen hatte waren 2 Watt schon das extreme, und sonst eher ein halbes Watt.

Das sind selbst in den Bergen 1%. Also 6 Minuten in einem 10-Stunden Event. Das kann schon ein paar Plätze aus machen. Ich kenne die aktuellen Tests nicht, bei den älteren Tests die ich gesehen hatte waren 2 Watt schon das extreme, und sonst eher ein halbes Watt.
naja die grossen angegebenen Sprünge sind wenn eh nur im Vergleich zu einen stino schlauch also eher so richtung 100g butyl

Das sind selbst in den Bergen 1%. Also 6 Minuten in einem 10-Stunden Event. ...
Was das wie wo ausmacht kann ich auf Kreuzotter ausrechnen.

Meine Anmerkung ging darum, dass man das ohne klinisch reine Laborbedingungen beim do-it-yourself-Test mit dem Powermeter nicht valide herausarbeiten kann, da bewegt man sich in den Bereichen von Streuung und Toleranzen.

naja die grossen angegebenen Sprünge sind wenn eh nur im Vergleich zu einen stino schlauch also eher so richtung 100g butyl
Doch nicht so wenig: Im 2006er Test waren es 2W Unterschied Supersonic zu Latex, und 8W Unterschied schwerer Butyl zu Latex. Werd mir mal den aktuellen Test runter laden.

Der Tubolito S-Road fühlt sich in der Tat recht robust an, sehr glatte, rutschige Oberfläche, der klebt nicht am Reifen, das ist schon mal gut.
Heute kommt noch das Modell mit 60mm Ventillänge per Post (mir ist es nicht gelungen, eine Ventilverlängerung auf die 42mm Variante zu schrauben, Ventil eingeklebt?) .
Meine Überlegung: bei einem Gewicht von 22g pro Schlauch kann ich zwei Tubolito S-Road mitnehmen und bin immer noch leichter unterwegs als mit einem Supersonic (52g). Und auch vom Volumen sind zwei Tubolito S-Road kleiner. Dann noch die Tubolito Flicken und normale Flicken (Parktool selbstklebend) für den Latexschlauch einstecken. Einen Parktool Reifenflicken habe ich eh immer dabei. Minipumpe (Rose, 64g) statt Co2, Reifenheber und Tankstellen-Adapter. Das ist mein neues UL-Kit, werde es testen und berichten.

Zurück
Oben Unten