• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema ENDKAPPE

Dahlkowski

Neuer Benutzer
Registriert
13 Oktober 2024
Beiträge
19
Reaktionspunkte
3
Moin Moin in die Runde....

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich Probleme mit den Endkappen habe....

Ich habe mir aus China ein laufradsatz bestellt.... Bisher sehr zufrieden....

54t Nabe... Ceramic kugeln... <1300g...

Laufen sehr gut....

Einzig... Ich möchte gerne den Freilauf abmachen... Und bekomme auf Teufel komm raus... Die Endkappen nicht ab!

Schauen mittlerweile schon schei... aus, Wasserpumpenzange sei Dank.... Auch "durchschlagen" hilf bisher nicht...

NABE ist eine D272

Kann es sein, das diese "verschweißt... vernietet... Verklebt...oder so sind?
 
Also meine Endkappen gehen mit der Zange immer ziemlich leicht runter.
1728800592390.jpeg

Mit Deiner ausführlichen Angabe finde ich im übrigen nur das:
1728800782707.png
 
Endkappe leicht im Schraubstock spannen und das Rad nach oben heben. Die werden wie 95% aller Endkappen einfach aufgesteckt sein.
 
Hab ich auch schon versucht.... Bekommt man nichts zu fassen....

Online dieses Bild gerade gefunden.... MUSS ALSO GEHEN 🤔

1000000382.jpg
 
Schraubstock..... Ich glaub... Da muss ich Mal einen kaufen 😁
Für die Endkappe:

entweder in den Schraubstock einspannen (mit Alu Schon-Backen) oder aber einen Zangenschlüssel dafür verwenden:


iu


Beides kann die Endkappe sicher halten ohne sie zu verkratzen oder beschädigen.
 
Du hast die Endkappen hoffentlich vorher mit Klebeband geschützt bevor Du mit der Zange versuchst hast abzuziehen ?
 
Zuerst ja.... Bis ich IMMER mehr Kraft auf brachte.... Und naja.... Nun halt zerkratzt.....

Aber nicht schlimm... Sieht man im eingebauten Zustand ja eh nicht 😔

Auch mit Ner großen Wasserpumpenzange.... Keine Chance....
 
Der Freilauf schaut, wie bei DT Swiss, nur gesteckt aus. Versuche doch bei montierter Kassette, die Einheit Endkappe mit Freilauf abzuziehen. Schon probiert? Die Kassette mit Lappen und beiden Händen greifen,
Laufrad mit den Knien nieder halten.
 
Sooo.... Schwitzen wie nen bulle..... Aber NIX

Auch mit Zahnkranz versucht... Nix... Nicht einen mm

Auch Versuch mit Schlauchschelle.... Und Durchschlagen.... Nix


Kann es sein.... Da China... Das sie die Endkappen auf die Achse PRESSEN, bis die 142mm passen!?!
Also somit die Achse einstellen?

Sprich Laufräder fahren.... Freuen.... Und wenn in 5 Jahren knarzen...neue Naben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bild in Beitrag #5 zeigt auf der Achse kein Gewinde....:confused: Wenn es das passende Bild ist.
 
Ä..... Das eckige muss ins Runde ???
sorry.... Komme nicht weiter 😞
Es gibt ein paar Nabenkonstruktionen, wo z.B. ein 15er Innensechskant zur Freilauf- und ggf. Endkappendemontage (auf einer Nabenseite) notwendig ist (z.B. Shimano, Vision). Dafür muss die Endkappe aber mindestens auf einer Seite ab, damit man das Werkzeug entsprechend ansetzen kann.

https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fh15-innensechskantschluessel-15mm

Shimano_TL-FH15-Innensechskantschlussel-15mm_Y13098012_a_800x800@2x.jpg


Bei einer Seite könnte das bei dir vielleicht auch der Fall sein. Auf mindestens einer Seite müsste aber alles auch nur gesteckt sein. Zumindest dann, wenn nirgendwo ein Profil für einen Gabelschlüssel vorhanden ist, kann es eigentlich nicht anders sein.
 
Ahhh... Ok....
neee, da ist nichts.... Wie auf dem Bild oben nr.5.... nur halt nicht auseinander zu bekommen
 
Zurück
Oben Unten