• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema ENDKAPPE

Vielleicht sind sie auch mit gegenläufigem Außengewinde in den Nabenkörper geschraubt? Vermutlich aber eher nicht. Manche von den Dingern gehen wirklich sehr stramm raus - gerade, wenn sie mit einem O-Ring fixiert werden. Vielleicht mal mit Kälte/Wärme experimentieren? Geht natürlich nur begrenzt.
 
Wie lange ist der LRS schon im Einsatz? Hat er regelmäßig Nässe gesehen, evtl. auch Winterbedingungen?
Dann könnten die Teile innig miteinander korrodiert sein..
 
Für die Steckachse bleibt aber da kein ausreichend großes Loch.
Es sind wirklich nur für die Ecken vom Schlüssel "Angriffspunkte" da. Ganz kleine Vertiefungen.
Selber nicht probiert, aber so hats der Lieferant gesagt...


1000000385.jpg
 
Hab ich auch schon versucht.... Bekommt man nichts zu fassen....

Online dieses Bild gerade gefunden.... MUSS ALSO GEHEN 🤔

Anhang anzeigen 1510497

Die Naben sehen aus wie DT350 Nachbauten/Fakes. Anstatt nur zu versuchen die Endkappen abzuziehen, wirds vermutlich gehen die Endkappen mit entsprechendem Werkzeug auszuschlagen. Ist hier vermutlich einfach eine schlecht gefertigte Passung, kommt häufiger vor bei solchen Nachbau-Produkten.
Ohne entsprechendes Werkzeug (Hammer + im Durchmesser passende Dorne/Hülsen), wirds aber schwer.

Es sind wirklich nur für die Ecken vom Schlüssel "Angriffspunkte" da. Ganz kleine Vertiefungen.
Selber nicht probiert, aber so hats der Lieferant gesagt...


Anhang anzeigen 1511180
Ich hätte gesagt diese "Angriffspunkte" sind in Wirklichkeit nur eingedrückte Stellen, in denen die Spannbacken vom Drehautomaten angepackt haben, um die Kappen zu fertigen. Wurde halt schlecht gefertigt.
 
Ich geb's auf.... Endkappen nun silbern 😂😅😂

Aber keine Chance... Auch 11er innensechskantschlüssel.... Extra gekauft... Drehen nur durch...

Aber... Da scheint tatsächlich nen Gewinde innen zu sein.... Zumindest erahnt man es, je länger man drein schaut.... 😶‍🌫️

Der Chinese meint nur, ja, kann man abmachen, zwecks Lager Tausch 🥴


Denke Lösung:

Schraubstock und ne Wasserrohrzange.... Da ich keinen Schraubstock habe....
Ich eigentlich nur an die Lager wollte, um zu sehen, wie viel Fett dort ist....
Baue ich das Rad nun wieder ein....
 
Sorry... Habe das Bild online gefunden, dazu stand dann d272 Hub....
Und die anderen Bilder waren 1:1 mein Hub 🥴
 
Wenn nur eine Seite drinnen.... Dreht die ganze Achse und es scheint, als ob es klappt...

Sind beide Seiten drinnen.... Dreht es durch....

Hier sieht man es ganz gut......:
1000000390.jpg
 
Und.... Nichts sagen zu den Kratzern!!!! Die sind nun eh "weg"!

Also.... Nach heute morgen fast komplett silber 😜
 
Ich würde die Stirnseite der Endkappe vor dem Einbau noch entgraten, also glatt feilen. Denn sonst übertragen sich die Krater auf den Rahmen. Die Endkappe muß schon plan am Rahmen aufliegen (was sie wegen der Erhöhungen nicht tut).
 
Bei einem neuen LRS sollte der Hersteller Unterstützung bieten. Eine kolo Lieferung von zwei Ersatzendkappen wäre das Minimum. Dann könnte man auch sehen, ob Gewinde vorhanden oder nicht. Das Foto aus #5 und die Lösung mit Gewinde bringt mein Kopf nicht unter einen Hut. Ich frage mich auch, was passiert mit der zweiten Kappe, wenn man es schafft, eine zu lösen? Dann dreht sich die ganze Mimik, ohne dass man Werkzeug zum Gegenhalten ansetzen kann. Oder ist die andere Seite fest als Teil der Achse, also gar keine Kappe?
 
Zurück
Oben Unten