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Leidiges Thema ENDKAPPE

Ich habe die gleiche hier, aber mangels 11mm Schlüssel noch nicht geöffnet.

Sowohl Endkappe als auch silberne Achse/Nabe haben Markierungen zur Schlüsselaufnahme.
Heißt initial greifen die Schlüssel (wichtig ist auch nur!, also nicht zu weit rein) an den Endkappen. Wenn dann an einer Seite Endkappe weg, dann geht man da in die Aufnahme in der Achse/Nabe.

Zumindest sieht es für mich so aus.
PS: Das mit den 2 11mm Hex Schlüsseln kommt ja vom Verkäufer, nicht von mir. Warum sollte es also falsch sein?
 
.... Oder ist die andere Seite fest als Teil der Achse, also gar keine Kappe?
So etwas gibt es auch, z.B. von Novatec, da ist die rechte Seite fest und die linke Seite wird geschraubt, allerdings sind beidseitig Abflachungen für 17er Maulschlüssel.
 
Hab sie abbekommen!!!!!

Schraubstock sei Dank..... Und wieder ein Teil mehr im Werkzeug Keller 😉
Und etwas WD40 für ein paar Tage 😁, nein... Nicht triefend.... Nur vorsichtig an diesem Rand innen...

Es ist tatsächlich geschraubt.... Und meine Endkappen waren wohl mit VIIIIEL Toleranz.... 🤬
Weshalb die inbus nicht richtig griffen....

Egalll. Ab sind sie gewesen.... Gereinigt.... Es war tatsächlich zu dickes fett.... Schon alt?!?

Nun dreht es viel leichter.... Und klingt besser 😂😅

Vorm Zusammenbau die Endkappen geschliffen.... Keine Kratzer mehr... Und schön silber glänzend 😜


Vielen Dank euch allen.... Man sieht... So ein Forum bringt BRAINSTORMING 😁
 
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Hast Du wenigsten mal ein paar Bilder vom zerlegten Zustand damit andere user die das gleiche Problem haben, verstehen was zu tun ist ?
War jetzt der 11er Inbus die Lösung ?
Oder hast Du die Endkappe in den Schraubstock gespannt ?
Was ist mit der Endkappe auf der Bremsscheibenseite ?
 
Hallo, die Endkappen waren aufgeschraubt? Da ist ja sonst immer eine kleine Nut angefräst.
Hatte auch mal ein ähnliches Problem, da hatte das Warmmachen der Endkappe geholfen.
 
Werd ich gerne machen... die Bilder...
Wenn Zeit 😉

Ja, aufgeschraubt... und 11er passen...
Doch hielten nicht... 10er zu klein...
12er Vergleich mit nuss viel zu groß!
Deswegen Schraubstock und große wasserpumpenzange!

Oben an den endkappen ist tatsächlich ne kante rings rum... als ob man diese abheben muss...
Aber Pustekuchen...
 
Ja, aufgeschraubt... und 11er passen...
Doch hielten nicht...
Hast du die Möglichkeit einen Torx T55 zu probieren?

Für die kleinen Ecken in den Endkappen muss ein 11er Innensechskant schon scharfe Ecken haben um da zu greifen. Mit den üblichen abgerundeten Ecken ist es kein Wunder, dass der Innensechskantschlüssel nicht greift.
 
Habe gerade den Thread gelesen - war sehr unterhaltsam... - Wer den Schaden hat...

Da die beweglichen Teile in der Nabe nun vermöhrt sind könntest Du sie ja durch Teile aus der Originalnabe (DT-Swiss) ersetzen, die müssten doch in den Nabenkörper passen...? 🤣
Die DT-Swiss-Nabe gibt's mit kurzer Lieferzeit...
 
Selbsschneidende endkappen 😉

Also.... mit tx55 hat es nun geklappt!
Dann mit guten 11er Inbus wohl auch...

Hat mir keine Ruhe gelassen...
Extra zwei bestellt....

Wie "fest" muss man die nun anziehen?
Handfest müsste doch reichen... da eh nur dreckschutz und Führung!?!
 
Also ich hab mir jetzt auch 2 11er bestellt und es ging ohne Probleme bei mir.
Und das waren billige KS Tools 151.2611

Ich würde nicht zu fest anziehen. Wo sollen die auch hin wenn das Rad verbaut ist?


PS: Nachdem es bei mir gut geklappt hat, vlt. waren bei dir Gewinde etc. schon verspannt nach den ganzen Aktionen davor?
 
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