Schotterfreund
Aktives Mitglied
- Registriert
- 18 März 2021
- Beiträge
- 1.617
- Reaktionspunkte
- 1.428
Kurbel + Achse ist gewissermaßen "Standard", das sind Rotor-Teile, die ein Power2Max-Logo drauf haben. Diese sind aber gleich bei allen (Rennrad-)Powermetern für Shimano. Für Aufpreis von rd. 100 EUR gibt es die Rotor ALDHU-Kurbeln anstelle der einfacheren Power2Max-ROTOR-Kurbeln.Sind das keine “normalen“ Rotor-Kurbeln und -Blätter?
Der Spider wird dann auf die Achse gesteckt. Den Spider gibt es mit verschiedenen Lochkreisen und das ist ja das eigentliche Mess-System. Für die Rennrad-Kurbeln gibt es die auch im Shimano-Lochkreis, so dass zB 105, Ultegra, Dura Ace Kettenblätter passen.
GRX hat aber eine ganz spezielle Befestigung der Kettenblätter, das innere Kettenblatt wird ja an die Kurbel geschraubt. Und 31 ist ja auch relativ klein, bei den Rennradkettenblättern ist bei Shimano soweit ich das überblicke bei 34 Schluss. Ich vermute, dass deswegen Shimano mit seinem Standardlochkreis kein Platz mehr hatte für ein 31Z-Kettenblatt und daher die spezielle Befestigung gewählt hat.
Der GRX-Ersatz von Power2Max hat daher einen kleineren Lochkreis - ich weiß nicht, ob dieser irgendeinem Standard folgt. Ich hatte vor dem Kauf bei Power2Max nachgefragt und man erklärte mir, dass die Kettenblätter speziell für sie gefertigt werden und man die auch bei Power2Max nachkaufen kann, falls sie verschleißen. Ich weiß nicht, ob sonst noch ein Hersteller ein solches 31/48 Doppelkettenblatt mit passendem Lochkreis fertigt.
Zuletzt bearbeitet: