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Leistungssteigerung - wo investieren?

Ich verwende an einem Rad eine 31,6 Syntace P6 HiFlex Stütze, bin damit sehr zufrieden.
Allerdings muss das Design auch zum Rad passen, die Aufschrift ist recht dominant und schwierig abzulabeln. Technisch ist sie imho der Thomson ebenbürtig oder evt. sogar überlegen, v.a. beim langen Auflagebereich für das Sattelgestell.
 

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Re: Leistungssteigerung - wo investieren?
Das stimmt. Hatte kurz ein Bontrager Carbon XXX verbaut, das passte optisch irgendwie überhaupt nicht. Schade, schlecht war die nicht, aber sah komisch aus. Die Thompson ist durchwegs nahezu symetrisch, das macht as wohl optisch aus.
 
Zum Shiftmate: wenn mich mein Höhensagen nicht täuscht sollten 10s-Schaltwerke auch mit frühen (vor 2014) 11s-Hebeln zusammenarbeiten können, und bei 11s geht Campa wunderbar mit Shimano-Kassetten. Ein möglicher Shiftmate-Abschied wäre es also entsprechende Ergos aufzutreiben (die sind allerdings schon wieder preislich deutlich ansteigend) und dann 10s zu überspringen. Klar, wenn du 10s nicht brauchst dann 11s erst recht nicht, aber was die Verbrauchskosten angeht könnte das sogar günstiger sein denn die schmaleren Ketten halten üblicherweise länger auch wenn es paradox klingt (Umstellungskosten wären aber natürlich hoch, neben Ergos, Kette und Kassette sicherlich auch Kettenblätter, also eher ein Gedanke für wenn man vorne dran ist)

Warum halten schmale Ketten länger: ich vermute dass das am Schräglauf liegt. Alle halbwegs modernen Schaltketten müssen den gleichen Schräglauf beherrschen (mehr Gänge gibt's schon lange nicht mehr durch breitere Kassetten sondern nur noch durch engere Abstände) und pro Grad "schräg" braucht die breitere Kette eben mehr Spiel zwischen Bolzen und Innenlasche als die schmälere. Je mehr Spiel desto mehr Schmirgelpaste passt hinein, das ist jedenfalls mein Denkmodell.
 
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