• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungstest

seven

Mitglied
Registriert
5 Juni 2006
Beiträge
119
Reaktionspunkte
2
Hallo

seit Jahren hab ich zur Bestimmung der ANS einen Bergleistungstest gefahren. Daraus wurden die Trainingsbereiche abgeleitet.
Zur Ueberprüfung dieses Selbstests will ich nun morgen beim Doc einen Leistungstest machen.
Zur eigentlichen Frage; mein Arzt kann mir einen Conconi mit Spiro oder einen Laktatstufentest ohne Spiro mit 30 Watt und 3 Min Erhöhung anbieten. Welches Testverfahren macht mehr Sinn. Das Optimale (aus meiner Sicht) wäre ein Laktatstufentest mit Spiro
Danke schon mal für die Hilfe

Gruss Seven
 
AW: Leistungstest

such einen Arzt der auch Spiro mit Laktattest anbietet. Aus dem Laktatverlauf kann man dann ablesen ob man in den nächsten Wochen weiter Grundlage oder schon intensiver trainieren soll. Mit der Spiro die ANS bestimmen, nur Laktat ist ungenau.

Die Schwankungen der einzelnen Verfahren kannst du am Bestimmtsheitsmaß r2 ablesen (je höher r2 desto besser) hier:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4420630&postcount=89
Mader, Simon, Stegmann, Braumann, Dickhuth sind die Laktattests
 
AW: Leistungstest

Hallo
Zur eigentlichen Frage; mein Arzt kann mir einen Conconi mit Spiro oder einen Laktatstufentest ohne Spiro mit 30 Watt und 3 Min Erhöhung anbieten.

Hi,

ich bin neu hier und dazu auch noch Anfänger, will aber folgenden Radmarathon fahren und zwar die 190er:

http://www.albextrem.de/de/albextrem/content/cycling/distance/profile/

Deshalb will ich auch einen Leistungstest machen. Mein Arzt bietet die Lactatmessung an. Das sagt mir auch was, da wird ja gemessen wie die Milchsäure im Blut unter Belastung ansteigt. Über den Conconi-Test hab ich gegoogelt. Aber was ist Spiro?

Gruß Hölli
 
AW: Leistungstest

Hi,

vielen dank für die Info. Ich glaub sowas macht mein Arzt nicht, muß ich mal fragen. Wobei das den Leistungstest sehr wahrscheinlich ziemlich verteuern wird. Für Belastungs-EKG + Lactatmessung müßste ich 150-180 € berappen. Normaler Preis?
 
AW: Leistungstest

Das ist sauteuer, wenn wirklich nichts anderes dabei ist.
Ich zahl 50€ für nen normalen Laktat und 75 mit Spiro
 
AW: Leistungstest

Das ist aber heftig, solche Unterschiede??!!!!

Wo gehst Du hin (Arzt oder wo anders)?
 
AW: Leistungstest

Geh zum Hausarzt und lasse dir eine Überweisung zum Kardiologen geben.
Vorsorgeuntersuchung wg. Leistungssport.
(evtl. gibt es Leute in der Familie die zufällig nen Herzfehler etc haben...) ;-)
Dann kostet es "nur" 10 € Praxisgebühr.
 
AW: Leistungstest

Also diese "super" Konditionen gibts bei nem Arzt in Geislingen an der Steige. Das ist im Kreis Göppingen. Ganz grob zwischen Stuttgart und Ulm.

Hab mir sagen lassen, daß es ein Nord-Süd-Gefälle gibt. Also das bei uns im Süden gründsätzlich teurer ist als bei Euch im Norden :(


Das mit der Überweisung zum Kardiologen ist eine mega super geiler Tipp!!! So werde ich's machen. Also vielen Dank für diesen Tipp!!!!

Gruß Hölli
 
AW: Leistungstest

Das sind recht normale Preise, wenn du wirklich nur nen Laktattest oder auch mit Spiro machen willst.
Das ganze kann aber auch locker 150Euro plus kosten, wenn du zu nem Sportwissenschaftler gehst, der sich dann 3 Stunden zeit nimmt und dir dann am Ende noch einen Trainingsplan erstellt.
Für 50€ gibt es meistens nur den reinen Laktattest mit ein paar Seiten schriftlicher Auswertung und vielleicht 15-20 Minuten Erläuterungen dazu. Das reicht mir persönlich aber aus, da ich mir dann von jemand anderem den Trainingsplan anpassen lasse.
 
AW: Leistungstest

Geh zum Hausarzt und lasse dir eine Überweisung zum Kardiologen geben.
Vorsorgeuntersuchung wg. Leistungssport.
(evtl. gibt es Leute in der Familie die zufällig nen Herzfehler etc haben...) ;-)
Dann kostet es "nur" 10 € Praxisgebühr.

Kann mir der Kardiologe auch die Werte so schön angeben?
 
Zurück
Oben Unten