• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LeMond Buenos Aires Stahlrad

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
877
Reaktionspunkte
1.696
Hier überschlagen sich grad ein wenig die Ereignisse .. heute ist auch dieses quietschgelbe Dingens hier aufgelaufen:
Lemond_DSC_5804.jpg

Die LeMond Rahmen sind in D (zu unrecht) nicht sonderlich bekannt und gefragt. Schade ist, dass über viele Jahre nicht LeMond selbst für die Fertigung verantwortlich zeichnete, sondern LeMond als Image-/Vintage-Marke im Hause TREK beheimatet war. Trotzdem oder gerade deswegen gab es in den Jahren viele interessante Modelle aus hochwertigen Komponenten .. auch immer mal wieder angereichert durch spannende Konzepte und Materialmixe (Stahl-Carbon, Titan-Carbon).

Das "Buenos Aires" war das Mittelklassemodell, in der Regel ausgestattet mit Ultegra oder 105. Der pure Rahmen stand den höherwertigen (Stahl-)Modellen "Zurich" und zwischenzeitlich Maillot Jaune kaum oder nicht nach, die Unterschiede manifestierten sich eher in Gabel und Anbauteilen.

Der muffenlose Rahmen (Modell 2001) aus Renolds 853 wiegt inkl. Sattelklemme, Umwerferschelle und Steursatzschalen ..
LeMond_DSC_5803.jpg

.. womit er auch heute noch ordentlich dasteht. Bei den Teilen bin ich noch am grübeln, Vorbau hatte ich schonmal thematisiert, Gabel schwanke ich zwischen (zu lackierender) Carbongabel und Chromgabel:
Stahlgabel vs lackierte Carbongabel.jpg


Die Gruppe wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine silberne Shimano, der Sattel wohl schwarz. Felgen wahlweise schwarz oder silbern, da hab ich mehrere 9s-Sätze für mehrere Räder. Lenker und Vorbau .. offen ..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: LeMond Buenos Aires Stahlrad
Ich würde eine Carbongabel mit Ahead verbauen, das spart nochmal gut Gewicht. Der Rahmen würde auch mit schwarzen Anbauteilen gut aussehen
 
feines ding, ich find die untere variante mit der gelben gabel besser. mit chrom-gabel sieht der rahmen so verloren aus. :daumen:
 
ja ist halt ein youngtimer und aus stahl, mal eine andere frage wo treibt man solche rahmen auf? ich find den schick!
 
Neulich hab ich in der Buchte einen 853er Rahmen gesehen, ich weiß aber nicht obs ein LeMond war, aberein gelber LeMond war auch in den Suchergebnissen. Kann ja sein, dass es der war.
Auf jeden Fall ist das ein sehr sehr atraktives Teil.
853 ist ja schon ein moderneres Material, das in die 00er Jahre gehört, also ist 9-fach-Aufbau und sogar CFK-Gabel mit Klemmvorbau kein Problem. Wenn du schwarze Teile nimmst, dann kann die Gabel auch schwarz sein, wenn nicht, dann entweder weiß wie die Banderole oder gelb wie der Rahmen.
 
Wenn die lackiert wird, gerne! Oder Carbon mit Schaftvorbau.
o_O

Gabs das schon 1990?:rolleyes:
Der Rahmen ist ja aus 2001 :) original war die gelbe Gabel verbaut wie oben zu sehen, die Chromgabel ist gefaked

ja ist halt ein youngtimer und aus stahl, mal eine andere frage wo treibt man solche rahmen auf? ich find den schick!
Dieser spezielle Rahmen geisterte eine Weile durch die Bucht/Kleinanzeigen, zunächst noch mit einer eher fragwürdigen Aero-Gabel. Ich ging da recht lange mit schwanger, als er dann irgendwann ohne die Gabel auftauchte hab' ich zugeschnappt.

Die LeMond-Rahmen wurden zu gefühlten 90% in USA verkauft. Dort ist das Angebot an gebrauchten Rahmen/Rädern vergleichsweise üppig und bezahlbar, bis selbige dann hier sind ist ja aber einges oben drauf gekommen. Welche Größe suchst Du denn?

Ich wollte ja eigentlich das blau-gelbe Zürich haben .. aber bis das mal auftaucht brauch ich vermutlich 2 Laufräder mehr:
2001_Lemond_Zurich-bikes.jpg
 
54-56 c-t wäre mein beutschema auch gern noch was mehr in richtung 90er.
 
Das Problem mit der gelben Gabel wird seion, genau den Farbton des Rahmens zu treffen. Die Originalgabel ist ja nicht dabei, oder?
Ich würde ne Kinesis Aluggabel nehmen, je nach Anbauteilen in schwarz oder poliert.
 
Nein, die originale Gabel ist leider nicht dabei. Ich würde einem Lackierbetrieb schon zutrauen den Ton zu messen und zu treffen, oder gibt es gegentelige Erfahrungen?

Was hätte denn die polierte Alugabel gegnüber einer verchromten Stahlgabel für Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Farbton ist eine Sache, die Oberfläche eine andere, denn auch deren Beschaffenheit hat Einfluss auf die Farbwirkung. Aber gehen muss es, D2dome hat ja neulich auch eine CFK-Gabel gelb lackiert, was auf den Bilder jedenfalls sehr getroffen ausgesehn hat.
 
Was hätte denn die polierte Alugabel gegnüber einer verchromten Stahlgabel für Vorteile?
Gewicht wurde schon genannt, ausserdem vlcht. Style. Die 'Road D' von Kinesis ist *etwas* fetter als eine normale Stahlgabel, passt wahrscheinlich ganz gut zu dem Rahmen.
 
Danke für diesen Beitrag, habe ich jetzt mit Interesse gelesen, ich bin vor kurzem über dieses LeMond Zürich gestolpert:
 

Anhänge

  • Lemond_6.jpg
    Lemond_6.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 41
  • Lemond_1.jpg
    Lemond_1.jpg
    316 KB · Aufrufe: 74
  • Lemond_2.jpg
    Lemond_2.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 50
  • Lemond_3.jpg
    Lemond_3.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 49
  • Lemond_4.jpg
    Lemond_4.jpg
    269 KB · Aufrufe: 46
  • Lemond_5.jpg
    Lemond_5.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 46
Das ist ein 1997er Zurich, 853er Reynolds, von Haus aus mit Ultegra 8-fach ausgestattet, 9,3 kg. Mir gefallen die späteren Lackierungen noch ein bissi besser, von der Bettkante schuppsen würd' ich's aber auch nicht :)

Heißt denn "gestolpert", dass er inzwischen der Deine ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist "noch" nicht meins, habe das Inserat gelesen, konnte mit LeMond, und da meine ich jetzt die Räder, nicht so recht etwas anfangen, Recherche im Internet war auch nicht so recht erfolgreich. Besonders angetan hat mich der "Reynolds-Rohrsatz", weis das der schweineteuer ist, aber es nutzt ja nicht's wenn die Kriegskasse leer ist, die Farbgebung könnte auch ein wenig frischer sein, außerdem habe ich schon zwei Räder in blau (siehe Fotoalbum), das Basso muss ich jetzt endlich auch einmal fertig bekommen, und dann wäre noch das Platzproblem.
Was dürfte man den für so ein Rad noch berappen?
 
Zurück