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Lenkbreite am Gravel

Fahre am RR einen 42er und am Gravel ein 40er Lenker, identisches Modell und stellte damals fest, das der 42er am RR ganz schön breit ist😂
 
Ich fahre am Gravel, CX und 1 Rennrad 40cm, nur am Trek 38 (40 -cm außen).
Die Lenkerbreite ist fast egal, wichtig bei mir ist die Sitzlänge (Sattelspitze-STI/HRD).
Ist das bei euch unterschiedlich zu den Rädern?
 
Kommt wirklich massiv aufs Geläuf an. Fahr am CX 36/36 mit Hoods rein und find‘s solange gut, wie‘s nicht zu technisch wird. Aber will ich für 500m technisches Zeug die restlichen 50km mit so‘nem Buslenker rumfahren?
 
Da gebe ich dir recht... Habe eine schulterbreite mit 42. Das bike wird schon mit 44 iger lenker geliefert. Jetzt kommt aber 4in anderer lenker ... bin nun am überlegen, 42 oder wieder 44 nehmen soll.
Fahre zu 70 % Aspalt rest Waldwege, Schotter aber keine richtigen trails oder so in die richtung 🤔
 
Breiterer Lenker als am RR ist nur sinnvoll, wenn mit dem Gravel Sachen gefahren werden, die man halt mit dem RR nicht fährt. Forstautobahnen sind letztlich nicht viel anders als grober Asphalt. Sobald es aber richtig grob wird, gröbere Steine, felsige Abschitte, Wurzeln oder abwärts extrem steil, ist breiter sinnvoller. Natürlich nur, wenn der Anteil solcher Abschnitte nennenswert wird. Letztlich parallel zur Reifenbreite, wo man auch nur sehr breit gehen muss, wenn es sehr grob wird. Also Trails oder sehr grober Gravel. Ob man sowas dann noch mit dem Gravel fahren will oder dann doch lieber zum MTB greift, ist eine sehr persönliche Entscheidung. MTB kann halt auch mal richtig heftige Sachen. Tendenziell je länger die Strecke je eher Gravel.
 
Drum ja auch mehr oder weniger Flare, je breiter desto mehr Flare, in den Drops breit auf den (eingedrehten) Hoods schmal. Gute Sache, kein Wunder, dass dieser Ansatz vom Gravel mittlerweile auch beim RR ankommt.
 
Drum ja auch mehr oder weniger Flare, je breiter desto mehr Flare, in den Drops breit auf den (eingedrehten) Hoods schmal. Gute Sache, kein Wunder, dass dieser Ansatz vom Gravel mittlerweile auch beim RR ankommt.
Da man in der Regel grösstenteils auf den Hoods fährt, sollte dort die Lenkerbreite den persönlichen Bedürfnissen (Aero oder Komfort) entsprechen.

Was am Flare des Unterlenkers beim RR eine gute Sache sein soll, entzieht sich meiner Logik.
 
Deine Logik enthält offenbar keine Sprints oder Attacken im Wiegetritt, oder schnelle Abfahrten, erst recht auf heiklem Geläuf.

Aber das wäre ja OK für so Genussfahrer wie dich.

Nur dass halt hier so gut wie keiner versteht, wieso ein erklärter Genussfahrer der seit 40 Jahren mit Schlüpper unter der Radhose und zu großem Rahmen rumgondelt, ständig seinen Senf zu Themen dazugeben muss, von denen er offensichtlich null Plan hat, aber immer eine praxisferne, verquere "Logik".

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... du weißt schon.
 
Deine Logik enthält offenbar keine Sprints oder Attacken im Wiegetritt, oder schnelle Abfahrten, erst recht auf heiklem Geläuf.
Alles klar, besten Dank für deine Erläuterung, man hat nie ausgelernt.

Sprints oder Attacken fahre ich tatsächlich nicht, schnelle Abfahrten schon, sofern du 70 - 80 km/h schon als schnell bezeichnest.

... der seit 40 Jahren ...
Es sind mittlerweile 50 Jahre.
 
Alles klar, besten Dank für deine Erläuterung, man hat nie ausgelernt.

Sprints oder Attacken fahre ich tatsächlich nicht, schnelle Abfahrten schon, sofern du 70 - 80 km/h schon als schnell bezeichnest.


Es sind mittlerweile 50 Jahre.

und was war der schmalste Lenker den du auf deinem Gravelbike gefahren bist?
 
Bin über 44er Lenker mittlerweile bei 40 gelandet, im Vergleich um Welten besser und mir ist der Untergrund vollkommen egal und mir kommt definitiv kein „Gravel“ Lenker an RR, CX oder wegen mir Gravel. Diese extrem „geflareten“ Lenker sehen katastrophal aus.
 
und was war der schmalste Lenker den du auf deinem Gravelbike gefahren bist?
Ich besitze kein Gravel mehr und was ich da mal gefahren bin weiss ich nicht mehr genau, aber es dürften 400 oder 420 gewesen sein. Aktuelle fahre ich 440 auf dem RR und 760 auf dem MTB.

Den schmalsten Lenker den ich auf einem RR hatte, war mal 380.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Ansatz stammt aus dem vorigen Jahrtausend. Komfort bedeutet für mich, dass ich mich wohlfühle. Ich fühle mich mit schmaleren Lankern wohl.
Was hat jetzt dein "Wohlfühl" mit dem Jahrtausend zu tun. Man sollte immer das fahren, womit man sich wohlfühlt. Wenn du im vorigen Jahrtausend was anderes gefahren bist, bist du selber schuld.

Ich verstehe nur nicht, warum man dann anderen jetzt was anderes (schmaler Lenker, Flare) einzureden versucht.
Du hast also keine Ahnung wovon du überhaupt redest.
 
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