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Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

speedy__gonzales

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Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal das Lenkerband meines alten Rennrads aus den 40ern entfernt, und es bot sich mir der im Anhang dargestellte Anblick (der gröbste Rost ist schon abgekratzt). Wenn ich unten in das Lenkerrohr fasse, fühlt es sich auch bröselig an und es kommt Rost heraus. Ich fahre allerdings mit dem Rad schon über 10 Jahre und habe es seitdem nach dem Fahren immer in meiner Wohnung aufbewahrt: Der Rost dürfte also schon uralt sein und keine Gefahr darstellen. Deshalb möchte ich auch keinen neuen Lenker, sondern den alten wieder hinbekommen. Was empfehlt ihr denn da für Pflegemittel? Also was braucht man definitiv? Und wie gehe ich insbesondere mit dem Rost im Inneren des Lenkers um? (Das Rauskratzen nicht geht ist klar; aber wird es bei dem vorhandenen Rost helfen, irgendetwas reinzusprühen oä? )

Viele Grüße
Speedy
 

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Re: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Sandstrahlen und neu beschichten
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Der Rost dürfte also schon uralt sein und keine Gefahr darstellen. Deshalb möchte ich auch keinen neuen Lenker, sondern den alten wieder hinbekommen.

:cool: He, ehrlich...soll das ein Spass sein ? Ich bin ja auch zu jeder Schandtat bereit, aber da hilft doch definitiv nur ein neuer Lenker, der auch nicht viel kostet.
Kannst von mir gegen Versandkosten einen Modolo geschenkt bekommt....
M-M 41 cm, 26 mm, ggf. mit itm Vorbau 100 mm, Zustand so lala, aber definitiv kein Rost !

Gruss Horst
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

WD40 + Schleifpapier

Warum stellst du die Frage nicht drüben ?

Warum fährst du ein Rad aus den 40ern (!) bei jedem Wetter ?
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Sorry, aber ich glaube hier macht sich echt jemand nur einen Spass...
wer, bitte schön, behält einen innen und aussen verrosteten Lenker....:eek::eek: der eh kaum was kostet.

Und genau, warum stellst du die Frage eigentlich nicht "drüben"

gruss Horst
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Danke für die Tipps!
@rotporst: Danke für das Angebot! Das ist das alte Rad von meinem Vater und der hat es mal selbst aus Schrottplatzteilen zusammengebaut. Deshalb trenne ich mich nur im äußersten Notfall von einem Teil. Schön aussehen muß der Lenker übrigens nicht - kommt ohnehin ein neues Lenkerband drauf. Ich möchte nur sichergehen, daß er nicht irgendwann durchbricht. Der Rost hat sich übrigens nirgendwo durchgefressen (sonst hätte ich den Thread dann doch nicht aufgemacht). Aber Du denkst trotzdem, daß das ein großes Sicherheitsrisiko ist?

@55-11: Wo denn drüben? Mir ist keine passendere Unterabteilung aufgefallen.
Ich fahre das bei jedem Wetter, weil ich a) bis vor ein paar Jahren noch kein anderes hatte und bis vor ein paar Monaten zumindest kein anderes fahrtüchtiges und ich mich b) nur bei dem Rad traue, es irgendwo (abgeschlossen) abzustellen. Bei meinem anderen Rad (gebraucht gekauftes Triathlonrad) hätte ich Angst, daß es oder ein Laufrad gestohlen wird. Aber wie gesagt: Der Rost dürfte noch aus der Zeit stammen, bevor ich es hatte: Bei mir war es nach Gebrauch immer in der Wohnung, und wenn es naß war, habe ich es auch abgetrocknet.
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

@seagull: Danke. Ist nicht so, daß ich vorher nicht google bemüht hätte. Allerdings sind es bei mir ja nicht einfach Rostflecken. dEshalb wollte ich mal hören, was Leute empfehlen, die sich mit alten Rädern und entsprechender Pflege auskennen.
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Naja, mir sind schon Lenker, bzw. Vorbauten gebrochen und das ist gar nicht schön. :eek: Soweit geht meine Liebe zu alten Teilen längst nicht, dass ich mit einem verrostetem Lenker fahren wollte, aber das musst du selbst wissen.

:D:D Ich fahre noch nicht mal mit ner leicht angerosteten Sattelstütze...:dope: der einzig angerostete bin wohl ich selbst und da hilft auch kein W 40 :cool:

Gruss Horst
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

@seagull: Danke. Ist nicht so, daß ich vorher nicht google bemüht hätte. Allerdings sind es bei mir ja nicht einfach Rostflecken. dEshalb wollte ich mal hören, was Leute empfehlen, die sich mit alten Rädern und entsprechender Pflege auskennen.
Bei Stahllenkern ist das tatsächlich mit dem Rost meist nicht so dramatisch, auch, wenn da schon "Rostchips" herausrieseln - Alu ist auch in dieser Hinsicht viel "tückischer" (ta22os hat da ein paar schöne Bilder eines durchkorrodierten Alulenkers, der auf den ersten Blick gar nicht sooo schlimm aussah ...).
Ob der Lenker noch sicher ist, also genügend Materialstärke hat, läßt sich allerdings ohne aufwendige Untersuchungen (Ultraschall, Endoskopie) nicht feststellen - Du lebst also tatsächlich mit einem gewissen Restrisiko. Natürlich sind Lenkerbrüche übel, aber andererseits versagen Stahllenker fast nie spontan total, meist merkt man rechtzeitig, wenn sie "weich" werden (ich hab' bisher vier Lenker auf dem Gewissen, meisten solche mit festem Vorbau - allerdings habe ich sie jeweils auch ausgiebig im Wiegetritt und durch Hochreißen des Rades vor Bordsteinkanten malträtiert ... :cool:).

Rostumwandler ist eine gute Sache, allerdings sollte man wohl den gröbsten Rost vorher entfernen, da nicht jede beliebige Schichtstärke durchdrungen werden kann. Sehr empfohlen wird bei Oldtimerleuten auch immer Ovatrol, ein Öl, das selbsttätig kriecht und Oberflächenrost in eine dauerhaft stabile Form umwandelt.
Ich verwende zum Entrosten von Stahl (und zum Blankmachen von Messing) gerne Essigessenz. Bei einem stählernen Sportradlenker hatte ich damit einen ganz guten Erfolg (mit verdünnter Essigessenz über Nacht aufrecht stehen gelassen, dann ausgegossen (Uuuh! Was da an Zeugs rauskam ... :eek:), dann wiederholt mit etwas Seifenwasser (zur Neutralisierung der Essigsäure) gefüllt und die Enden mit Korken verschlossen, geschüttelt und ausgegossen (Uuh! Was da wieder an Zeugs rauskam ...), schließlich lange auf der Heizung getrocknet, dann (wieder mit Korken in den Enden) mit Halböl (Hälfte Leinöl, Hälfte Terpentin - nehme ich als Grundierung für Holz) ausgeschwenkt, die "Suppe" ablaufen lassen, dann mit offenen Lenkerenden aushärten lassen (dauert lange).
Der Lenker ziert jetzt mein Berliner Stadtrad, ein 1978er Schweizer Armeevelo, umgerüstet auf Trommelbremsen und 650 B-Räder - und nein, ich mache mir keine Sorgen, dass dieser Lenker bei bestimmungsgemäßem Gebrauch je brechen wird. :)

Das alles lohnt sich natürlich bei einem 08/15-Lenker überhaupt nicht, der ja auch neu schon nicht viel kostet, aber wenn es einen speziellen Grund gibt, den Lenker zu erhalten, könntest Du es ja mal versuchen - das Bruchrisiko verändert sich dadurch zumindest nicht ... :p
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

SUPER danke, genau soetwas wollte ich hören *tanz* Hätte mich nur sehr ungerne von dem Lenker getrennt. Der Rahmen war ursprünglich auch verrostet, den habe ich komplett abgeschmirgelt - nachdem ich Restlack und Rost abgekratzt hatte - und habe ihn dann neu gestrichen (bzw eingesprüht mit Grundierung und Farbe). Deshalb mußte ich mir da keine Gedanken wegen Rostschutz machen. Rostumwandler habe ich vorher noch nie gehört, klingt aber traumhaft. Essig habe ich hier, das Öl & Co werde ich mir besorgen, und dann nehme ich das mal in Angriff. Teuer klingt das ja nicht, nur etwas aufwendig, aber das macht nichts. Danke!!!!
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Na gut ...okay, hätte niemals gedacht, dass jemand freiwillig mit so einem durchgerostetem Lenker rumfährt...:floet: , das dann, wie du betonst, schon vom Vater beim Schrottplatz gebraucht gekauft wurde.......:D:D im Grunde genommen glaube ich dir ja kein Wort , aber wer weiss das schon wirklich. Mein Angebot haste, ansonsten wundere ich mich immer mehr über Sammler und entschuldige auch gleich meinen Unglauben an diese rostige Sache....:dope:

Gruss Horst
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

... ansonsten wundere ich mich immer mehr über Sammler und entschuldige auch gleich meinen Unglauben an diese rostige Sache....:dope:
Ja, wir sind schon ein etwas seltsames Völkchen ... ;) Ich hab' 1985 als Schüler mit dem Sammeln und Restaurieren alter (deutscher Touren-)Räder begonnen, wobei seinerzeit zunächst zwei Schrottplätze meine "primären Quellen" darstellten. Und da bekommt man natürlich im Laufe der Jahre allerlei zu sehen, Fahrräder in allen möglichen Verbrauchs- und Verfallszuständen, und kann irgendwann schon einigermaßen einschätzen, was da (noch) geht und was nicht. Meist geht erstaunlich viel, denn diese schweren Wasserrohr-Böcke haben große "Materialreserven" und werden natürlich nicht in gleicher Weise belastet wie Rennräder. Mir ist noch nie etwas wegen Rost gebrochen, es waren immer mechanische Schäden die Ursache (verbogene Rahmen und Gabeln, angerissene Gepäckträgerstreben).
Und ein neuer Lenker an einem uralten Rad sieht eben wirklich doof aus, da versucht man schon zunächst mal, den alten zu retten. Wobei man da natürlich auch immer ein gewisses Risiko eingeht, klar - allerdings bin ich bereit zu glauben, dass bereits mehr moderne Carbon-Lenker und -Vorbauten "spontan" gebrochen sind als rostige alte Tourenradlenker ... :p
Letztlich muss aber natürlich jeder selber einschätzen und abwägen, ob so eine Maßnahme sinnvoll und verantwortbar ist, das kann einem keiner abnehmen (in dieser Hinsicht bin ich ein radikaler Liberaler - "liberal" bedeutet ja eigentlich etwas anderes als "Steuersenkungen um jeden Preis" :D) - an einem Rad, das ich für jemand anderes restauriere, würde ich es z.B. nicht machen, weil ich die möglichen Folgen nicht überschauen und verantworten könnte.
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

"schon vom Vater beim Schrottplatz gebraucht gekauft wurde": Ich glaube, kaufen mußte man das damals noch nicht, er hat die Teile einzeln vom Schrottplatz geholt und die dann zusammengebaut, also noch schlimmer :D Deshalb hat das Rad z.B. auch keinen Vorbau, nehme ich an. Das einzige, was ich ersetzt habe, waren die Bremsen (aus naheliegenden Gründen) und die Felgen (waren für Schlauchreifen, die damals wahrscheinlich sehr preiswert, heute aber für mein Budget zu teuer waren). Dynamo, SChutzblech und Lampe mußte ich wegen STVO montieren. Der Rest ist original.
Im Anhang ist es übrigens in seiner vollen wie ich finde Schönheit zu sehen. (Das weiße Lenkerband hatte ich über das Originallenkerband gewickelt). Ich erzähl hier keine Märchen :cool:
 

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AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

:D:D okay okay okay ...ich lerne dazu und ich habe damit wirklich wenig zu tun...ich fahre gerne RR und auch alte Stahlräder, aber 100% fit sollen sie schon sein, gerne auch mit neueren Teilen. Und mein bestes Rad ist ne Alu/Carbon Mischung.
Ich bleibe mal ganz still und will gar nix mehr verstehen :dope:

" vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal das Lenkerband meines alten Rennrads aus den 40ern entfernt," :) Hut ab, gut gepflegt !!!

Gruss Horst
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

:D:D okay okay okay ...ich lerne dazu und ich habe damit wirklich wenig zu tun...ich fahre gerne RR und auch alte Stahlräder, aber 100% fit sollen sie schon sein, gerne auch mit neueren Teilen. Und mein bestes Rad ist ne Alu/Carbon Mischung.
Ich bleibe mal ganz still und will gar nix mehr verstehen :dope:

" vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal das Lenkerband meines alten Rennrads aus den 40ern entfernt," :) Hut ab, gut gepflegt !!!

Gruss Horst

och ..Deinen Modolo Lenker nehme ich auch geschenkt!:cool:
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

:) Erst wenn du mir so ein Rostteil zeigst und dringenden Bedarf begründet anmeldest....:):) Gruss Horst
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

warte!ich renne in den Keller und mache ein Foto!
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

:) Tststs...ich würde wegen so einem Lenker nicht so einen Aufwand machen...:):)
Wenn du ihn wirklich brauchen kannst und nicht nur sammelst, kannst du ihn gerne haben.

Gruss Horst
 
AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Ist Deiner auch in Silber?
 
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