AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?
Weil es halt der Lenker ist, mit dem mein Vater auch etliche Touren gefahren ist, von denen man als Kind gehört hat usw. Und weil ich das Rad in seinen wesentlichen Teilen ganz gerne erhalten möchte, weil es sonst eben kein 40er Jahre Rad mehr ist. (Gut, ich könnte natürlich nach einem entsprechenden Ersatzlenker aus der Zeit suchen, der besser erhalten ist).
Es ist jetzt auch nicht so, daß ich auf Biegen und Brechen jedes Teil davon erhalten werde. Aber wenn es eben relativ unproblematisch geht, dann freut es mich und dann versuche ich es halt. Von außen finde ich sieht der Lenker gar nicht so schlimm aus. Er glänzt inzwischen an fast allen Stellen wieder (d.h. man sieht überall den Stahl wieder), und dann kann es doch von innen sooo schlimm auch nicht sein, oder? An den Enden habe ich jedenfalls auch im Inneren schon etwas Rost abgeschabt, und da war es auch nur relativ oberflächlich. Wieso sollte ich ihn wegwerfen? Es klang für mich jetzt hier nicht danach, daß ich damit ein größeres Risiko eingehe, weil die Räder damals einfach sehr dick waren. Also so what? An meinen (bald) beiden anderen Fahrrädern würde ich so einen Lenker schon austauschen, aber bei dem eben nur, wenn es ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt.
Und schließlich noch: Mit der gleichen Berechtigung kann man fragen, warum ich nicht das ganze Rad verschrottet und mir ein neues gekauft habe: Der gesamte Rahmen war rostig, als ich es bekommen habe. Oberflächlicher als der Lenker jetzt, aber nur geringfügig. Und mit dem fahre ich immerhin schon länger und da hat sich nie etwas gemuckst.
(Hinzu kommt (allerdings mit deutlich geringerer Gewichtung), daß ich mich dann a) ersteinmal auf die Suche nach einem passenden und ähnlich geformten Lenker machen müßte und b) herausfinden müßte, wie ich die
Bremsen von dem Lenker entferne (im Moment finde ich da keine Schrauben), dazu habe ich im Moment auch nicht so die Lust)