• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

AW: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

Mindestens genauso silber wie deiner....und Krümmung ist wohl identisch....
Nun ja..ist nix Dolles und ich werde das Teil nicht brauchen....Glückwunsch !!! :):)

Gruss Horst

Anzeige

Re: Lenker angerostet (außen + innen): Wie am besten behandeln?

mac doch mal die Tage ein Foto :)

Geht nicht mehr...mit windows 98 klappts nicht und die Kamera ist mittlerweile auch kaputt....ich laufe jetzt nicht mit den Teilen rum und lasse sie knipsen....viel zu aufwendig für null Geld...:dope:
Ich verschenke den Lenker doch gerne, aber mehr, als zur Post gehen, will ich nicht machen.

Gruss Horst

edit: als Grund kann ich ja die gemeinsamen 7315 Beiträge nehmen...

@ Horst merke schon jetzt hast Du was gelernt:aetsch:
Mach dir nichts draus in einem anderen Frädbin ich auch nur noch am staunen.:rolleyes:

Nein nein Klaus, das ist schon so in Ordnung. Ich warte noch auf den Thread, wo so ein innen und aussen verrosteter Lenker meistbietend verhökert wird...
:D nee, nicht falsch verstehen, aber so einige Sammler gehen mir wirklich am Verständnis vorbei....aber vielleicht sammeln die auch mehr und fahren weniger...wäre eine ganz verständliche Erklärung für mich.
Ich fahre eigentlich lieber und/aber tüddel auch gerne mit meinen Klassikern rum, aber mein Favorit zum fahren ist ganz klar das De Rosa aus Alu und Carbon und das Daccordi aus Alu, was ich leider verkauft habe, ich habe oft Lust, mir ein nagelneues schnelles Rad zu kaufen...ist mir nur zu teuer :cool:

Gruss Horst

"aber vielleicht sammeln die auch mehr und fahren weniger" Mitnichten. Gilt jedenfalls nicht für mich. Ich fahre auf allen meinen Fahrrädern (=2, bald 3) und habe hier keines nur als Sammelobjekt rumstehen. Wie gesagt: Der Rahmen war nur in einem unwesentlich besseren Zustand als der Lenker, aber da bricht nichts. :)

Noch eine Frage an Bridgestone RS 800, wenn Du noch liest, oder andere des Restaurierens Kundige: Bei dem Rad habe ich auch leichte Probleme mit dem Sattel. Als ich es bekam, hat der Sattel geglänzt, aber war steinhart und brüchig. Ich habe ihn mit Vaseline eingerieben und irgendetwann mal richtig von innen her mit Babyöl getränkt. Inzwischen ist er angenehm weich, aber glänzt nicht mehr. Kann es sein, daß sich die glänzende Oberfläche einfach abgenutzt hat, oder bekommt man das irgendwie wieder hin?

Wenn ich unten in das Lenkerrohr fasse, fühlt es sich auch bröselig an und es kommt Rost heraus. Ich fahre allerdings mit dem Rad schon über 10 Jahre und habe es seitdem nach dem Fahren immer in meiner Wohnung aufbewahrt: Der Rost dürfte also schon uralt sein und keine Gefahr darstellen.
Ich schlage folgendes kleine physikalische Experiment vor:
Wir verbringen ein Stück Stahlrohr ins Gefrierfach unseres Kühlschrankes (*, **, ***) und lassen es dort, bis es die Umgebungstemperatur angenommen hat.
Dann holen wir das kalte Stück Stahlrohr aus dem Kühlfach in die beheizte winterliche Wohnung und beobachten was sich tut.

kondenswasser.jpg

Alte Stahlrahmenfahrer wissen, dass dem Rad im Winter der kalte Keller besser bekommt als die kuschelwarme Wohnung.

... Alte Stahlrahmenfahrer wissen, dass dem Rad im Winter der kalte Keller besser bekommt als die kuschelwarme Wohnung.

Plöd,

ist dann, wie in meinem Fall, daß mein Keller in "meiner" Mietskaserne wärmer ist als meine Wohnung, weil direkt neben meinem Keller die Heizung vor sich hinbollert. Weil Altbau, laufen die Heizungsrohre quasi ungedämmt durch den Keller; seeehr kuschelig mein Keller... :o :D

regentraufige Grüße

Martin

:D:D:D:D:D Das hätte jetzt selbst ich für unmöglich gehalten.

@b-r-m: Danke für die anschauliche Warnung :eek: Und ich dachte bisher, daß ich meinem Rad die beste Pflege angedeien lasse ... Andererseits, selbst wenn die Wohnungsfeuchtigkeit erstmal kondensiert, solte sie doch auch schnell wieder trocknen? Unser Keller (Mehrfamilienhaus) ist jedenfalls zusätzlich zu kalt noch feucht, da kommt mein Rad nicht rein. Dann putz ich es einfach demnächst erst 1 Stunde nach der Rückkehr :-)

@Bridgestone RS 800: Hast Du irgendeine Idee zu der Sattelentwicklung?

@Bridgestone RS 800: Hast Du irgendeine Idee zu der Sattelentwicklung?
Ja, Du hast ihn offenbar "weichgepflegt" - das Fett hat das Leder schön geschmeidig gemacht, aber eben auch die Oberfläche "erweicht", so dass sie nicht mehr glänzt. Das ist das, was Brooks bei seinen 'pre aged'-Sätteln auch macht (jedenfalls so ähnlich ...). Ich fette aus diesem Grund Sättel immer nur von unten stark, wenn sie hart sind, und streiche dann anschließend auf der Oberseite nur den Pinsel leer, verwende also sehr wenig Fett. Das Leder "zieht" sich das Fett tatsächlich auch von unten her, insofern muss man oben normalerweise keine großen Fettmengen auftragen - das mache ich nur bei Ledersätteln, die durch Vernachlässigung (immer im Regen stehen lassen, nie fetten ...) schon tiefe Risse in der Oberfläche haben.
Ob Du die Oberfläche wieder glänzend bekommst, muss sich zeigen; wenn das Leder noch intakt ist, sollte sich das an sich im Lauf der Zeit von selber wieder einstellen. Einen Brooks 'pre aged', dessen rauhe Oberfläche sehr empfindlich war (ein leichter Regenschauer - nur ein paar Tropfen - hat schon dauerhafte Spuren hinterlassen), habe ich mehrfach in gewissen Zeiträumen mit farbloser Schuhcreme (die ja einen hohen Wachsanteil hat) behandelt und jeweils gut auspoliert, das ergab dann eine deutlich glattere Oberfläche, allerdings nicht zu vergleichen mit "harten" Brooks.
Sonst wüßte ich auch kein "Rezept", wie man eine Lederoberfläche wieder glatt bekommt.

Danke. Das habe ich auch noch hier, damit versuche ich es mal. Risse hatte meiner auch (das Rad stand jahrelang in einer zugigen und feuchten Scheune ohne Pflege), daher meine Radikalkur.

Ich möchte mich aber jetzt auch mal einmischen. Nichts gegen deinen Vater oder so aber kannst du mir mal bitte erklären warum du versuchst, einen billigen Stahllenker, den dein Vater vom Schrott geholt hat, zu restaurieren und dir keinen anderen billigen Stahllenker vom Schrott holst, der keinen Rost hat.

Von außen kannst du den ja schön machen, aber von innen? Welche Restwandstärke der Lenker noch hat, weisst du nicht. Bist du schonmal mit dem Kinn auf den Vorbau geknallt, weil der Lenker gebrochen ist und dann ab in die Böschung. Ein Lenker ist ein Sicherheitsrelevantes Teil!

Wenn du keine 10 € für nen neuen Lenker hast, dann lass dir doch bitten einen schenken. Ich kann das nicht glauben....ist mir irgendwie zu Abstrakt.

Weil es halt der Lenker ist, mit dem mein Vater auch etliche Touren gefahren ist, von denen man als Kind gehört hat usw. Und weil ich das Rad in seinen wesentlichen Teilen ganz gerne erhalten möchte, weil es sonst eben kein 40er Jahre Rad mehr ist. (Gut, ich könnte natürlich nach einem entsprechenden Ersatzlenker aus der Zeit suchen, der besser erhalten ist).
Es ist jetzt auch nicht so, daß ich auf Biegen und Brechen jedes Teil davon erhalten werde. Aber wenn es eben relativ unproblematisch geht, dann freut es mich und dann versuche ich es halt. Von außen finde ich sieht der Lenker gar nicht so schlimm aus. Er glänzt inzwischen an fast allen Stellen wieder (d.h. man sieht überall den Stahl wieder), und dann kann es doch von innen sooo schlimm auch nicht sein, oder? An den Enden habe ich jedenfalls auch im Inneren schon etwas Rost abgeschabt, und da war es auch nur relativ oberflächlich. Wieso sollte ich ihn wegwerfen? Es klang für mich jetzt hier nicht danach, daß ich damit ein größeres Risiko eingehe, weil die Räder damals einfach sehr dick waren. Also so what? An meinen (bald) beiden anderen Fahrrädern würde ich so einen Lenker schon austauschen, aber bei dem eben nur, wenn es ein echtes Sicherheitsrisiko darstellt.
Und schließlich noch: Mit der gleichen Berechtigung kann man fragen, warum ich nicht das ganze Rad verschrottet und mir ein neues gekauft habe: Der gesamte Rahmen war rostig, als ich es bekommen habe. Oberflächlicher als der Lenker jetzt, aber nur geringfügig. Und mit dem fahre ich immerhin schon länger und da hat sich nie etwas gemuckst.
(Hinzu kommt (allerdings mit deutlich geringerer Gewichtung), daß ich mich dann a) ersteinmal auf die Suche nach einem passenden und ähnlich geformten Lenker machen müßte und b) herausfinden müßte, wie ich die Bremsen von dem Lenker entferne (im Moment finde ich da keine Schrauben), dazu habe ich im Moment auch nicht so die Lust)

An den Enden habe ich jedenfalls auch im Inneren schon etwas Rost abgeschabt, und da war es auch nur relativ oberflächlich. Wieso sollte ich ihn wegwerfen?

b) herausfinden müßte, wie ich die Bremsen von dem Lenker entferne (im Moment finde ich da keine Schrauben), dazu habe ich im Moment auch nicht so die Lust)

:) Im Falle B gehe ich mal davon aus, dass die Bremsschellen einfach festgerostet sind....:confused: erkennt man die Schellen noch oder ist das nur noch ne bröselige braune Masse ?
Ich erkenne an, dass das natürlich ein triftiger Grund ist, den Lenker auf gar keinen Fall zu erneuern. :D

Dito 1. Zitat, wenn du schon Rost abgekratzt hast, bist du auf einem gutem Weg und ich sehe dann auch keinen Grund mehr, den Lenker wegzuwerfen.

Ich werde nach wie vor das Gefühl nicht los, dass du dir hier einen harmlosen Spass erlaubst, anders kann ich es gar nicht verstehen.
Sage auch gleich sorry, falls dem nicht so sein sollte und wünsche dir dann mal, dass du den Lenker nicht erst entsorgst ( oder liebevoll an die Wand hängst) wenn er dir während der Fahrt gebrochen ist.
Wobei es schon stimmt, dass Eisen meist nicht abrupt bricht, sondern es sich langsam ankündigt. Also schön aufpassen !! und möglichst wenig belasten. Viel freihändig fahren wäre hier angesagt :cool:

Gruss Horst

Eigentlich OT, aber da Bridgestone es angesprochen hat, hier ein Bild vom Alulenkerfraß. Der Lenker sah eigentlich auf den ersten Blick noch ganz gut aus. Aber nach etwas Reinigung kamen dann mehrere solcher Stellen zum Vorschein, die teilweise komplett durch das Alu gingen.

Klaus

Anhänge

• _DSC2690.jpg
    _DSC2690.jpg
    48 KB · Aufrufe: 147

Von außen finde ich sieht der Lenker gar nicht so schlimm aus. Er glänzt inzwischen an fast allen Stellen wieder (d.h. man sieht überall den Stahl wieder), und dann kann es doch von innen sooo schlimm auch nicht sein, oder?
Das wollte ich aber mit meinen Ausführungen nicht sagen. Man muss ganz klar sagen, dass derzeit niemand weiß, wie dieser Lenker von innen aussieht - er könnte durchaus bereits kurz vor dem Durchrosten sein, oder erheblich an Materialstärke verloren haben, zumal, da nicht gesagt ist, dass der Rost überall gleichmäßig "angreift" - theoretisch könnte er an manchen Stellen, wo sich Feuchtigkeit sammeln konnte, viel stärker angegriffen sein.
An den Enden habe ich jedenfalls auch im Inneren schon etwas Rost abgeschabt, und da war es auch nur relativ oberflächlich. Wieso sollte ich ihn wegwerfen? Es klang für mich jetzt hier nicht danach, daß ich damit ein größeres Risiko eingehe, weil die Räder damals einfach sehr dick waren.
Ich glaube nach den Bildern auf der Basis meiner bisherigen Erfahrungen eigentlich nicht, dass dieser Lenker schon gefährlich dünngerostet ist, da diese einfachen Stähle eben relativ große Materialreserven haben und nur in wirklich harten Fällen zum Durchrosten neigen (wenn Fahrräder im See gelegen haben, z.B. ...), aber das ist eine subjektive Einschätzung - zumal nur nach Bildern -, die natürlich auch falsch sein kann. Letztlich kann Dir niemand eine entsprechende "Risikoabwägung" abnehmen, aber das ist Dir ja auch klar, denke ich, und vor allem war das ja auch gar nicht Deine Frage - Du wolltest wissen, was man bei einem angerosteten Lenker machen kann, nicht, ob wir ihn noch für verwendungsfähig halten.

Eigentlich OT, aber da Bridgestone es angesprochen hat, hier ein Bild vom Alulenkerfraß. Der Lenker sah eigentlich auf den ersten Blick noch ganz gut aus. Aber nach etwas Reinigung kamen dann mehrere solcher Stellen zum Vorschein, die teilweise komplett durch das Alu gingen.
Klaus
Weiter mit:DT:

Deshalb sollte man bei Alu-Lenkern auch das Lenkerband regelmäßig
wechseln, um den Lenker auf solche Korrosionsstellen hin zu untersuchen.

Bei Aluteilen sind solche Löcher tatsächlich viel gefährlicher als bei Stahlteilen, da Alu hier im Zweifelsfall ohne Vorwarnung bricht :mad:

Aus dem Grund macht es auch Sinn, Alu zu polieren, da jede Kerbe bzw.
Schramme eine potentielle Bruchstelle ist.

Meine Alulenker poliere ich immer hauptsächlich in der Mitte (Einspannstelle), da hier die Belastung am größten ist und entgrate den Vorbau.

Ich möchte mich aber jetzt auch mal einmischen. Nichts gegen deinen Vater oder so aber kannst du mir mal bitte erklären warum du versuchst, einen billigen Stahllenker, den dein Vater vom Schrott geholt hat, zu restaurieren und dir keinen anderen billigen Stahllenker vom Schrott holst, der keinen Rost hat.

Von außen kannst du den ja schön machen, aber von innen? Welche Restwandstärke der Lenker noch hat, weisst du nicht. Bist du schonmal mit dem Kinn auf den Vorbau geknallt, weil der Lenker gebrochen ist und dann ab in die Böschung. Ein Lenker ist ein Sicherheitsrelevantes Teil!

Wenn du keine 10 € für nen neuen Lenker hast, dann lass dir doch bitten einen schenken. Ich kann das nicht glauben....ist mir irgendwie zu Abstrakt.

hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema zu tun...

mein älteres Hobby sind alte Gitarren.

Für Aussenstehende ist manches nur schwer zu verstehen.

Zum Bsp.:

http://www.fendercustomshop.com.au/claptonblackie/

Da wurde jede Macke von Claptons Lieblingsgitarre nachempfunden.

Die hat dann im Laden so um die 20.000.- (in Worten zwanzigtausend)
Euros gekostet.:confused:

Zurück