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Lenker für kleine Hände

rike

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Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Lenkern für kleine Hände?
Die Threads dazu habe ich gelesen und mir die Lenker auch schon angesehen, aber ist jemand schon mal wirklich von einem größeren auf einen kleineren Lenker gewechselt - hat das was gebracht?
Der Umbau kostet inkl. Lenker, Band etc. so um die 60-70 Euros und ich wüßte halt gerne, ob sich das auch lohnt.
Ich komme momentan nur mit den Fingerspitzen an die STI in Unterlenkerposition.
 
rike schrieb:
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Lenkern für kleine Hände?
Die Threads dazu habe ich gelesen und mir die Lenker auch schon angesehen, aber ist jemand schon mal wirklich von einem größeren auf einen kleineren Lenker gewechselt - hat das was gebracht?
Der Umbau kostet inkl. Lenker, Band etc. so um die 60-70 Euros und ich wüßte halt gerne, ob sich das auch lohnt.
Ich komme momentan nur mit den Fingerspitzen an die STI in Unterlenkerposition.

Hallo Rike,

meine Frau hatte das gleiche Problem trotz kleineren Lenker am Crossbike. Ein Freund hat mich dann auf Zusatzberemshebel aufmerksam gemacht.
Jetzt fühlt sie meine Lady :love: wieder (bes. im Verkehr hier in D'dorf) sicherer. Allerdings funktionieren die Bremshebel halt nur in Oberlenkerposition.

Grus Alfri
 
Lenker für kleine Hände ? Welcher soll das sein ? Ich fahre einen Damenlenker (Deda 4girls) und einen normalen (3ttt prima) - aber einen Unterschied in der Griffweite bekommt man kaum hin. (Was für mich aber kein Problem ist - meine Finger scheinen lang genug zu sein :) )

Wenn es wirklich was bringen soll, helfen nur die speziellen STI mit den Plasteeinsätzen, die den Hebel näher zum Lenker bringen...von Speci gibts da auch für Ultegra und 105er 9fach Hebel nur die Plaste-Einsätze zu kaufen...
 
Nun, da hast du Recht, man könnte natürlich auch andere Bremsgriffe einbauen...Wobei ich kein Interesse an oben liegenden Bremsgriffen habe - ich möchte die Unterlenkerposition sicherer benutzen können. Also vielleicht noch Spacerplaste für die STI - soll aber nicht so gut sein habe ich munkeltn hören - Erfahrungen dazu?

Frage ist also hiermit erweitert: hat jemand Erfahrung mit Bremsgriffen bzw. Lenker für kleine Hände?
Mich interessiert vor allem die Erfahrung, also ob`s wirklich was gebracht hat oder ob man sich im Grunde die Ausgaben sparen kann und die Fingerchen halt ein bischen strecken tut:)

Welche Lenker ich meine:
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=13245&spr_id=1&MID=0&CID=175
und andere, da gibt es wohl mehrere, die eine enger geführte Krümmung haben oder/und auch noch auf die ergonomische Gerade am unteren Kurventeil verzichten, damit die Hände näher an die Griffe kommen...
 
Ich komme in Unterlenker-Position auch nur mit den Fingerspitzen an die STI. Deshalb fahre ich auch nur im Unterlenker, wenn ich sicher bin, weder schalten noch bremsen zu müssen :mad:
Ich habe aber irgendwo gelesen (ich glaube, es war sogar hier im Forum), daß man bei den Shimano STIs irgendwas machen kann, daß der Bremsgriff näher zum Lenker kommt.
 
was hast Du denn für eine Handschugröße?

Ist der Lenker zu breit oder nur die STIs zu groß und der Hebel zu weit weg?

Meine Liebste hat Handschuhe in Größe XS und das klappt auch ohne zusätzliche oder spezielle Griffe. Vielleicht stehen die STIs auch ein bisschen ungünstig.

Die Zusatzbremshebel die es von Cross-Rädern gibt finde ich ne klasse Lösung.

Meistens fehlt es ja an Fingerlänger und Kraft beim Greifen von oben.

Kannst ja mal ein Bild machen,...


Gruß

CS
 
@rike

Wenn der Lenker eh zu breit ist, würde ich es versuchen...

Für meinen Damenlenker habe ich aber nicht mehr als 20 Euro gezahlt...


Kannst ja mal vergleichen:

Normaler Lenker 3ttt anatomische Form

18669IMG_2406-k.jpg


versus Damenlenker

18669BH.jpg
 
Also ich fahre als Kerl mit "relativ" kleinen Händen (Gr. 8-8,5) den Deda Newton, weil ich z.B. bei den ganzen anatomischen Lenkern (Bsp. Ritchey WCS) auch eher schlecht an die Bremshebel komme.

Wichtig kann aber auch die Einstellung sein. Der Bremshebel sollte m.E. nach ziemlich genau senkrecht stehen (seitlich betrachtet).
 
Banshee schrieb:
...

Wichtig kann aber auch die Einstellung sein. Der Bremshebel sollte m.E. nach ziemlich genau senkrecht stehen (seitlich betrachtet).

Ich habe es anders gelernt...Latte unten an den Lenker halten - darauf sollte der STI mit dem Ende des Bremshebels gerade so aufliegen. (Hoffe es ist verständlich :rolleyes: ).
 
Der Lenker ist nicht zu breit, der ist genau rausgemessen.
Aber der Tipp mit den senkrecht stehenden STI ist gut - schaue ich mir dann zuhause mal genau an, kann ich so aus dem Gedächtnis nicht sagen.

Die Handschuhgröße sagt euch leider nichts, denn ich habe ziemlich breite Flossen, so dass ich immer größere Handschuhe nehmen muß, weil die kleinsten viiiiel zu eng sind. Von der Länge her, eher small:)
 
@Diddlmädchen: Du hast auch recht, die Einstellung der Bremshebelhöhe wird so erledigt. Aber dann kannst Du ja den Lenker im Vorbau mehr oder weniger beliebig drehen.

Wenn Du den Lenker nach vorn drehst, kommen die STIs weiter nach oben. So entsteht ein komfortalere Griffposition, wenn Du an die STIs greifst. Gleichzeitig änderst Du aber den Winkel des Bremshebels, welcher nun weiter nach vorn zeigt. Dadurch erreicht man den Bremshebel je nach Größe der Hände und Lenkerform schlechter, weil man das Handgelenk viel stärker abknicken muss.

Ich hoffe ich habe halbwegs plausibel erklärt was ich meine ;)
 
...hier isses, die Bremshebel stehen ziemlich senkrecht (sieht man auf dem Foto nicht so gut)...
 

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@Rike: In Deinem Fall hilft vermutlich nur der Tausch des Lenkers oder die Montage dieser Plastikkeile an den STIs (wenn möglich / erhältlich). Ist das ein Ritchey Lenker? Den fand ich z.B. für mich schon zu stark nach hinten gebogen, so dass ich zwar an den Bremshebel komme, aber irgendwie recht unbequem. Schau Dir doch mal die Deda-Lenker an. Die findet man auch häufig an irgenwelchen Rädern montiert, so dass man gleich ausprobieren kann ob das taugt. Viel Erfolg :)
 
Welche Rahmenhöhe ist das?
Durch den Sattel nach vorne und dem kurzen Vorbau sieht es ein bisschen komisch aus. Vielleicht würde in deinem Fall auch ein etwas steiler Vorbau etwas helfen. Wenn ich so fahren müßte würde ich glaube auch nicht bremsen können, obwohl Handschuhgröße 9.

Ich glaube auch, das Du an diesem Lenker nicht wurklich viel ändern kannst, außer halt die Zusatzbremshebel. Gab es vor kurzem auch schon mal einen Fräd über dieses Thema. Halt ich für eine sehr gute Variante. Als Lenker wechseln undnicht zu wissen ob es wirklich was bringt.

Bei Unterlenkerhaltung kannst du ja bremsen.

Gruß

CS
 
Das ist Rahmengröße 50....
"komisch" ist ja nett ausgedrückt...der kurze Vorbau hat ein sehr empfindliches Lenkverhalten zur Folge, kann man sich aber dran gewöhnen. Und die Optik, nun gut, wenn man klein ist, dann ist die Optik eh anders, ist halt so, Hauptsache es tut`s.
Hm, ich bin mir nicht sicher, ob wir hier munter aneinander vorbeireden: ich fahre viel in Oberlenkerhaltung, habe dort mit dem Bremsen Null Probleme.
Kritisch wird es in Unterlenkerhaltung, welche ich z.B. bergab öfter mal gerne einnähme, traue mich das aber nur, wenn ich wirklich allein auf weiter Flur bin, nicht schalten und wenig bremsen muß. Das geht schon, aber es ginge vielleicht auch besser. Aber ich denke ich werde mir die Investition vorerst mal sparen, irgendwann ist eh ein neuer Lenker fällig und dann werde ich einen Deda-Lenker wählen oder ähnliches (Ritchey ist dran im moment und für mich mit Sicherheit nicht die beste Wahl).
Danke jedenfalls für die Hinweise und Tips.
 
Ja, ist 10er...
Aber das Bild:confused:
Da kann ich gucken und gucken, es ist sicherlich keine Mütze, aber was ist das dann? Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wo die Teile eingebaut werden könnten, sehen aus wie Lappen oder sowas....;)
 
Das sind kleine Distanzstücke, die zwischen den Hebel und den Bremsgriffkörper gesteckt werden. Im Prinzip funktioniert das so als ob du den Bremshebel leicht anziehst.
Das Problem liegt meines Erachtens wirklich am Lenker. Ich habe zwischenzeitlich alle Ergoformen eliminiert und zurückgewechselt auf "klassische" Lenker, welche in letzter Zeit auch immer mehr auf den Markt zurückkehren.
Mein Tip: Syntace 2014. Top-Lenker zu einem absoluten Top-Preis (rund 30 €)

Gruß Frank
 
Noch nichts, wg. Geld, Saisonende und Unentschlossenheit - aber spätestens nächste Saison, werde ich die Sache erneut angehen und auch die Investition nicht mehr scheuen.
Melde mich dann wieder.
Tschau
 
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